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Geschrieben

Servus. 

Ich möchte in eine VBB eine BGM Superstrong Kupplung verbauen. Jetzt schleift mit der originalen Unterlegscheibe der Korb am Primär. Brauche ich die dickere BGM Scheibe mit der Nut für die Keilaussparung? Hatte jemand evtl dieses Problem schonmal? 

Danke

Geschrieben

Guden, habe identisches Problem und werde jetzt einen Kupplungsdeckelspacer probieren, da mit originaler Distanz der Druckpilz bei Verwendung der original Scheibe direkt an der Andruckplatte ansteht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hatte das gleiche Problem. Es gibt 2 verschiedene Stärken der BGM Scheibe mit Kailausparung. Habe die dünnere Scheibe und ein Spacer für den Deckel verwendet, jetzt klappt alles einwandfrei. 

 

Ps.: brauchst allerdings auch noch eine Verlängerung für die Lasche wo der Kupplungszug eingehängt wird. 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Reiti:

Das wäre eine Top Lösung aber geht das günstiger.? 😁

ist der originale PX Deckel höher wie der der VNB1? 

 

Nein, das Motorgehäuse der alten Motoren ist flacher.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem CNC Deckel (BGM8293S) kann ich den Kupplungsarm nicht ganz nach unten drehen, da er an einer Kante vom "Kanal" anstößt.

Fahrzeug: GL150 VGLA1T Bj.1960 (Motor VGLA1M)

Das sollte laut Beschreibung doch eigentlich passen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

IMG_20230609_172753.thumb.jpg.e9e20621b56381c9fae8650e86f0c1bf.jpg

 

IMG_20230609_173340.thumb.jpg.59753956dd9a1fb8100f40e2eb22b78a.jpgIMG_20230609_173456.thumb.jpg.14966605300ccd5fb4c047a77e96fb6b.jpg

 

Ich vermute mal, dass es hier als nächstes auch eng wird:

IMG_20230609_172942.thumb.jpg.f271f087a9f6c7d4c5c1788a44a026e1.jpg

 

Ich komme an den Kanal mit dem Messschieber schlecht dran, aber ich messe Kanalbreite ~12,5mm und Kupplungsarm 13,18mm

 

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Stimmt, mit nur 9.9mm Breite an dieser Stelle passt der PX Arm.

Aber die schreiben nix davon, dass man nochmal 75€ für einen PX Kupplungsarm investieren muss.

 

IMG_20230609_184446.thumb.jpg.8cbdb3cab8d93bbf0b80d6d05925ae5b.jpg.

 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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