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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

 

Würde mich über eure Hilfe freuen, anbei mein aktuelles Szenario.

 

Meine v50 Special (V5B1T) hat während einer längeren Vollgasfahrt auf einmal schlagartig Leistung verloren und ging dann beim Ausrollen aus. Seit dem bekomme ich sie nicht mehr an. 
 

Zum Setup:

75er Zylinder

16.16 Vergaser mit 72er HD

Originaler Auspuff

So fahre ich sie seit ca. 500km vorwiegend auf längeren Strecken (15-20km)


Zum Zustand:

Vergaser wurde erst komplett zerlegt und gereinigt sowie neu abgedichtet. 
Zündkerze ist 200km alt und das Farbbild passt (Rehbraun).

Die Zündung habe ich auch zuletzt überholt mit neuem Kondensator und Unterbrecher sowie Kabeln. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Vespa gerade bergab im Vollgas hin und wieder leicht gestottert hat. Vermutlich könnte es auch am Kondensator liegen. Aber selbst wenn der defekt wäre, würde sie ja anspringen?!

 

Aktuelle Fehlersuche:

Zündfunke ist da, der Vergaser bekommt genug Sprit. Ich bekomme sie aber einfach nicht an. Meine Vermutung liegt auf einem Defekt an Kolben/Zylinder. 
 

Danke vorab für alle Antworten. 
 

 

Bearbeitet von Feloni
Geschrieben

Moin, und was hast du für eine Übersetzung drin? Vielleicht leicht überdreht? Bergab ohne längere Übersetzung kommt nicht gut im Motor an. Wie schon geschrieben, Zylinder sichten, dann weiter sehen. Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Beiträge.

Sprit ist genug vorhanden. 
Der Keil ist auch intakt. 
Die Übersetzung ist die originale (3 Gang).

ZZP habe ich nicht geändert. Aber selbst wenn der nicht mehr passen würde, müsste sie doch zumindest irgendwie anspringen?

Ich mach jetzt erstmal den Zylinder runter...

Bearbeitet von Feloni
Geschrieben
vor 28 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Feloni
was bist du denn Bergab gefahren? Vielleicht ein bißchen zu schnell sprich eine hohe Drehzahl, die der Zylinder nicht mag, oder technische Dinge. Gruß

Zu dem Zeitpunkt bin ich ca. 65 km/h laut Tacho gefahren mit sehr hoher Drehzahl. Und plötzlich hat die Vespa sich wie verschluckt und die Drehzahl ging massiv in den Keller. Gefühlt war auch wenig bis gar keine Leistung dann mehr vorhanden. Gefühlt, da es bergab ging...

Geschrieben

@Feloni
Zitieren nerv, besonders wenn zeitnah!

Welche Übersetzung?

Gehe mal von original aus?, dann hast du die Kleine mit ca. : +/- 8000 Umin über die Bahn gequält. Sollte man nicht machen.

Mach den Zylinder runter und berichte, vielleicht mit Bild.

 

Vergaser zu mager, oder Nebenluft?

Zu enges Laufspiel?

Abmagerung durch zu hoher Drehzahl?

So als Anmerkung, Grüße

Geschrieben

Im günstigsten Fall Kolbenringe verabschiedet, eher aber Kolbenklemmer. Mit orig. Übersetzung sollte man den 75 ccm nicht länger mit viel Drehzahl Vollgas fahren über eine lange Strecke.

Neuer Zylinder und 3.72 oder je nach Dreigang 3.00 verbauen und fertig.

Alternativ 3.5 Reifen .

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist dann wohl alles erklärt...

 

Edit: was mich etwas verunsichert: ich kann den fehlenden Rest von dem Kolbenring nicht finden...

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Bearbeitet von Feloni
Geschrieben

Schön, das du die Bilder reingestellt hast. Ist halt so, zuviel vollgas.

Möglich, neuer Kolben, Zylinder schleifen, weiter fahren.

Wenn du schneller unterwegs sein möchtest, dann braust du eine längere Übersetzung... Ist so. Gruß

 

Kurbelwellengehäuse checken, das da nichts drin ist, entweder neuer Kolben, vielleicht nochmal schön machen, würde auch gehen, erzähl weiter, Grüße.

  • Like 1
Geschrieben

Das fehlende Stück ist mit Glück zum Auspuff rausgekommen.

Man kann jeden Zylinder Vollgas fahren, sofern vernünftig abgestimmt. Bergab nimmt man meist aber halt Gas weg und dann fehlt die Schmierung.

Mir schaut der Kolben aus, als hätte der schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Generell sollte man die nicht ewig fahren, das sind Verschleißteile. Zylinder vermessen lassen (und einmal grob durchhonen) und neuen, passenden Kolben besorgen, ggf. im Übermaß.

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