Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Preise für ABE VNB4

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Vespa VNB 4 T, Baujahr 1962 anmelden und mir fehlt  die ABE.

Ein Vespa Händler aus Trier sagte mir das würde 200€ kosten, auf der Vespa Webseite kann man die Dokumente „Technische Datenblätter für die Zulassung“ für 80€ erhalten.

Meine Frage an Euch, würden die technischen Datenblätter für die Zulassung ausreichen oder darf ich 200€ an Vespa zahlen um meinen Roller anmelden zu können?

Ich bin überrascht das Vespa solche Preise aufruft, ich bekomme Unterlagen, Nachweise und Bestätigungen für Motorräder bei BMW umsonst!

Gibt es evtl. noch eine preiswerte Alternative (Kopie ausreichend???)??

Danke für jede Unterstützung!

Hajo

eine VNB hat keine ABE wie ein 50er oder neuere 125er...die hatte einen Fahrzeugbrief.

geh zum Tüv und red mit dem Prüfer, ob er die Daten in seiner Datenbank hat...

wenn er sie findet machste dort eine Vollabnahme.

fertisch!!

Rita

Wenn es um die von dir in einem anderen Beitrag erwähnte VNB4 geht, nützt ein Schrieb von Vespa / Piaggio vermutlich eh´ nicht viel. Bei 170(?) ccm (mit originalen Bremsen?) läuft das ziemlich sicher auf eine gut vorzubereitende Einzelabnahme hinaus.

Andere Variante wäre, du besorgst dir die Kopie eines Fahrzeugsscheins einer anderen VNB 4T und marschierst damit zum TÜV.

Du musst mit deiner Vespa ein Vollgutachten nach Paragraph 21 machen lassen. Da deine Vespa mehr als 125ccm hat und sehr wahrscheinlich nicht vor dem 01.01.1962 zugelassen war (oder noch nie in Deutschland zugelassen war bzw. Du keine Papiere hast), brauchst du zumindest Lenkerendenblinker. Und wahrscheinlich auch ein Typenschild an der richtigen Stelle.

Ich würde daher zuvor mal mit einem TÜV-Prüfer sprechen und dein Anliegen vorbringen.

Wenn das Gutachten nach Paragraph 21 gelaufen ist und deine Kiste die Auflagen des TÜVs erfüllt, kannst du damit zu deiner Zulassungsstelle gehen. Die stellen dann, bei optimalem Verlauf, anhand des Gutachtens die entsprechenden Papiere aus.

Bearbeitet von Dirk Diggler