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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Manche Leute können nicht anders als sehenden Auges in die vor ihnen legende Scheiße zu treten

 

Hoffentlich wählt er seine Frau anders aus, obwohl: Auch dabei spielen Aussehen und Sympathie eine Rolle...

 

Irgendwie ulkig: Da frage ich, ob der Presirahmen grob OK ist, bekomme ein einstimmiges "nein", sage darauf hin "OK, danke, dann eben nicht" und muss mich jetzt immer noch dafür rechtfertigen, wie ich wohl meine Frau aussuche... komischer Kommentar.

 

Danke aber für den Hinweis, jemanden dorthin mitzunehmen. Nachdem der von Euch genannte Preisrahmen ja wirklich signifikant von den 4.500 EUR abweicht, wäre jemand, der den Marktwert besser einsortieren kann, als ich, sicher sehr hilfreich. Andererseits vermute ich fast, dass der Preis nicht nur deshalb so hoch ist, weil ich ihn nicht verlässlich einschätzen kann, sondern weil das viele andere auch nicht können und die Maschine für den Preis halt doch irgendwann über die Bühne geht.

 

Ich hänge hier mal noch ein Foto an. Das Typenschild kann man darauf nicht erkennen und auch keine Details wie Boden oder Motor, aber ich denke man sieht schon, was ich meinte mit "steht gut da"...

IMG_3350.jpg

Geschrieben

Puh... eine PX alt mit solchen Schriftzügen am Beinschild und Backe...

Da ist mir dann auch klar wie der Rest gemacht ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das angegebene Bj. 1986 finde ich merkwürdig. Dann müsste es eigentlich eine PX Lusso sein, die diverse Facelifts gegenüber dem bis 1983 gebauten Vorgängermodell hatte.

 

Der abgebildete Roller ist aber eindeutig keine Lusso, weil das Zündschloss im Lenker sitzt und kein Schauglas für den Öltank der Getrennschmierung im Durchstieg vorhanden ist. Dafür wurden nicht zur Modellreihe passende Blinker, Rücklicht, Sitzbank, Schriftzüge und Kotflügelfinne verbaut.

 

In meinen Augen sind 4.500 Euro dafür ein schlechter Witz, das scheint wohl Programm bei diesem Anbieter zu sein.

 

Dazu kommt dann noch der unklare Motor - wenn da ein LML-Inder verbaut wurde, die es wie gesagt in schwankenden Qualitäten gab, macht es das Angebot nicht besser.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Das Baujahr und Lusso habe ich ja komplett überlesen.

Bei dem Ding passt ja irgenwie gar nichts zusammen. Finger weg davon!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 43 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie ulkig: Da frage ich, ob der Presirahmen grob OK ist, bekomme ein einstimmiges "nein", sage darauf hin "OK, danke, dann eben nicht" und muss mich jetzt immer noch dafür rechtfertigen, wie ich wohl meine Frau aussuche... komischer Kommentar.

 

Danke aber für den Hinweis, jemanden dorthin mitzunehmen. Nachdem der von Euch genannte Preisrahmen ja wirklich signifikant von den 4.500 EUR abweicht, wäre jemand, der den Marktwert besser einsortieren kann, als ich, sicher sehr hilfreich. Andererseits vermute ich fast, dass der Preis nicht nur deshalb so hoch ist, weil ich ihn nicht verlässlich einschätzen kann, sondern weil das viele andere auch nicht können und die Maschine für den Preis halt doch irgendwann über die Bühne geht.

 

Ich hänge hier mal noch ein Foto an. Das Typenschild kann man darauf nicht erkennen und auch keine Details wie Boden oder Motor, aber ich denke man sieht schon, was ich meinte mit "steht gut da"...

IMG_3350.jpg

 

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen
Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen

 

Sorry... da passt gar nichts zusammen. Falsche Sitzbank, Falsche Schriftzüge, falsches Rücklicht, falsche Kotflügelfinne... 1986 kann eigentlich auch nicht sein. 

Ich würde mir nicht einmal die Zeit nehmen da hin zu gehen, höchstens wenn Du von vornherein NICHT vorhast die zu kaufen und Dir sonst langweilig ist.... 

Manchmal ist es nicht unbedingt besser vom Händler zu kaufen... Kauf lieber eine nicht neu lackierte und seriöse Kiste, z.B. hier im Forum und such' auch überregional. Einmal eine längere Tour auf Dich genommen, kann viel Ärger (und Zeit) ersparen, nur weil es evtl. bequem erscheint beim erstbesten Angebot vor Ort zuzuschlagen. 

  • Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie ulkig: Da frage ich, ob der Presirahmen grob OK ist, bekomme ein einstimmiges "nein", sage darauf hin "OK, danke, dann eben nicht" und muss mich jetzt immer noch dafür rechtfertigen, wie ich wohl meine Frau aussuche... komischer Kommentar.

 

Ich hänge hier mal noch ein Foto an. Das Typenschild kann man darauf nicht erkennen und auch keine Details wie Boden oder Motor, aber ich denke man sieht schon, was ich meinte mit "steht gut da"...

IMG_3350.jpg

 

Jo, manche Kommentare sind echt unnötig :thumbsdown:

 

Frisch lackiert sieht jede Kiste ganz gut aus. Man müsste sich halt mal von nahem anschauen, wie die Qualität der Lackierung ist. Ganz cool wäre es auch, wenn die Restaurierung dokumentiert wäre, und man schauen könnte, wie z.B. die Blecharbeiten gemacht wurden. 

 

Was mir an dieser hier nicht gefällt: Das ist ja kein individueller Aufbau, die ist mit Standardteilen zusammen gebaut worden. Trotzdem wurde absolut kein Wert auf Originalität gelegt. Lenkerdeckel und Tacho sind von einem ganz frühen Exemplar (älter als Lusso), Sitzbank, Blinker und Rücklicht von einer Millennium, also einer späten PX (jünger als Lusso), der Schriftzug von einem Oldie. Da wurde offenbar alles verwendet, was gerade rumlag. Wenn man Pech hat, wurden noch nicht mal Originalteil, sondern irgendwelche Ramsch-Repros verbaut, einen Tacho gibt es z.B für ~35 Euro. 

Aber wie gesagt: 4500 Euro wären auch für eine perfekte PX zu viel. 

Geschrieben
vor 46 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

... da passt gar nichts zusammen....

nicht mal die Karre paßt zum Topic Titel. :satisfied:

Geschrieben

Krass, was Ihr alles auf so einer Aufnahme erkennt, Hut ab. Für mich hat die Vespa eine schöne Farbe, ich mag die silbernen Zierleisten und Schriftzüge, ich finde keinen Rost, ich freue mich, dass der Motor neu ist. Von Hauptständerwinkel und E Nummern habe ich im Leben noch nichts gehört, danke für Eure Hinweise!!!

 

Getrenntschmierung hat die übrigens nicht, unter der Sitzbank ist die ganz normale Schraube für den Tankdeckel vom Zweitaktgemisch.

Geschrieben

Wenn der Roller tatsächlich Bj. 1986 wäre, sollte die Getrenntschmierung aber vorhanden sein.

 

(Ja, mir ist bewusst, dass es auch Lussos ohne Getrenntschmierung gab, aber der Rest des Rollers sieht auch nicht nach Lusso bzw. Bj. 1986 aus.)

Geschrieben (bearbeitet)

Mal angenommen, man würde so ein Projekt (sehr gut restaurierte P150) im echten Leben in

die Tat umsetzen, kann man schon einen ordentlichen Betrag darein versenken. Das Ergebnis

sähe halt ganz anders als dieses blaue Karre. Der Look wäre so original wie möglich, nicht unbedingt

die Farbe aber die Authentizität von verwendeten neuen Teilen wie Sitzbank usw.usf. 

Was vom Original abweicht und u U. eine Stange Geld kostet, ist z.B. eine zeitgemäße Motorisierung,

eine Scheibenbremse und die Legalisierung dieser Dinge. In München könnte man versuchen, diese

Sache mit wohlmeinenden Leuten selbst zu realisieren. Das kostet am Ende vielleicht sogar 5 K aber es macht

zutiefst glücklich. :inlove:

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

zeitgemäße Motorisierung


4-Takt mit Kat?

edit: oder gar E-Motor?

Bearbeitet von klausio
Geschrieben

Schau lieber nach einer schönen Olack-PX. Für 4500,- bekommst sogar eine schöne 200er in München und Umland.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Krass, was Ihr alles auf so einer Aufnahme erkennt, Hut ab. Für mich hat die Vespa eine schöne Farbe,

 

 

Diese Herangehensweise birgt grosse Gefahren auf die Nase zu fallen... 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

ich mag die silbernen Zierleisten und Schriftzüge,

 

Damit stehst Du bei diesem Modell ziemlich alleine da. 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

ich finde keinen Rost

 

...was nicht heissen muss, dass keine da ist. Wurde die Mühle auch neu geduscht? 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

, ich freue mich, dass der Motor neu ist.

 

Ein neuer Motor (vermutlich LML) würde mich eher beunruhigen. Wenn, dann sollte es besser ein alter Motor, der allenfalls von jemandem revidiert worden ist, der weiss was er tut, sein. 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Von Hauptständerwinkel (...) habe ich im Leben noch nichts gehört, danke für Eure Hinweise!!!

 

Hauptständerwinkel ist mehr so Augenmass... 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

Getrenntschmierung hat die übrigens nicht,

 

Baujahr 1986 gab's nicht mehr ohne Getrenntschmierung. Höchstens wenn sie irgendwo auf Halde stand, aber das ist eher unwahrscheinlich. Und dann wäre es nicht Bj. sondern Ez. 

 

vor 16 Minuten hat Pisolo folgendes von sich gegeben:

unter der Sitzbank ist die ganz normale Schraube für den Tankdeckel vom Zweitaktgemisch.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

sei froh dass du die transe nicht gekauft hast oder juckts immer noch? :satisfied:

 

Wenn's juckt, Stelle merken und waschen...

 

vor 11 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

da müsste die vom knipskistensammler in münchen ja mindestens 6000 wert sein

 

die will er nicht. Habe ihm die angeboten. Muss sie jetzt halt doch mal im Verkaufstopic anbieten. 

 

vor 11 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

wie schon mal bemerkt, würde ich eine PX suchen wär die genau das was ich suchen würde

 

danke!

 

vor 11 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

bald seite 3 :-D

 

dann haben wir ja bald 50%

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:


4-Takt mit Kat?

edit: oder gar E-Motor?

 

Du sammelst Ignore-Listenplätze?

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ignore-Listenplätze


Wird doch trotzdem alles gelesen.

Edit: Sorry, vergesse immer die obligatorischen Smileys bei Ironie :-D

Bearbeitet von klausio
Geschrieben

Als Originalfetischist rollen sich mir soeben beim Anblick des blauen Teils die Fußnägel. 

 

Die Tunnelabdeckung ist auch eindeutig PXalt, die Blingbling-Schwingenabdeckung Millenium...das aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. 

Ich glaube ich verkaufe meine ganzen Roller und mache mir einen schönen Lebensabend in der Karibik...4,5 k für den Blender ist ja schon unverschämt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat puki folgendes von sich gegeben:

Schau lieber nach einer schönen Olack-PX. Für 4500,- bekommst sogar eine schöne 200er in München und Umland.

 

Knapp 10.000,00 Mark sollten reichen, ja. Denke ich auch.

Aaaaalter ... 

Geschrieben

Also mit diesem, kompl. deplazierten Schriftzug vorne,

gehört das doch eher in "übel zugerichtet"...

 

Wer den Schriftzug montiert hat, hat meiner Meinung nach

keinen blassen Schimmer von Vespa :wallbash:

 

Ist das der Roller aus der vesbar ?

Wenn ja, würde ich da rein garnix kaufen.

Wer weiß wo da noch rumgemurgst wurde....

 

Möchte nicht wissen wie die Trittleisten befestigt wurden :sneaky:

  • Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Knapp 10.000,00 Mark sollten reichen, ja. Denke ich auch.

Aaaaalter ... 

Und das traurige ist, dass das hier im Münchner Umland auch gezahlt wird. Jeder will Vespa fahren, weil es gerade in ist. Ich würde für eine PX selbst im olack nicht mehr als 3-3,5 hinlegen. Da muss der Zustand aber schon echt gut sein.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

1985 kostete eine PX 150 E Lusso 3660DM.

Das sind 1871€.

Inflationsbereinigt wüde die Vespa heute 3446€ kosten.

Nur einmal so als Maßstab.

 

Meine blaue P150X von '79 aus dem Avatar hat damals 2950 Mark gekostet, die originale Rechnung ist noch irgendwo in einem meiner Ordner. 

Klar ist heute alles teurer, allerdings erwarte ich für den aufgerufenen Preis für die abgebildete Möhre zumindest den ursprünglichen Zustand. Der Hobel wurde nett lackiert und mit aus allen Baujahren zusammengewürfelten Teilen zusammengesetzt. 

 

Der normal Sterbliche ohne richtige Ahnung (der eine Vespa für den Weg zur Eisdiele sucht, weil es gerade in ist) wird durch solche Angebote angelockt, geblendet und durchaus bedient. Solange es solche Gesellen gibt, die durchaus bereit sind die aufgerufenen Mondpreise zu bezahlen wird es immer wieder solche zweifelhaften Angebote geben. Ist halt ein legitimes Geschäftsmodell. 

 

Was die Preise im allgemeinen angeht...der gemeine Bürger, der noch eine Vespa irgendwo rumstehen hat und sie verbimmeln will orientiert sich an den hoffnungslos überzogenen Preisen der anderen Anbieter in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen.

Ah...der verkauft auch eine Vespa und und will dafür 4000 €...ich habe ja auch eine...dann will ich auch 4000 € dafür...

 

Das es durchaus Unterschiede in den Modellen, dem Erhaltungszustand, der Seltenheit, der Laufleistung etc. gibt, spielt bei der Preisfindung des Verkäufers eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle. 

 

Mich beschleicht das fade Gefühl,  dass die Verkaufsberatung in diesem konkreten Fall fürchterlich in die Hose geht...

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Mich beschleicht das fade Gefühl,  dass die Verkaufsberatung in diesem konkreten Fall fürchterlich in die Hose geht...

 

Findet die denn noch statt? Das die blaue Karre von Vesbar scheiße sein könnte, dürfte mittlerweile

beim TE angekommen sein. Außer "kauf dir doch ne O-Lack Karre",  hab ich noch nichts gelesen, was

entfernt mit Beratung zu tun hat. Der Mann möchte eine neu lackierte Lusso, komplett revidiert.

Finde ich jetzt nichts schlimmes. 

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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