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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus. 

Ich möchte in eine VBB eine BGM Superstrong Kupplung verbauen. Jetzt schleift mit der originalen Unterlegscheibe der Korb am Primär. Brauche ich die dickere BGM Scheibe mit der Nut für die Keilaussparung? Hatte jemand evtl dieses Problem schonmal? 

Danke

Geschrieben

Guden, habe identisches Problem und werde jetzt einen Kupplungsdeckelspacer probieren, da mit originaler Distanz der Druckpilz bei Verwendung der original Scheibe direkt an der Andruckplatte ansteht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

hatte das gleiche Problem. Es gibt 2 verschiedene Stärken der BGM Scheibe mit Kailausparung. Habe die dünnere Scheibe und ein Spacer für den Deckel verwendet, jetzt klappt alles einwandfrei. 

 

Ps.: brauchst allerdings auch noch eine Verlängerung für die Lasche wo der Kupplungszug eingehängt wird. 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Reiti:

Das wäre eine Top Lösung aber geht das günstiger.? 😁

ist der originale PX Deckel höher wie der der VNB1? 

 

Nein, das Motorgehäuse der alten Motoren ist flacher.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem CNC Deckel (BGM8293S) kann ich den Kupplungsarm nicht ganz nach unten drehen, da er an einer Kante vom "Kanal" anstößt.

Fahrzeug: GL150 VGLA1T Bj.1960 (Motor VGLA1M)

Das sollte laut Beschreibung doch eigentlich passen, oder habe ich einen Denkfehler?

 

IMG_20230609_172753.thumb.jpg.e9e20621b56381c9fae8650e86f0c1bf.jpg

 

IMG_20230609_173340.thumb.jpg.59753956dd9a1fb8100f40e2eb22b78a.jpgIMG_20230609_173456.thumb.jpg.14966605300ccd5fb4c047a77e96fb6b.jpg

 

Ich vermute mal, dass es hier als nächstes auch eng wird:

IMG_20230609_172942.thumb.jpg.f271f087a9f6c7d4c5c1788a44a026e1.jpg

 

Ich komme an den Kanal mit dem Messschieber schlecht dran, aber ich messe Kanalbreite ~12,5mm und Kupplungsarm 13,18mm

 

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Stimmt, mit nur 9.9mm Breite an dieser Stelle passt der PX Arm.

Aber die schreiben nix davon, dass man nochmal 75€ für einen PX Kupplungsarm investieren muss.

 

IMG_20230609_184446.thumb.jpg.8cbdb3cab8d93bbf0b80d6d05925ae5b.jpg.

 

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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