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Preisrahmen für sehr gut restaurierte P150?


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Servus Forum,

 

ich bin neu hier und auf der Suche nach Rat von Leuten, die mehr Erfahrung haben als ich (nicht sehr schwer).

 

Kurz vorgestellt:

Ich bin vor 25 Jahren in Italien im Auslandsjahr eine getunte 50er Vespa gefahren, das und die rote PX 80 meines Vaters, als ich noch ein Kind war, sind herrliche Vespa-Erinnerungen, die ich jetzt, wo meine Midlife-Crisis näher kommt, wieder heraufbeschwören möchte. Zwischendrin bin ich ein paar Jahre Motorrad gefahren, aber das ist halt etwas anderes...

 

Ich habe mir schon diverse Modelle auf dem "freien Markt" angeschaut (immer P-Serie, die soll es eigentlich werden), bin aber immer ein wenig abgeschreckt, wenn ich bei "irgendjemandem" die zu Verkauf stehende Vespa anschaue und mir der dann erzählt, wie einzigartig seine Vespa ist und dass man das bisserl Öl unter'm Motor doch leicht wegwischen kann. So ein Kauf von privat, wenn man selbst nur sehr begrenzt Ahnung hat, ist immer ein wenig riskant.

 

Wofür brauche ich die Vespa? Eigentlich gar nicht, sie soll mir einfach nur Freude machen. Ich wohne auf dem Land und werde die Vespa sicher nur nutzen, um mal Semmeln zu holen, die Kinder zum Tennis zu fahren, oder - wenn mal die Zeit bleibt - mit meiner Frau eine halbe Stunde über's Land zu gondeln. Nur zur Gaudi, niemals als reines Fortbewegungsmittel.

 

Was erwarte ich von der Vespa?

Sie soll schon zuverlässig sein, ich würde zwar gerne die Basissachen selber schrauben, richtig großartige Basteleien traue ich mir aber eher noch nicht zu. Ich weiß, dass man bei Oldtimern Rost gerne als Patina bezeichnet, für mich bleibt es Rost, meine Vespa soll möglichst wenig davon haben. Originallack ist mir unwichtig, die richtige Farbe wichtig. Die 50er-Diskussion (dann können unsere Kinder das Ding vielleicht auch in ein paar Jahren einmal fahren) habe ich gerade abgebogen, ich möchte am Berg nicht verhungern und hab lange Beine, beides spricht für Large-Frame und einen Motor mit wenigstens ein paar PS.

 

In München gibt es ja die Vesbar, ich finde die Leute dort sehr sympathisch, kann aber nicht beurteilen, wie gut die ihr Handwerk verstehen und wie die Preise dort sind. Momentan würde eine 1986er P150 für ca. 4.500 EUR hergehen, die steht da wie eine Eins, wirklich wunderschön, allerdings ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass es noch ein paar Elektrikthemen gibt (die machen sie aber noch vor dem Verkauf), und die Vespa insgesamt so krass vibriert, dass man eigentlich keine 2km damit fahren kann, ohne dass man taube Gliedmaßen bekommt, auch hier gehe ich davon aus, dass sie das noch beseitigen werden. Lack ist top, 150er Motor ist neu.

 

jetzt meine Bitte: Könntet Ihr mir einen Hinweis geben, ob - wenn sie die Vibrationen und die Elektrik in den Griff kriegen - dieser Preis grob ok ist?

 

Danke,

Viele Grüße

Pisolo

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Definitiv nein.

zum Punkt Geschwätz....korrekt! Wenn irgendjemand erzählt, dass man ja die öltropfen auch weg wischen könnte ist das Unfug.

ne ordentlich revidierte Vespa verliert kein Öl.

Die Sprüche, man müsste halt nur dies und jenes schnell machen sind Jahrmarktgeschwätz.

Ne ordentliche PX 150 kriegst für 2500 bis 3000.

 

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vor 10 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ne ordentliche PX 150 kriegst für 2500 bis 3000.

 

Und das wäre schon das oberste der Fahnenstange,da müsste Sie quasi neuwertig da stehen. 

150-er sind eigentlich noch verhältnismäßig günstiger zu kriegen, da für die neue 125-er Lappen Fraktion nicht passend und die Motorradlappen Fraktion setzt meist auf die 200-er. 

 

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Die steht schon wirklich da wie neu, zusätzlich hat man bei so einem Kauf dann auch Garantie (glaube 1 oder 2 Jahre).

Eine P200 ist letzte Woche für nochmal 1.000 Euro mehr über die Bühne gegangen, die war auch gut in Schuss, aber ich würde sagen nicht ganz so lupenrein.

 

Die Preise, die Ihr hier schreibt, sind vermutlich Privatpreise, nicht Mechanikerpreise, oder?

 

Eine 200er fände ich auch toll (genau das Argument mit dem Motorradführerschein), andererseits ist die 150er - zumindest eben im Vergleich dort bei Vesbar - deutlich günstiger.

 

Was habt Ihr für einen Eindruck von der Vesbar?

 

Danke Euch, 

Pisolo

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Ich habe an der Vesbar nichts auszusetzen... nur das man dort momentan keinen Espresso bekommt.

 

 

Wie man allerdings einem Kunden für die Verkaufsfahrt eine stark vibrierende Elektrozicke geben kann, ist mir schleierhaft.

  • Haha 1
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da gibt es schon üble geschichten von der vesbar...mein alter mechaniker musste da vieles beheben, und auf einem treffen hat sich da jemand eine et3 aufbauen lassen, nichts als ärger....gibt glaube ich auch ein topic hier im gsf über die vesbar.

  • Thanks 2
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Also jetzt mal im Ernst: 4500 Euro sind doch völlig indiskutabel! Wenn die Moppe ein gut gemachtes, eingetragenes (!) Motortuning, eine Scheibenbremse, hochwertige Federbeine und ein paar andere Nettigkeiten hätte, die gut und teuer sind, okay... Aber für eine restaurierte 0815-Lusso? No way! Wenn du die mal verkaufst, kannst du froh sein, wenn du die Hälfte bekommst! Ein dickes Preisschild ist auch bloß ein dickes Preisschild. Das ist kein Garant dafür, dass der "Restaurierer" ordentliche Arbeit geleistet hat. 

 

Gerade PXen sind ja immer wieder mal in Topzustand zu bekommen. Für das Geld, dass du beabsichtigst auszugeben, bekommt man auch eine unrestaurierte 200er als Schönwetterfahrzeug mit niedriger vierstelliger Laufleistung. Da muss man natürlich eine Weile suchen. Aber so etwas ist wesentlich wertiger, als eine "restaurierte" Kiste aus einem Laden, von dem nicht jeder die beste Meinung hat. 

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Autsch.

 

Hatte sehr gehofft, dass Ihr Euch jetzt überschlagt mit „super, sofort nehmen“, dann hätte ich mich riesig gefreut, dass sie auf meinen Namen reserviert ist...

 

Aber dafür habe ich ja gefragt... :-)

 

Motor hat glaube ich jetzt 500km drauf, und die steht wirklich suuuuper da.

 

Was, wenn ich ihn auf 3.500 runterhandel (wird vermutlich nicht gehen...)?

 

 

  • Like 1
  • Confused 1
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... hört sich an das du sie unbedingt da kaufen möchtest / willst, wenn du die Kohle da versenken möchtest mach es, beschwer dich aber im Nachhinein hier nicht. :-D

 

Persönlich würde ich hier ne Suchanfrage stellen, das wäre ne bessere Option, nur meine Meinung. 

 

Trotzdem viel Erfolg. 

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vor 50 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Autsch.

 

Hatte sehr gehofft, dass Ihr Euch jetzt überschlagt mit „super, sofort nehmen“, dann hätte ich mich riesig gefreut, dass sie auf meinen Namen reserviert ist...

 

Aber dafür habe ich ja gefragt... :-)

 

Motor hat glaube ich jetzt 500km drauf, und die steht wirklich suuuuper da.

 

Was, wenn ich ihn auf 3.500 runterhandel (wird vermutlich nicht gehen...)?

 

 

 

Ich sag, was du hören willst: Kauf sie!

 

 

  • Haha 1
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das ist das dolce vita topic

4.5 für ne schüttelnde frisch geschminkte PX 150 mit Stromausfall :wacko:

gut während die soja latte kredenzt wird kann man da schon schwach werden, steht ja super da.

Also sofort nehmen, unbedingt! Mit doppeltem Überschlag auf der Straße

 

Hier das alte Vesbar topic, da gehts allerdings auch eher um Kaffee und Frisuren.

 

Top Laden :thumbsup:

 

Bearbeitet von mintality
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Vielleicht ist das Augenzwinkern nicht ganz rübergekommen, daher nochmal in Worten: Hab natürlich nicht vor, die 150er für den Preis zu kaufen, dank Eurer Beratung, die ja sehr relevant ist. Persönlich hätte ich das für teuer, aber ok für den Zustand empfunden, insofern gut, dass ich hier nochmal gefragt hatte.

 

Enttäuscht sein darf ich ja trotzdem, sie steht halt wirklich ... na, Ihr wisst schon... :cool:

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Auch die scheiß "ich will schnell Geld" machen Restaurationen aus Italia stehen auf dem ersten Blick gut da. 

Kaufen sich dann die "Dolsche Wita" Menschen und dann ist die Enttäuschung nach so nem Kauf groß wenn einem nach 2 Jahren der Spachten entgegen fliegt.

Und nochmal - Restauration mit Dokumentation - ist in Ordnung. Sonst bin ich der Meinung - es gibt nichts ehrlicheres als O-Lack.

Bearbeitet von EmporioAG
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Ganz ehrlich, ich empfinde diesen Laden als Apotheke, oder nein, als sehr teure Apotheke. Habe mir mal das Angebot angesehen.

 

Außerdem, eine restaurierte PX sollte fehlerfrei sein, erst recht bei diesem Preis. Elekroprobleme können massiv nerven.

Auch ein übermäßig vibrierender Motor ist nicht normal, vielleicht eine Unwucht in der Kurbelwelle ?

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vor 30 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Der neue PX 150 Motor könnte vielleicht von LML sein - da gab es ja schonmal schwankende Qualität bei der Kurbelwelle.

 

Stimmt, da sollte man auf jeden Fall die Motor-Nummer checken. Wobei ich ja eher glaube, dass der "neue" Motor ein alter, mit frischen Siris, Lagern und Schaltkreuz ist. Was ja auch völlig okay wäre... Trotzdem: Vierfünf für eine PX Lusso? :thumbsdown:

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vor einer Stunde hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Ich nehm die Punkte mal alle mit und bespreche sie mit den Jungs dort, mal sehen, was sie sagen...

 

Drauf geschissen, kauf sie einfach!!!11elf

 

Die Entscheidung ist doch eh durch:satisfied:

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vor 18 Stunden hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Eine P200 ist letzte Woche für nochmal 1.000 Euro mehr über die Bühne gegangen, die war auch gut in Schuss, aber ich würde sagen nicht ganz so lupenrein.


Frag doch mal @knipskistensammler, ob er dir die silberne 200er vertickt (die wäre dann 1,5k günstiger). Für dein Budget finde ich die perfekt. Falls wider Erwarten etwas sein sollte oder/und Tuning ansteht, haste noch 1500,- Reserve zum Machenlassen.

Bearbeitet von klausio
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