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Geschrieben

Moin, 

 

ich bekomme das Ruckeln und Rumgerotze bei minimalen Schieberhub nicht weg.

Motor läuft sonst echt gut, springt kalt, warum und heiß sofort an an, dreht, und beschleunigt sauber aus dem Keller durch.

Sobald ich aber mit sehr geringer Last und bei niedrigen Drehzahlen mit Minimalgas fahre, geht das Rumgerotze los, dass dann mit steigenden Drehzahl verschwindet.

Fahre ich bspw. 60 km/h im 4. Gang, rotzt die Kiste, schalte ich bei gleicher Gasstellung dann in den 3. Gang, ist das weg 

 

Kann mir jemand die Ursache sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor in diesem Bereich zu fett oder zu mager läuft.

Möglicherweise läuft der Motor hier zu mager, gerade wegen der ND 50-140, die untenrum abmagert und dann mit steigender Drehzahl anfettet. Dagegen spricht, dass das Rumgerotze schlimmer wird, wenn ich den Coke ziehe.

Das Thema wurde hier schon ein paarmal angesprochen, habe aber nur Beiträge gefunden, die dann irgendwann ohne Lösung im Sande verlaufen sind oder die TE aufgeben haben.

 

VMC 177 gesteckt, SI 24, ND 50-140, HD128, BE 03-160, Lufi mit 5mm Loch über HD, 57er Rennwelle, Siproad, leichtes Lüra.

 

Gruss Matthias

 

(hatte das Problem mal vor ein paar Jahren mit Polini und S-Box III. Hatte dann mal auf Oriauspuff gewechselt und das Ruckeln war weg. Aber das hilft mir ja auch nicht wirklich weiter)

Geschrieben (bearbeitet)

Mach den Luftfilter mal ab und schaue mal wieviel blowback der Motor hat. Falls ordentlich vorhanden ist das dein Problem. Ursache ist meist zu große Einkasszeit n.OT oder Drehschieber nicht richtig Dicht oder halt die Kombi aus beiden. Linderung bringt da nur Venturi oder halt ohne Luffi fahren wenn man nicht an den Drehschieber ran will. Bei der Luffinr wirst du wahrscheinlich auch noch was Leistung finden. Und 55-58/160 wieder rein

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben

Die Gemischbildung im alleruntersten Gasschieberbereich hängt auch von der Schräge des Schieberscuts ab:

Unbenannt.thumb.JPG.800bcc10cdd9558d2433a704d7fe5ecc.JPG

Wie bei einem 'normalen' Vergaser kann man hier durch ändern des Winkels den Unterdruck im leerlauf ändern (feilen).
Manchmal hilft aber auch bereits das minimale verändern der Verdichtung, sprich QK um 0.1-0.2mm weniger.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erst mal, dass hilft weiter.

Blowback hatte ich schon geprüft, Wanne sah eigentlich recht gut aus.

 

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Versuch mal eine andere ND mit Endung 160.

 

55-160 traue ich mich nicht so richtig, hatte hier mal einen echt schlimmen Teillastklemmer (allerdings mit S-Box III), weil die 55,160 oben raus abmagert (so habe ich das verstanden). Zudem ist der Motor mit 21/68 recht kurz übersetzt und ich fahre fast überwiegend im Teillastbereich und da passt die 50-140 gut, weil die bei höheren Drehzahlen anfettet. 

Was ich oben vergessen hatte: Schieber ist ohne Aussparung.

58-160 wäre einen Versuch wert, das BGM Set der xx-160er ND ist aber grad nicht lieferbar.

 

Habe ab heute Urlaub und gehe jetzt trotzdem zum Testen die 55-160 versuchen, um das Problem mal einzugrenzen.

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

55-160 traue ich mich nicht so richtig

 

Deine 50/140 ist aber gesamt deutlich magerer als die 55/160.

Auf meinen Motoren (egal welcher Hubraum) laufen fast nur 55/160 und größer.

Das andere Geraffel läuft immer irgendwie anders scheiße.

Geschrieben

Wenn du unbedingt bei dem gelochten Luftfilter bleiben willst, versuch mal:

- ND 55/160 wie schon von den Vorrednern vorgeschlagen,

- einen 4er Schieber (mit Aussparung)

- dafür eine kleinere HLKD (150 oder 140) - zugleich wirst Du vermutlich mit der HD runtergehen können

Geschrieben

Habs jetzt gerade mit der 55-160 getestet: Das Ruckeln wurde schlimmer.

 

- Wanne war sauber.

- 140 HLKD + kleiner HD 122 hatte ich schon versucht, da lief der Bock so fett, dass die Brühe hinten zum Auspuff rauslief.

 

- Habe nur ein Loch im Lufi über HD, NICHT über ND. Das will ich auch so lassen, weil mir sonst der ganze ND -Bereich abmagert.

 

Ein Schieber mit Aussparung dürfte aber bei dem geringen Schieberhub, bei dem das Problem auftritt,  noch gar nicht ansprechen

Ich vermute jetzt mal , dass der Motor bei minimalen Schieberhub überfettet. Ev. bekomme ich das mit der Gemischschraube hin.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Dann verstell mal die LLGS und schau obs besser wird.

Es gibt auch ein ND Set von Pinasco!!![emoji1318]

Ich fahr immer ohne Filter, und ND 55/160 mit Airbox auf Bigblock.

Da ist kein Abmagern in Sicht.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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