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Orig. 200èr Zylinder (12PS) enfahren


Gerald

Empfohlene Beiträge

Tag auch!

Ich lasse meinen PX 200 Motor (PX alt, Gemischschmierung) gerade ich einer "guten" Werkstatt neu lagern und alle Verschleißteile wechseln. Zudem gönne ich mir einen neuen orig. 200ér Zylinder mit Kolben (12 PS). Der Meister sagte mir, dass er für die ersten 1.000 km Einfahrzeit eine 120 HD einbaut. (orig. 118 HD) Nach den 1.000 km soll ich dann wieder auf die 118ér wechseln. Weiter sagte er, dass ich die ersten 500 - 600 km kein Vollgas geben solle. Erst ab ca. 600 km dann langsam und immer kurz auf Vollast gehen.

Wer kann mir weiter Tipps zum einfahren geben, oder ist es genau so richtig wie vorher beschrieben. Das ganze Forum ist voll von Einfahrtipps, allerdings nur von Polini oder D.R. oder Malossi oder so, mit irrsinigen Vergasern und Bedüsungen. Ja fährt den keiner mehr einen normalen standartmäßigen 200ér???

Danke für die Antworten im Voraus

Gruß

Gerald

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Ja fährt den keiner mehr einen normalen standartmäßigen 200ér???
:plemplem:

gleich ordentlich bedüsen! nich da herumtun mit größerer hd 2tkm

so ein blödsinn - viel wichtiger ist es die zündung zu blitzen!

richtiges einfahren:

20km sanft, dann vollgas was die hütten hergibt!

zum nachlesen hier: link

gerade selber praktiziert, 400km alt die ringe - null blowby

(bremsspuren am kolben vom vorbesitzer - ist ein bearbeiteter 12ps zyl)

schaut so aus:

otun7d.jpg

hättest auch nur schleifen und neue ringe nehmen können mit dem alten zylinder

funktioniert wunderbar! kaum merkbarer unterschied zu neuem

vor allem wenn der neue dann scheisse(= wie empfohlen) eingefahren wird.

das sanfte von wkstätten und herstellern empfohlene einfahren

liegt halt auf der sicheren seite.

Bearbeitet von joerg
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Naja, nach 20 km Vollgas was die Hüttn hergibt mache ja sebst ich nicht. Aber immer wieder suaber hochdrehen und nicht auf die Autobahn ist wohl ausreichend.

1000km eifahren ist wohl eher dafür gut, um über die Garantiezeit zu kommen. :-D

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dann bist auf der sicheren seite

solltest aber schaun ob im lufi löcher sind oder nicht

Hallo Joerg!

Ich habe zwar meinen Roller komplett zerlegt und nach dem Sandstrahlen und Lackieren eigentlich wieder perfekt (ich weiß, Eigenlob stinkt) zusammengebaut, aber mit dem Motor kenne ich mich, bis auf ein paar Grundkenntnisse, sehr schlecht aus.

Das mit den Löchern im Lufi hab ich schon öfters gelesen, weiß aber ehrlichgesagt nicht, was es bedeuten soll. Muß man noch zusätzliche Löcher bohren? Wann ja, wo und zu welchem zweck?

Danke und Gruß

Gerald

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dann bist auf der sicheren seite

solltest aber schaun ob im lufi löcher sind oder nicht

Ähhh, noch was.

Kann man die 120 HD auch drinlassen, oder ist es notwendig, die 118ér nach dem Einfahren wieder einzubauen. Wie wirkt sich das auf Dauer aus?

Danke

Gerald

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Sehe keinen Grund, weshalb bei einem Standard-Motor, frisch gemacht oder nicht, ohne Grund leicht zu fett gefahren sollte. Dann rotzt es Dir den Brennraum und Auspuff schön zu, wenn Du zudem noch 1000 km piano einfährst.

118-er Düse

Einfahren wie von den Kollegen beschrieben und die Zündung mit Gradscheibe und Strobo einstellen lassen -- gut ist.

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mit der 118er hast du schon reserve genug.

Danke für die Antworten!

Aber wenn der Werstattmeister mir ne 120ér HD einbaut und ich auf die 118ér bestehe und ist dann was mit dem Motor, habe ich wahrscheinlich keine Gewährleistung drauf.

Blöde Situation.

Trotzdem Danke für die Ratschläge.

Gruß

Gerald

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ja meina, laß halt die 120er drinnen dann hast auch gewährleistung.

kannst ja selber ausbaun.

löcher im luftfiler - erklärung findest im 24er SI topic siehe faq

vergaser atmet leichter - die düsen bekommen mehr und vor allem schneller luft

gabs mal mit und dann wieder ohne löcher

motor spricht schneller an hängt besser am gas

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Hallo, es ist der Originalzylinder!! :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Zündung richtig einstellen, blitzen, Löcher in Lufi, Düse probieren bis er ober drosselt und dann wieder etwas kleiner, richtige Kerze UND PASST!

Gutes Öl verwenden, 50-100km schonen, dann normal fahren, nicht treten wenn er kalt ist und keine langen Strecken Vollgas.

Bearbeitet von polinist
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    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
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