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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich hab ein Problem mit dem Drehzahlmesser bei meiner Cosa.

Und zwar schwankt die Nadel bei Drehzahlen ab ca. 3000 hin und her +-500 Umdrehungen. Nicht das ich das Teil unbedingt brauche.. aber das NERVT !

Ich hab schonmal was gehört das bei dem Drehzalmesser ein Kondensator taub wird oder sowas.. hat da einer einen Tip für mich? Gibt es evtl. technische Unterlagen irgendwo als Download?

Danke schonmal... Gruß Martin.

Bearbeitet von kapitainkirk
Geschrieben

Ich nochmal...

Ich hab grade mal nach der Verkabelung geschaut. Hab aber nicht kapiert, woher der Drehzahlmesser sein "Drehzahlsignal" bekommt.. hat da jemand Ahnung?

Könnte mir vorstellen das das ein Kabel von der Zündspuleneinheit aussen am Motor ist.

Die wird aber soweit ich das in Erfahrung gebracht hab genau wie bei der PX angeschlossen.. ist also kein Kabel mehr dran. Weis, Rot, Grün, Grün.

Vielleicht ists ja da ein Wackler oder sowas. Oder ein Masse Problem.

Gibt es irgendwo einen ordentlichen Schaltplan für die Fuhre?

Hat jemand von euch noch so ein Tacho komplett rumliegen?

Martin.

Geschrieben

tacho, dzm

wackeln - klingt italienisch

meine T5 tachos winken mir auch immer freundlich zu

hab bisher nur einen erwischt der stabil ist

tacho tauschen - cosa ersatzteile schenkens dir doch eh überall

will doch keine so an ... :-D

frag mal schurl hier der hatte eine cosa zum schlachten

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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