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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hat jemand bereits eine HP4 als 125er Zugelassen?

Evtl. hat ja sogar jemand ein Briefkopie die er zur Verfügung stellen könnte.

 

Vorstellen könnte ich mir folgendes Setup:

136er Malossi - direkt angesaugt (Membran)

25er PHBL

2,54er Übersetzung (evtl. mit kurzen vierten, BGM Pro o.Ä.)

Mazzuchelli Langhub Vollwange, Drehschieber wird dichtgemacht.

Auspuff müsste ich schauen welcher passt, wegen Batterie und Reserverad. Empfehlung?

 

Tacho und Scheinwerfer der PK125 XL2 hätte ich auch da. 

 

Stellt sich natürlich heraus, dass es sich beim Tüv schwierig gestaltet mit der HP4, müsste ich mir ein anderes Winterprojekt suchen.

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

 

Geschrieben

Wenn du eine 125er Zulassung möchtest, brauchst du einen 125er Zylinder. PK 125 oder ETS mit entsprechendem Vergaser (20/20).

 

Ansonsten brauchst du eine Zulassung als Kraftrad > 125 ccm, was ich mir noch schwieriger vorstelle als die 125er Umschreibung.

 

Als 125er zulassen und 136er fahren ist genauso illegal wie als 50er zulassen und 136er fahren. Das Geld kannst du dir sparen. Noch dazu hast du dann ein Problem wegen Steuerhinterziehung. Das kann spaßig werden, wenn du mal an einen sachverständigen Polizisten gerätst.

 

Was definitiv hilft ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. Diese wurde für "normale" XL2 früher ausgestellt, ich weiß allerdings nicht mehr, wie und gegen welche Gebühr Piaggio das heute betreibt.

Darin ist allerdings auch der korrekte Hubraum und Vergaser aufgeführt.

 

Kurz und gut: Hier können dir alle erzählen was sie wollen und dich mit Briefkopien bombardieren. Entscheidend ist, was dein lokaler Prüfer bereit ist  einzutragen. Von daher gibt es nur einen vernünftigen Weg: Raus aus dem Internet und ab zur Prüfstelle und dort dein Vorhaben diskutieren. Der Prüfer sagt dir dann, was er sehen möchte.

 

 

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    • Fahr aber dieses Jahr vorsichtig. Du hast 20 jähriges 😎   1. Hai? Wo ich war? Kein Plan! Irgendwo war ich schon  
    • 😁 Wo warst Du denn am ersten Mai letzten Jahres? Da durfte die PX mal wieder raus, oder Moment mal war es vielleicht doch vorletztes Jahr 🤔   PX und PV stehen hier zumindest noch. Brauch mir also nix leihen…   Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr mal wieder mehr zu fahren. 
    • Thema Cosa Kupplungsbeläge:   Suche Beläge die viel können und wenig Federkraft benötigen - habt ihr da eine Empfehlung?   Ich fahre einen 244er mit 24PS/26NM und einer normalen Superstrong mit 5x O Cosa Federn und 5x L Federn (Ja das ist sehr wenig, aber ich mag es einfach nur zart ziehen müssen ) und das dauert 4-5tkm dann sind die Beläge runter. Ich kann dann noch die Beläge untereinander tauschen und noch mal 1.000km fahren (schleifen über 110kmh) oder auch mit MTX Öl geht auch noch ein wenig mehr. Na jedenfalls sind 5tkm zu wenig, das nervt mich da muss ich jeden 2. Winter die Beläge wechseln.   Es gibt ja mittlerweile eine irre Auswahl an Cosa Kupplungsbelägen .. keine Ahnung - 20 verschiedene?! Piaggio, Feredo, Adige, BGM, Suflex, Sip, Newfren, Polini, Malossi und jeweils mit unterschiedlichen Materialien.   Welche Beläge passen in mein Lastenheft?       
    • Dämpfer ist gleich. Länge im Rahmen zum Lenkerkopf ist auch gleich. Vom unteren Lenkerlager bis zur Schwinge ist er länger.    Edit schiebt noch einen Link nach: http://www.down-and-forward.de/lenksaeule.html   Edit schiebt noch einen 2. Link nach (da siehst Du, wie scheiße die italienische PK-Gabel bei einer alten Smallframe aussieht):   
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