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Getriebe sitzt fest!


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So ich bin gestern mal dazu gekommen, die Motorhälften, mit neuer Dichtung wieder zusammen zu setzen. Nur wo sie dann zusammen saßen, und ich das kleine Primärzahnrad draufsetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe keinen Millimeter drehen läßt! d.H. werder KuLu-Korb, noch Kickstarter!

Ich konnte die Hälften auch nur mit hilfe der Motorbolzen ganz zusammen bokommen....

was ist das?

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Hä?

Die KW läßt sich aber drehen? Bei mir hatte sich letztens mal eim zusammenbau das Kulu Lager von der KW verabschiedet und es drehte sich auch nix mehr.Weiß allerdings immernoch nicht wie das passieren konnte da die Hälften suuupergut zusammen gingen. Falls die KW sich dreht,könnte es sein,das die Antriebswelle schlecht im Nadellager auf der Zündungsseite sitzt bzw. das kaputt ist(evtl vom Einbau).

Wie hast DU denn die Antriebswelle reingehauen? Ich hoffe doch mit nem Gummi oder Plastikhammer? Da kommt nämlich schnell ne Macke rein und dann dreht sich NIX mehr.

MfG

CHristian

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Sowas hatte ich auch schon oft, einmal war nur die kickstarter welle etwas schief drinnen und dann hatts auch mal die feder von der kickstarter welle verdreht,....

Wenn man so einen motor wieder zusammen setzt muss man höllisch aufpassen das alles wirklich gerade drinnen sitzt und das nix verutscht is. Und wenn hammer hernehmen dann nur einen gummihammer und dann aber auch immer gleichmäßig auf alle stellen schlagen und nicht nur permanent da wos hackt.

Gruß Rainer

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nimm ihn wieder auseinander, schraub die Aufmahme für die Bremsklötze drauf (Lager kann nicht mehr raus), schlag die Antriebswelle (vorher kontrollieren auf Macken etc) dann ganz rein (hörst du ja dann wenn sie ganz drin ist; Plastik/Gummihammer, Holz davor...). Nochmal die restlichen Komponenten auf richtige Einbaulage checken. Dann zusammenschieben und dabei immer schön an der Antriebswelle (Gang drin, bei Bedarf in den nächsten schalten, evtl mit Bremstrommel drauf drehen) drehen. Dann sollte es eigentlich (je nach KW-Lager,n) flutschen und danach sehr leicht drehen lassen. Wenn nicht mal einzelne Komponenten weglassen um rauszufinden wo der Wurm drin ist. Und in welcher Hälfte sitzt die KW? Zwei normale Lager oder ein Walzenlager und ein Normales?

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Ich hab's dann rausgefunden,

@ Gerhard, das mit der Bremsankerpatte hätte ich echt machen sollen

denn, das Haupwellenlager atte wohl einen kleinen Riss, die Antierswelleging nicht ganz rein, und hat sich dann beim zusammenschrauben zur Radseite rausgedrückt (mit Lager), das Haupwellenlager , wird jetz natürlich erneuert, zum Glück ist der Block nicht gebrochen, da am Lagersitz ist ja verdammt wenig Material!

Ach ja, sonst ist auch alles ganz geblieben.

(sicher nehm ich 'n Gummihammer, Die KW sitzt in der LiMa-Hälfte und hat wie's aussaht ganz normale Kugellager)

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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