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Geschrieben

Moin an alle,

kann mir mal jemand sagen, was das wohl für ein Kabelbaum ist! Könnte das ein PX Lusso Estarter Kabelbaum sein? Estart will ich nicht aber blinken! Was gehört denn da an das Blinkrelais und was kann ich abklemmen bzw. abisolieren?

Die Zündung hat fünf Pole und in das Chassis gehen die beiden üblichen Blau und Schwarz! Was sollte ich sonst noch beachten? Aus den bisherigen Schaltplänen bin ich nicht schlau geworden. Nicht mal die entsprechenden Farben gefunden! Hat jemand so einen Schaltplan?

Danke!

px.gif

Geschrieben

SCHALTPLAN

GrünSchwarz, Rosa, Rot und Schwarz kommen an's Blinkrelais (Farben kann ich auf Deinem kleinen Bild nicht so wirklich erkennen (habe keine Lust zum Scrollen)).

Die beiden roten links kommen an die Batterie. Der Elestart-Teil des Kabelbaumes scheint ja überwiegend zu fehlen.

Geschrieben

Sooooooooooooooooooooo das Bild ist nun kleiner! Mann sollte auch mal auf die eigenen Themen schauen!

Jetzt kann man auch meine Fragen lesen!

Vielen Dank schon mal! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe Hilfe Hilfe

Wofür ist dieses kleine graue Kästchen? Fehlt da nicht etwas? Kann ich den Kabelbaum auch ohne Estarter und Batterie nutzen? Was muss ich denn da umbauen? Wo kommen denn die übrigen Kabel hin?

Danke!

:-D

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

1. Lies (und verstehe) bitte die bisher gegebenen Antworten :-D

2. Was ist"grau"? Links ist der Sicherungs"kasten", in der Mitte der Regler und oben das Relais für den Estarter (E-Starter).

3.

Der Elestart-Teil des Kabelbaumes scheint ja überwiegend zu fehlen.

4. Passt Deine LiMa zum Kabelbaum / zum Rest des Rollers? War die da auch ursprünglich drin? Dann Kannst Du den Kabelbaum auch ohne Estarter (E-Starter) nutzen - aber unmodifiziert nicht ohne Batterie.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Blinkern habe ich kapiert!

Das Ding in der Mitte, an dem grad keine Kabel stecken ist also das Estarter Relais!

War ein Estart Modell, jetzt nicht mehr!

Zündung gibt fünf Kabel her. Normale Lusso Zündung! Batterie geht daher wohl gar nicht, brauch ich auch nicht! Was muss ich umbauen? Bei meiner anderen Px Lusso ohne Batterie und so, hängt noch so ein schwarzer Kasten quer! Braucht es denn hier nicht?

Vielen Dank!

Grüße!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner anderen Px Lusso ohne Batterie und so, hängt noch so ein schwarzer Kasten quer! Braucht es denn hier nicht?
Das ist der Hupengleichrichter!!! Da Deine Batterie Gleichstrom (u. A. für die Hupe) abgibt, brauchst Du den Hupengleichrichter bei Deiner mit-Batterie-Konfiguration nicht!!!

Nochmal meine Frage (anders formuliert): Gehört die verbaute LiMa zu dem Elestart-Kabelbaum?!?!?! Wenn nicht: Schaltpläne aus dem Netz ziehen und selber nachschauen, was umgebaut werden muss!!! Das ist einiges!!!

Alternative: passenden Kabelbaum bei Ebay oder so schiessen!!! Anderen Regler brauchst Du evtl. auch!!! "Estarter"-(E-Starter-)Relais kann raus!!! Sicherungskasten und Batterie dann auch!!!

Edit: Satzzeichen zwecks besserem Verständnis geändert :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Vielen Dank! Die Lima gehört nicht zu dem Kabelbaum. Ist eine ganz normale fünf Kabel Lusso Zündung! Blau und Schwarz gehen in den Rahmen, der Rest auf die Blackbox! Die Hupe ist dann wohl auf die Batterie geklemmt? Was ist an der Zündung für die Batteriemodelle denn anders?

Danke!

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
    • Ich war einer der Einzelfälle und, wie warscheinlich viele, selbst Schuld. Mir hats den Koblen durchgebrannt weil ich einfach übertrieben habe. Ich habe mehrere Kollegen die immernoch den Super G aus gleicher Charge fahren und keine Probleme haben. Würde den Zylinder jederzeit Empfehlen.
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