Zum Inhalt springen

Bekomme Ruckeln bei Minimalgas nicht weg


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich bekomme das Ruckeln und Rumgerotze bei minimalen Schieberhub nicht weg.

Motor läuft sonst echt gut, springt kalt, warum und heiß sofort an an, dreht, und beschleunigt sauber aus dem Keller durch.

Sobald ich aber mit sehr geringer Last und bei niedrigen Drehzahlen mit Minimalgas fahre, geht das Rumgerotze los, dass dann mit steigenden Drehzahl verschwindet.

Fahre ich bspw. 60 km/h im 4. Gang, rotzt die Kiste, schalte ich bei gleicher Gasstellung dann in den 3. Gang, ist das weg 

 

Kann mir jemand die Ursache sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor in diesem Bereich zu fett oder zu mager läuft.

Möglicherweise läuft der Motor hier zu mager, gerade wegen der ND 50-140, die untenrum abmagert und dann mit steigender Drehzahl anfettet. Dagegen spricht, dass das Rumgerotze schlimmer wird, wenn ich den Coke ziehe.

Das Thema wurde hier schon ein paarmal angesprochen, habe aber nur Beiträge gefunden, die dann irgendwann ohne Lösung im Sande verlaufen sind oder die TE aufgeben haben.

 

VMC 177 gesteckt, SI 24, ND 50-140, HD128, BE 03-160, Lufi mit 5mm Loch über HD, 57er Rennwelle, Siproad, leichtes Lüra.

 

Gruss Matthias

 

(hatte das Problem mal vor ein paar Jahren mit Polini und S-Box III. Hatte dann mal auf Oriauspuff gewechselt und das Ruckeln war weg. Aber das hilft mir ja auch nicht wirklich weiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Luftfilter mal ab und schaue mal wieviel blowback der Motor hat. Falls ordentlich vorhanden ist das dein Problem. Ursache ist meist zu große Einkasszeit n.OT oder Drehschieber nicht richtig Dicht oder halt die Kombi aus beiden. Linderung bringt da nur Venturi oder halt ohne Luffi fahren wenn man nicht an den Drehschieber ran will. Bei der Luffinr wirst du wahrscheinlich auch noch was Leistung finden. Und 55-58/160 wieder rein

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemischbildung im alleruntersten Gasschieberbereich hängt auch von der Schräge des Schieberscuts ab:

Unbenannt.thumb.JPG.800bcc10cdd9558d2433a704d7fe5ecc.JPG

Wie bei einem 'normalen' Vergaser kann man hier durch ändern des Winkels den Unterdruck im leerlauf ändern (feilen).
Manchmal hilft aber auch bereits das minimale verändern der Verdichtung, sprich QK um 0.1-0.2mm weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal, dass hilft weiter.

Blowback hatte ich schon geprüft, Wanne sah eigentlich recht gut aus.

 

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Versuch mal eine andere ND mit Endung 160.

 

55-160 traue ich mich nicht so richtig, hatte hier mal einen echt schlimmen Teillastklemmer (allerdings mit S-Box III), weil die 55,160 oben raus abmagert (so habe ich das verstanden). Zudem ist der Motor mit 21/68 recht kurz übersetzt und ich fahre fast überwiegend im Teillastbereich und da passt die 50-140 gut, weil die bei höheren Drehzahlen anfettet. 

Was ich oben vergessen hatte: Schieber ist ohne Aussparung.

58-160 wäre einen Versuch wert, das BGM Set der xx-160er ND ist aber grad nicht lieferbar.

 

Habe ab heute Urlaub und gehe jetzt trotzdem zum Testen die 55-160 versuchen, um das Problem mal einzugrenzen.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

55-160 traue ich mich nicht so richtig

 

Deine 50/140 ist aber gesamt deutlich magerer als die 55/160.

Auf meinen Motoren (egal welcher Hubraum) laufen fast nur 55/160 und größer.

Das andere Geraffel läuft immer irgendwie anders scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt bei dem gelochten Luftfilter bleiben willst, versuch mal:

- ND 55/160 wie schon von den Vorrednern vorgeschlagen,

- einen 4er Schieber (mit Aussparung)

- dafür eine kleinere HLKD (150 oder 140) - zugleich wirst Du vermutlich mit der HD runtergehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs jetzt gerade mit der 55-160 getestet: Das Ruckeln wurde schlimmer.

 

- Wanne war sauber.

- 140 HLKD + kleiner HD 122 hatte ich schon versucht, da lief der Bock so fett, dass die Brühe hinten zum Auspuff rauslief.

 

- Habe nur ein Loch im Lufi über HD, NICHT über ND. Das will ich auch so lassen, weil mir sonst der ganze ND -Bereich abmagert.

 

Ein Schieber mit Aussparung dürfte aber bei dem geringen Schieberhub, bei dem das Problem auftritt,  noch gar nicht ansprechen

Ich vermute jetzt mal , dass der Motor bei minimalen Schieberhub überfettet. Ev. bekomme ich das mit der Gemischschraube hin.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information