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PX200 soll schöner werden, Ideen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat TobyK folgendes von sich gegeben:

Ich gestehe, ich war heute bei SIP und hab etwas eingekauft. Einem Rausch gleich fuhr ich heim mit weißen Blinkern, silberner Durchstieg, silberne Finne, silberner Rahmen.

Daheim alles hingehalten und festgestellt dass das einfach sch...aussieht. 

Jetzt bleibt die PX so wie sie ist, nur nen Klemmspiegel hat sie bekommen

Hoffe SIP nimmt das noch verpackte Zeug zurück, obwohl ichs im Laden vor Ort gekauft habe

Danke dass Ihr mir den Kopf zurechtgerückt habt

 

 

Du könntest Dir ne zweite, ranzige PX zulegen. Da kannst Du dann das ganze Zeugs ranschrauben, jetzt, wo Du es eh schon rumliegen hast :sigh:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Cutten !! Alles andere bringt doch nix.

Ich könnte ihm jemanden empfehlen, der hat Erfahrung mit der Flex und dem Filetieren von Rahmen.

Allerdings weiß nur er Bescheid wie das geht. Alle anderen haben keine Ahnung. Und er meldet sich wenig, in letzter Zeit, der gute Javaanse.

Aber vielleicht haben wir Glück. :-)

  • Haha 1
Geschrieben

Ich find die geil. 30PS Motor rein und ab dafür. Da muss man absolut nichts dran machen.

 

Ansonsten ist es nur ne PX, also darf da echt problemlos gecuttet werden, wenn man Bock drauf hat, oder zuviel Bier in sich reingeleert hat und plötzlich ne Mega Idee hat, wie es geil aussehen könnte ;)

Schade wärs irgendwie trotzdem drum.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ansonsten ist es nur ne PX, also darf da echt problemlos gecuttet werden

Ich glaube das sagte man damals auch über V50 und Rally und Sprint usw.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das sagte man damals auch über V50 und Rally und Sprint usw.

..und hatte völlig Recht damit. Hab hier auch mal einen sehr interessanten Chopper-Umbau einer TV200 gesehen. Wertanlagetaktisch unklug, aber doch geistig Freestyle.. Bei Lambretten reduziert sich die Götzenverehrung ja letztlich auch nur auf Buchstabenfetischismus. Merke: Diamanten sind Presskohle und Rubine sind auch nur roter Sand.

Es muss geil aussehen und Gummi auf den Asphalt machen. Farbe ist egal, Hauptsache schwarz.

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

Hallo

habe heute bei SIP das ganze Aluzeug zurückgegeben, mir daheim nen Eimer heißes Wasser gemacht und die PX geschrubbt

Sie darf so bleiben wie sie ist. 

 

 

Screenshot_20200730_205825.jpg

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2020 um 18:04 hat TobyK folgendes von sich gegeben:

 

Der Lack soll natürlich unberührt bleiben.

 

Ich weiß nicht, ob das technisch so einfach möglich ist, aber frag doch einen Lackierer, ob er Dir hier über den Originallack einen anderen darüber lackieren kann, so dass der Alte unberührt bleibt ;-)

 

Aber mal im Ernst, vielleicht könnte man es ja mit folieren versuchen. Alles andere wird ja hinsichtlich der Grundfarbe keine Veränderung bringen, worum es Dir ja wohl eigentlich auch selbst geht.

Bearbeitet von Rote PV
Geschrieben

Ich glaube, die arme Sau von Folierer kriegt Herzrasen und Schnappatmung, wenn du dort mit einer Vespa vorstellig wirst. :-D Bei Autos klappt das super, aber eine Vespa mit ihren ganzen Ecken, Kanten und Rundungen ist da nicht so wirklich geeignet. 

Plastidip, hm, weiß nicht. Bei dem einen klappt es richtig gut, bei dem anderen löst es sich trotz guter Vorbereitung nach kurzer Zeit ab, und bei dem nächsten greift es den Klarlack an... 

 

Support your local paintshop! Macht zwar Arbeit und kostet - wenn es gut gemacht wird - auch nicht wenig. Aber dafür hast du dann genau die Lackierung, die dir am besten gefällt. Und böse Überraschungen gibt es auch keine, wenn man das einem Profi überlässt. Scheiß auf O-Lack! Duck und wech... :wheeeha:

Geschrieben

Finger weg von plastidip!

Das is ok für den Elektrobereich. Aber nicht als Lackersatz. Das härtet nach wenigen Jahren so aus, dass du es eben NICHT mehr so einfach abbekommst, sondern Strahlen musst.

Ist bei mir gerade der Fall. In Zukunft wird nur noch lackiert.

Geschrieben

huhu

wie gesagt, die PX bleibt jetzt original.

Hab sie heute gewachst und schon gefällt sie mir noch ein wenig besser

und was auch dazu beigetragen hat war die Aussage von einem Freund.

 

Ich "was meinst, soll ich die Backen vielleicht andersfarbig machen oder irgendwelche Chromteile ran?"

er "was meinst, soll ich vorbeikommen und Dir einfach auf die Schnauze hauen?"

 

 

  • Thanks 3
  • Haha 3
Geschrieben

Ich würde allenfalls (aus meiner subjektiven Sicht) den (nahezu wirkungslosen) Klemmspiegel unten am Beinschild gegen einen "rücksichtsvollen" Spiegel oben am Lenker ersetzen. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.7.2020 um 18:04 hat TobyK folgendes von sich gegeben:

 

 

Was fällt Euch ein? Was würdet Ihr tun?

 

 

 

 


hab nem Kumpel mal geholfen, indem ich meine Lambretta neben die px gestellt hab - hielt aber nicht lange :muah:;-)

6377ADF6-B9B3-4A89-A4BE-43A18397E321.jpeg

  • Haha 2
Geschrieben
Am 28.7.2020 um 18:15 hat exxon valdez folgendes von sich gegeben:

lack schön aufbereiten,da kann man noch richtig was rausholen,

und bloss alles so lassen wie es ist!:thumbsup:

 

 

Exakt meine  Meinung. Ich finde zudem die Farbe echt klasse.

  • Like 1
  • 2 Monate später...

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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