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PX200 soll schöner werden, Ideen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ich fühl mich nicht gänzlich ernstgenommen :-D

 

Herzlich willkommen! :cheers:

Geschrieben

Wenn der Lack echt noch gut ist, dann lass das so. Wäre der Pott jetzt eh verfrickelt, dann wärs ja was anderes, aber so?

 

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ich fühl mich nicht gänzlich ernstgenommen :-D

 

... dann haben die bisherigen Beiträge der üblichen Verdächtigen dir ja schon geholfen.

 

Lass das Ding so im Lack wie sie ist. Ich hab auch Roller in Nicht-Trend-Farben (wäre sowas wie matt-mauve, dunkel-schlamm, hell-kitt (nicht Hello Kitty!), bicolor-schwarz oder blaumetallic-gewrapped),  - das muss so!

 

Wenn du da trotz erhaltener Warnungen was Übles nicht reversibles verbrichst, sperre ich dich! Mit Recht! ;-)

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Geschrieben
vor 10 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

... dann haben die bisherigen Beiträge der üblichen Verdächtigen dir ja schon geholfen.

 

Lass das Ding so im Lack wie sie ist. Ich hab auch Roller in Nicht-Trend-Farben (wäre sowas wie matt-mauve, dunkel-schlamm, hell-kitt (nicht Hello Kitty!), bicolor-schwarz oder blaumetallic-gewrapped),  - das muss so!

 

Wenn du da trotz erhaltener Warnungen was Übles nicht reversibles verbrichst, sperre ich dich! Mit Recht! ;-)

Word! :-D

Ernsthaft: Mach da erstmal einen"Sleeper" (Fahrwerkverbesserung, Motor, hatten wir die Frage nach dem Baujahr schon?) draus, verbesser so Geschichten wie Scheinwerfer und Alltagskram und wenn dich beim hunderten Anschauen der Karre irgendwas stört, dann !änder' es. 

Geschrieben

Baujahr 93 ist doch super! Solltest du die Moppe tunen wollen, brauchst du dir nicht die Frage stellen, ob du den Kram eintragen lässt. ;-) 

Was die Optik angeht, würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Lack anfangen. Lass dir beim Korrosionsschutzdepot eine Dose Brantho Korrux in RAL6014 anmischen, und gönn der Kiste ein helles, freundliches Olivgrün. In Stumpfmatt, eh klar. 

Cutten sollte man auch, aber das kann man so nach und nach erledigen. Immer, wenn einem die Optik fahd wird, greift man zur Flex und schneidet die Karre ein wenig schicker. Man fängt also mit einem Fullframe an, und nach 4 oder 5 Sommern fährt man einen Skeleton-Cut. 

 

Solange Backen und Beinschild noch vorhanden sind, kann man selbige natürlich etwas verschönern. Ein mit Sprühschablone appliziertes "Cuntlicker" in Frakturschrift könnte dem Gefährt beispielsweise eine individuelle Note verleihen. Nicht zuletzt, weil man sich damit als Fahrer auch bei der Damenwelt empfiehlt. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde erstmal ein paar Teile im CAD erstellen und dann jede Menge gerenderte Bilder posten, wie die Karre möglichst hässlich aussehen könnte.

 

Danach würde ich mich zurück lehnen und beobachten wie die Leute mich und meine Ideen shice finden.

Ganz wichtig: nix fertig stellen. Nur rendern.

 

Ist aber ein Gayheimtipp.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

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Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit einer Vollverklebung.

Motiv:

Zappa aufm Klo...

Oder:

Asphaltpizza

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

stimmt schon

ist vielleicht sogar ganz gut wenn das unfassbar geile Gesamtpaket aus Fahrer und PX von der Farbe etwas gedeckelt wird

Geschrieben

Ist der geilste Lack. Tatsächlich sind meine Vespas - ob Schmal - oder Großrahmen - alle in dieser Farbe lackiert.

Irgendwann wirst du dich fragen: "Ist es pervers, wenn ich´s geil finde?".

Egal, das war halt damals so. Und das ist original. Heute gibt´s hier Leute, die sterben lieber an Atemnot und befinden sich vier Wochen im Lösemittelrausch, als dass sie die fünf Fetzen original blue pavone 4711 unaufgedeckt lassen... Also fahren und dazu stehen oder anderes Moped kaufen.

Geschrieben

Ich würde: 

weiße Blinkerglaeser einsetzen, den Chrombuegel an der Sitzbank schwarz pulvern lassen oder ganz ab, die ergrauten Plastikteile erneuern. 

fertig. 
In 10 Jahren freust du dich riesig über einen Oldtimer im Originalzustand. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Riffelblech rulez

 

Stichwort!
Mit ein wenig cutten sollte es passen.

 

vor 19 Stunden hat TobyK folgendes von sich gegeben:

ich fühl mich nicht gänzlich ernstgenommen :-D

 

Das ist doch nur das Warmup.

Bearbeitet von alfonso
ein i zu viel
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ich würde: 

weiße Blinkerglaeser einsetzen,

 

:aaalder:

vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ich würde: 

w...den Chrombuegel an der Sitzbank schwarz pulvern lassen o...

:thumbsup:

 

vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Ich würde: 

..., die ergrauten Plastikteile erneuern. ...
 

und durch die Originalgrauen ersetzen?:???:

Geschrieben

Aber jetzt mal ehrlich und ohne blöde Sprüche: Wenn einem ein Lack so gar nicht gefällt, und man die Farbe einfach nur zum Kotzen findet, dann darf man da auch noch heute, 2020, etwas gegen unternehmen. 

Klar, das Moped zu zerlegen und wieder aufzubauen ist ein Arsch voll Arbeit, und eine gute Lackierung kostet sicher auch ihre 1000 Euro, die man beim Verkauf nicht unbedingt wieder sieht. Aber ein Roller ist ein Roller und kein antiker Kulturschatz, den darf man ruhig seinem persönlichen Geschmack anpassen. Mag sein, dass das den einen oder anderen nicht gefällt. Aber hey, dann hätte der die Kiste halt kaufen sollen. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 2 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

 

 

und durch die Originalgrauen ersetzen?:???:


naja. Das Tritt‘brett‘ und die Finne sind in neu schon ziemlich dunkel. 
vielleicht tuts auch ne Kunststoff Pflege 

Geschrieben

Find die Farbe eigentlich ganz chic.....

 

Vielleicht in eine My Scheibenbremsgabel investieren,

Diese dann kürzen.

Lenkerteile in der vorhandenen Farbe spritzen, die Originalen auf Halde legen.

Gleich My Scheinwerfer mit nutzen und dann die Karre unter Zuhilfenahme eines BGM Fahrwerkes von der PK Tieferlegen.

 

=> geilere Optik, besserer Scheinwerfer und Bremse und nicht mehr so kippliges Fahrverhalten und voll Rückbaubar.

Geschrieben

Ich gestehe, ich war heute bei SIP und hab etwas eingekauft. Einem Rausch gleich fuhr ich heim mit weißen Blinkern, silberner Durchstieg, silberne Finne, silberner Rahmen.

Daheim alles hingehalten und festgestellt dass das einfach sch...aussieht. 

Jetzt bleibt die PX so wie sie ist, nur nen Klemmspiegel hat sie bekommen

Hoffe SIP nimmt das noch verpackte Zeug zurück, obwohl ichs im Laden vor Ort gekauft habe

Danke dass Ihr mir den Kopf zurechtgerückt habt

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Aber jetzt mal ehrlich und ohne blöde Sprüche: Wenn einem ein Lack so gar nicht gefällt, und man die Farbe einfach nur zum Kotzen findet, dann darf man da auch noch heute, 2020, etwas gegen unternehmen. 

Klar, das Moped zu zerlegen und wieder aufzubauen ist ein Arsch voll Arbeit, und eine gute Lackierung kostet sicher auch ihre 1000 Euro, die man beim Verkauf nicht unbedingt wieder sieht. Aber ein Roller ist ein Roller und kein antiker Kulturschatz, den darf man ruhig seinem persönlichen Geschmack anpassen. Mag sein, dass das den einen oder anderen nicht gefällt. Aber hey, dann hätte der die Kiste halt kaufen sollen.

Genau so!

Aber so schlimm ist das zerlegen nu auch wieder nich. Dafür ist der Zusammenbau in frisch gelackt umso geiler... Ich würd's ja machen..

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    • hast Du schon eine Vorstellung, wann der kommt? Februar oder eher April? 
    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
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