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Geschrieben

Moin liebe Vespagemeinde,

 

am vergangenen Dienstag war es nach fast 2 Jahren Restauration so weit und ich war beim Tüv mit meiner PX Bj.84.

Dort wurden die Brems/Kupplungshebel bemängelt. Ich habe das Sporthebel Set von SIP verbaut für die hydr. Scheibenbremse

mit HBZ Hengtong. Meine Frage hattet ihr auch schon Probleme wegen der Hebel bzw. welche könnt Ihr empfehlen?

Welche haben eine ABE. Bin irgendwie noch nicht fündig geworden.

 

Gruß Smoer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.8.2020 um 22:11 hat Hetzmichnich folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe bei SIP diese gefunden: https://www.sip-scootershop.com/de/products/sporthebel+set+mg+biketec+_mg7536lr

das ist dann schon recht viel Geld.

 

SC hatte auf eine Anfrage zur ABE für die BGM-Hebel nicht geantwortet.

Evtl. noch mal bei SIP oder SC nachfragen.

 

 

 

 

Moin,

die hatte ich auch entdeckt. Da war ich dann aber doch zu geizig. Letztendlich habe ich die originalen für den Tüv verbaut. Dann war da ein anderer Prüfer und den hat es überhaupt nicht interessiert. Wie man es macht....!

Ich danke dir trotzdem für die Antwort.

 

Gruß Smoer

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, habe auch die Sporthebel von MG biketech für die hengtong bremspumpe, aber der passt nicht. Hab den dann auf der grimeca getestet und da schaut es schon besser aus. Hat das zufällig noch jemand festgestellt?

 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Moin,

nein ich fahre noch die originalen Hebel.

SIP war mir zu teuer und ich komme auch ohne Verstellmöglichkeit so klar.

Wäre aber schön, wenn es irgendwo Alternativen mit ABE zum guten Preis gäbe.

Geschrieben

Wenn du bei einer Kontrolle Pech hast, wird dein Fahrzeug mit falschen Hebeln kurzerhand stillgelegt.

 

Sprich doch mal mit deinen Prüfer, was er statt einer ABE alles benötigt um die Hebel eintragen zu können.

 

Bei uns reichte eine Bestätigung vom Hersteller inkl Materialzeugnis.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die verstellbaren "PM Pro-street" ohne ABE, und hab sie mir eintragen lassen. Würds notfalls einfach bei nem anderen tüv probieren. :thumbsdown:

Hast du eventuell ne Schein Kopie? Am besten hier rein stellen, zur Eintragungs Erleichterung. 

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 12:23 hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

@Hoffi78du kannst auch gerne Rücksprache mit deinem Prüfer halten. Fände es auf jeden Fall genial wenn du das hier einfügst

So kann ich ihn veröffentlichen. Sorry, hab keine lust das mein kompletter schein im internet rumschwirrt.

 

20210803_191854.thumb.jpg.bbdca6ec7b566c79e1368b6c71e708db.jpg

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 07:24 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wenn du bei einer Kontrolle Pech hast, wird dein Fahrzeug mit falschen Hebeln kurzerhand stillgelegt.

 

Sprich doch mal mit deinen Prüfer, was er statt einer ABE alles benötigt um die Hebel eintragen zu können.

 

Bei uns reichte eine Bestätigung vom Hersteller inkl Materialzeugnis.

Streng genommen braucht nur der Bremshebel ne ABE oder sowas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.3.2022 um 23:17 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die verstellbaren "PM Pro-street"

Hi, die verstellbaren PM Pro-Street hab ich auch montiert da meiner Frau die  originalen Hebel zu weit entfernt vom Lenker waren.

Ich find die Hebel aber nicht so toll da mir der Bremshebel zu weit außen steht wenn ich bremsbereit fahre dh Griffe sind dann zu kurz bzw. ein Teil der Hand (kl. Finger) umfasst den Lenker nicht mehr

Wie ist denn die Hebelposition bei den MG Biketech?

Geschrieben

Zu den MG kann ich bis jetzt nicht viel sagen ausser das es die nur für Hengtong gibt, sie da aber nicht passen.

Komischerweise aber passen sie auf meine grimeca. Da passt aber das Gutachten nicht.

Versuch die auf jeden Fall zurück zu geben. 

Geschrieben

@bombo rossowenn dann find ich die hebel sind zu kurz bzw stehen nicht weit genug raus. Lege immer nur 3 Finger auf kulu bzw bremshebel. Find sie aber trotzdem super, voll bequem weil so geschwungen, sauber einstellbar auf fingerlänge, und qualität ist top. Bin zufrieden.:thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.4.2022 um 22:17 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 

Hi, bin absolut bei Dir, die Hebel sind absolut Spitze und Qualitativ Top und super zum einstellen!

Fahre eigentlich immer mit 2 Finger an den Hebeln und da ist für mich der Knick ein wenig zu weit in der Mitte der Griffe, also sind die Griffe einfach zu kurz😁

20220413_193044.jpg

  • 9 Monate später...
Geschrieben

War gestern zum TÜV,  Scheibenbremse , BGM Dämpfer und SIP Schloßfelgen Eintragen lassen , aber erstmal eine Absage wegen der BGM Hebel bekommen. Ich soll die Originalen dran bauen. Denke ohne etwas schriftliches würde er die Hebel nicht eintragen. In eine Kontrolle kann einem wegen den Hebeln natürlich die weiterfahrt Untersagt werden wie man schon oft in Dokus bei Bikern gesehen hat. 

Geschrieben

Ist das grad irgendein komischer Trend wegen Hebeln ein geschiss zu machen? Oder war das grad bei Achtung Kontrolle und jetzt achtet auf einmal Hinz und kunz drauf? :blink:
oder ist hier, weil ich grad beim Fernsehen bin, verstehen sie Spaß?

  • Confused 1
Geschrieben

Ist halt rechtlich gesehen Erlöschen der Betriebserlaubnis...aber bei irgendwelchen madigen Nachbau-Original-Hebeln kann wieder keine was sagen...:wallbash:

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Tommy folgendes von sich gegeben:

Achtung Kontrolle

Das war schon sehr oft bei Achtung Kontrolle wegen den Hebeln. Ich hab die Originalen schon raus gesucht , auch da steht nichts drauf auch auf dem Originalen der Handbremspumpe. Der TÜV möchte es so da gab es keine Alternative außer ich bringe irgendwas mit zu den BGM Hebeln damit man sie eintragen kann oder eine ABE. Gut kann ich verstehen er ist nacher der Dumme da er es alles Foto dokumentieren muss. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ist halt rechtlich gesehen Erlöschen der Betriebserlaubnis...aber bei irgendwelchen madigen Nachbau-Original-Hebeln kann wieder keine was sagen...:wallbash:

 

Ganz zu schweigen von dem originalen PK XL Plastikzeugs.

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

PK XL

Ja nicht nur XL auch die S Modelle.  Ich hab mein PK fast alle auf CNC Hebel umgerüstet das ist schon ein deutlicher unterschied zu dem Plastik zeug. Aber gibt in D halt nichts wichtigeres als sich an so etwas hochzuziehen,  wie das noch mal endet ?? :wacko:

Hat denn schon mal jemand von SCK eine Antwort erhalten oder von SIP oder Grand Sport? Günstig sind die Teile nun ja nicht. 

Früher hatte ich immer die Aluguss Teile von Buzzetti da hat sich keiner für interessiert. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

SC sollte dir das ja bestätigen können

Hab ich schon angefragt, da kam das die bald wohl mit E Prüfzeichen sind. Hilft mir jetzt aber auch nicht. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zur Info: Die BGM Hebel vom Scootercenter haben wohl seit Kurzem eine ABE, sind somit eintragungsfrei (bei Einhalten des Verwendungsbereichs...)

 

Die ABE kann man sich im Webshop downloaden und im Verwendungsbereich nachschauen... Ansonsten kann die ABE auch als Hilfe für eine Eintragung bei Umbauten usw. mit den BGM Hebeln genutzt werden:

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/a2/b5/74/ABE_2023_c5.pdf

 

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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