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Geschrieben

Tag auch!

Ich lasse meinen PX 200 Motor (PX alt, Gemischschmierung) gerade ich einer "guten" Werkstatt neu lagern und alle Verschleißteile wechseln. Zudem gönne ich mir einen neuen orig. 200ér Zylinder mit Kolben (12 PS). Der Meister sagte mir, dass er für die ersten 1.000 km Einfahrzeit eine 120 HD einbaut. (orig. 118 HD) Nach den 1.000 km soll ich dann wieder auf die 118ér wechseln. Weiter sagte er, dass ich die ersten 500 - 600 km kein Vollgas geben solle. Erst ab ca. 600 km dann langsam und immer kurz auf Vollast gehen.

Wer kann mir weiter Tipps zum einfahren geben, oder ist es genau so richtig wie vorher beschrieben. Das ganze Forum ist voll von Einfahrtipps, allerdings nur von Polini oder D.R. oder Malossi oder so, mit irrsinigen Vergasern und Bedüsungen. Ja fährt den keiner mehr einen normalen standartmäßigen 200ér???

Danke für die Antworten im Voraus

Gruß

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
Ja fährt den keiner mehr einen normalen standartmäßigen 200ér???
:plemplem:

gleich ordentlich bedüsen! nich da herumtun mit größerer hd 2tkm

so ein blödsinn - viel wichtiger ist es die zündung zu blitzen!

richtiges einfahren:

20km sanft, dann vollgas was die hütten hergibt!

zum nachlesen hier: link

gerade selber praktiziert, 400km alt die ringe - null blowby

(bremsspuren am kolben vom vorbesitzer - ist ein bearbeiteter 12ps zyl)

schaut so aus:

otun7d.jpg

hättest auch nur schleifen und neue ringe nehmen können mit dem alten zylinder

funktioniert wunderbar! kaum merkbarer unterschied zu neuem

vor allem wenn der neue dann scheisse(= wie empfohlen) eingefahren wird.

das sanfte von wkstätten und herstellern empfohlene einfahren

liegt halt auf der sicheren seite.

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Naja, nach 20 km Vollgas was die Hüttn hergibt mache ja sebst ich nicht. Aber immer wieder suaber hochdrehen und nicht auf die Autobahn ist wohl ausreichend.

1000km eifahren ist wohl eher dafür gut, um über die Garantiezeit zu kommen. :-D

Geschrieben
dann bist auf der sicheren seite

solltest aber schaun ob im lufi löcher sind oder nicht

Hallo Joerg!

Ich habe zwar meinen Roller komplett zerlegt und nach dem Sandstrahlen und Lackieren eigentlich wieder perfekt (ich weiß, Eigenlob stinkt) zusammengebaut, aber mit dem Motor kenne ich mich, bis auf ein paar Grundkenntnisse, sehr schlecht aus.

Das mit den Löchern im Lufi hab ich schon öfters gelesen, weiß aber ehrlichgesagt nicht, was es bedeuten soll. Muß man noch zusätzliche Löcher bohren? Wann ja, wo und zu welchem zweck?

Danke und Gruß

Gerald

Geschrieben
dann bist auf der sicheren seite

solltest aber schaun ob im lufi löcher sind oder nicht

Ähhh, noch was.

Kann man die 120 HD auch drinlassen, oder ist es notwendig, die 118ér nach dem Einfahren wieder einzubauen. Wie wirkt sich das auf Dauer aus?

Danke

Gerald

Geschrieben

Sehe keinen Grund, weshalb bei einem Standard-Motor, frisch gemacht oder nicht, ohne Grund leicht zu fett gefahren sollte. Dann rotzt es Dir den Brennraum und Auspuff schön zu, wenn Du zudem noch 1000 km piano einfährst.

118-er Düse

Einfahren wie von den Kollegen beschrieben und die Zündung mit Gradscheibe und Strobo einstellen lassen -- gut ist.

Geschrieben
mit der 118er hast du schon reserve genug.

Danke für die Antworten!

Aber wenn der Werstattmeister mir ne 120ér HD einbaut und ich auf die 118ér bestehe und ist dann was mit dem Motor, habe ich wahrscheinlich keine Gewährleistung drauf.

Blöde Situation.

Trotzdem Danke für die Ratschläge.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Ja, was wäre wenn ?

:-(

Lass Dir den Beweis erbringen, dass Piaggio dieses SO vorschreibt. Schliesslich zahlst Du harte EUR für diese unerwünschte Dienstleistung.

:-D

Geschrieben

ja meina, laß halt die 120er drinnen dann hast auch gewährleistung.

kannst ja selber ausbaun.

löcher im luftfiler - erklärung findest im 24er SI topic siehe faq

vergaser atmet leichter - die düsen bekommen mehr und vor allem schneller luft

gabs mal mit und dann wieder ohne löcher

motor spricht schneller an hängt besser am gas

Geschrieben

@Joerg.

Entschuldigung, aber vergess das mal mit löcher im luftfilter, erstmals 500 km ein / gutfahren, wie schon gepostet:

Lucifer Einfahren

und danach mit löcher im luftfilter. Ich glaube wenn man "nicht so viel vetrauen hat", ware das am besten :-D oder...

AL

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, es ist der Originalzylinder!! :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Zündung richtig einstellen, blitzen, Löcher in Lufi, Düse probieren bis er ober drosselt und dann wieder etwas kleiner, richtige Kerze UND PASST!

Gutes Öl verwenden, 50-100km schonen, dann normal fahren, nicht treten wenn er kalt ist und keine langen Strecken Vollgas.

Bearbeitet von polinist

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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