Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat jemand bereits eine HP4 als 125er Zugelassen?

Evtl. hat ja sogar jemand ein Briefkopie die er zur Verfügung stellen könnte.

Vorstellen könnte ich mir folgendes Setup:

136er Malossi - direkt angesaugt (Membran)

25er PHBL

2,54er Übersetzung (evtl. mit kurzen vierten, BGM Pro o.Ä.)

Mazzuchelli Langhub Vollwange, Drehschieber wird dichtgemacht.

Auspuff müsste ich schauen welcher passt, wegen Batterie und Reserverad. Empfehlung?

Tacho und Scheinwerfer der PK125 XL2 hätte ich auch da. 

Stellt sich natürlich heraus, dass es sich beim Tüv schwierig gestaltet mit der HP4, müsste ich mir ein anderes Winterprojekt suchen.

Viele Grüße

Daniel

Geschrieben

Wenn du eine 125er Zulassung möchtest, brauchst du einen 125er Zylinder. PK 125 oder ETS mit entsprechendem Vergaser (20/20).

Ansonsten brauchst du eine Zulassung als Kraftrad > 125 ccm, was ich mir noch schwieriger vorstelle als die 125er Umschreibung.

Als 125er zulassen und 136er fahren ist genauso illegal wie als 50er zulassen und 136er fahren. Das Geld kannst du dir sparen. Noch dazu hast du dann ein Problem wegen Steuerhinterziehung. Das kann spaßig werden, wenn du mal an einen sachverständigen Polizisten gerätst.

Was definitiv hilft ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Diese wurde für "normale" XL2 früher ausgestellt, ich weiß allerdings nicht mehr, wie und gegen welche Gebühr Piaggio das heute betreibt.

Darin ist allerdings auch der korrekte Hubraum und Vergaser aufgeführt.

Kurz und gut: Hier können dir alle erzählen was sie wollen und dich mit Briefkopien bombardieren. Entscheidend ist, was dein lokaler Prüfer bereit ist  einzutragen. Von daher gibt es nur einen vernünftigen Weg: Raus aus dem Internet und ab zur Prüfstelle und dort dein Vorhaben diskutieren. Der Prüfer sagt dir dann, was er sehen möchte.

• Like 2
  • Haha 1