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Elektrik Problem nach Motorausbau


laser99

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suche benutzt :-( , allerdings wurde den Leuten bei den entsprechenden Beiträgen irgendwie nicht richtig geholfen ?!!

Die Fakten:

Ich bin seit gestern dabei meinen PX Lusso-Motor wieder zusammenzuschrauben und einzubauen (Polini 177 Überströme angepasst und sowas), heute konnte ich das erste mal wieder ankicken!

Hab mich schon gewundert das die Kiste sofort ansprang, aber irgendwas is ja immer...

Das Licht funktioniert komplett nicht mehr, keine Blinker, Tacho auch tot!

Roller springt aber gut an und fährt auch ganz gut (kleine Runde gefahren), E-Starter funktioniert auch!!

Stecker sind eigentlich alle richtig drin, nachdem ich den Motor das erste mal auseinander genommen hatte lief alles sofort!

Im Lenkkopf oder so wurde nichts verändert, halt nur der Motor komplett ausgebaut...

Was kann ich prüfen/nachmessen?

Danke Euch herzlich für Hilfe :-D !!!

Bearbeitet von laser99
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öh jo mag alles sein, aber welches ist das :-D ?

Gerade war ich noch mal in der Garage... Die Sicherung der Batterie ist intakt, allerdings ist die Batterie ja mein ich (BJ 1996) nur für den E-Starter, und der tut es ja...

Ich hab hier ein Multimeter/Voltmeter... An welchen Kabeln soll ich damit am besten ansetzen und was soll das Voltmeter dann anzeigen?

Welche Kabel/Teile kann ich als defekt ausschließen wenn die Zündung funzt und die Karre läuft?

Helft bitte einem grossen Elektrik-Meister mit Input :-(:-(

PS.: Ich druck mir jetzt erstmal Schaltplan aus, aber bei dem Anblick von dem Teil wird mir immer schwindelig :-(

Bearbeitet von laser99
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Ich hatte mal das gleiche Problem. Da war das blaue Kabel der Zündgrundplatte durchgescheuert und lag an Masse. Blau ist für die 12 Volt Beleuchtungsgeschichte!

Der Rest lief bei mir auch! Nimm mal die Grundplatte raus und kontrolliere die Kabel! Ist der Übergang von der Zündung auf den Kabelbaum des Chassis okay? Stecker okay?

Gruß Gerri!

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Da Du ein Estarter hast, gibt es 4 Kabel an der Zündplatte die in den Kabelbaum wandern. Die musst Du einfach mal alle vom Widerstand her durchmessen. Ich kann Dir leider die Werte nicht posten, da dass schlaue Buch in der Werkstatt liegt, aber vielleicht hat die ja wer im Kopf.

Kann ja nur was mit der Grundplatte sein, denn was anderes hast ja nicht verändert. Schau auch mal nach, ob Du optisch schon nen Kabelschaden entdeckst!

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hatte ich diese woche nach motoreinbau auch! bei mir war auch jenes spannungsführende kabel im arsch! Sprich das blaue kabel. geht von der lima durch den rahmen in die linke backe und dort auf glaub den spannungsregler! zieh das kabel links am regler und im limakabelkasten ab und meß ob das kabel von links nach rechts durch den rahmen irgendwo durchgang zum rahmen hat (sprich 0 ohm wiederstand). bei mir wars motorseitig durch an der stelle wo es in den rahmen geht. falls du keine masse hast, schau ob das kabel von links nach rechts durchgang hat. wenn nicht hast du irgendwo nen kabelbruch

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DANKE für Eure zahlreichen Antworten, es hilft mir schon viel weiter :-(

Das problematische Element muss irgendwo im Bereich des Motors liegen...

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Zündplatte teilweise aus reiner Faulheit habe einfach an der Limaseite herumbommeln lassen, könnte schon gut sein das da was an Kabel gebrochen/aufgescheuert ist... :uargh:

Frage: Kann an der Zündgrundplatte selbst auch noch irgendwas kaputt sein oder würde sie dann auch nicht mehr Zünden?

Dann habe ich ja morgen nachmittag oder so wieder gut zu tun :-(

Gibt's evtl. irgendwo ne URL wo man die entsprechenden Werte zum nachmessen

findet oder hat sie jemand zur Hand :-D

Das Gute daran ist: Für die Elektrik muss der Motor nich auf :grr:

Bearbeitet von laser99
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Hi Laser,

stell Dein Multimeter einfach auf Widerstandsmessung oder - falls verfügbar - auf "durchklingeln" (das Teil piept, wenn sich die Messspitzen berühren).

Schraub als nächstes das Lüra ab und such Dir nen Punkt auf der Platte, an dem das blaue Kabel angelötet ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Lusso 'ne Platte mit 5 Kabeln hat...). Klingel von diesem Punkt das blaue Kabel bis zum Stecker durch (sprich: Meß den Widerstand). Wenn der bei 0Ohm (PIIIIEP) liegt, meß weiter zum Spannungsregler (mußt im Schaltplan gucken, welcher Anschluß). Wenn alles i.O. ist, verfahre so auch mit dem schwarzen Draht. Den kannste auch mal gg. Gehäusemasse messen - sollten auch 0 Ohm sein.

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So, hab jetzt schon mal einen ersten Blick unter die Zündgrundplatte geworfen und da wo die Kabel aus dem Gehäuse aus der Plastiktülle rauskommen hat das blaue Kabel ein ganz kleines Loch :-D ... Ich denke das könnte der schuldige sein :-(

Nach dem Essen mal dick Isolierband drum und probieren :-(

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So wird's gemacht :-D !

Voltmeter hat den Durchgangsprüfer mit Gepiepe am Start, ist so ein mittel-gutes vom Conrad!

Kann aber sein das genau diese Stelle von der Zündplatte an's Gehäuse oder ans Zündplattenmetall gedrückt wurde, liegt in diesem Bereich...

Bearbeitet von laser99
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Bis hierhin hattet Ihr schon mal recht, aber es geht weiter :grr:

Habe die Kabel von der Zündplatte bis zum Stecker geprüft und sie sind in Ordnung!

Habe dann das blaue Kabel an der kaputten Stelle isoliert.

Nach dem ankicken ging alles wieder, Freude :love: !

Dann bin ich in der Einfahrt 2 Runden gefahren dann ging die Kiste einfach aus und nicht mehr an!

Habe auf Zündfunken mit verschieden (tw. neuen) Zündkerzen geprüft, aber es kommt kein Funke :uargh:

Hab auch das LüRa und die Zündplatte nochmal abgemacht aber es sah alles noch so aus wie vorher :-D

Was kann es jetzt schon wieder sein :-(( , es ging doch 2 Minuten lang...

Bearbeitet von laser99
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Schon mal das grüne Kabel aus der Blackbox gezogen (Zündschlüssel umgehen)?

Sonst mal die entsprechenden Teile gegen die eines Kumpels tauschen!

Ferndiagnose ist halt schwer! Leuchtet den das Licht beim Ankicken oder hat die Kiste gar keinen Saft mehr?

Gruß Gerri!

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Menno Laser, mach doch aus 'ner Vespa keine Raketentechnik!

Die Kabel von der Zündspule zur Blackbox kann man doch genau so durchmessen...

Und warum das nach genau 2 Minuten passiert ist wird eh keiner beantworten können. Der Tip, das Zündschloß zu umgehen (äußerer grüner Stecker an BB ab) ist auf alle Fälle auch sehr gut.

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Ich habe es geschafft :-(

Es war so das ich die Kabel nicht ordentlich verlegt hatte und so das blaue und das grüne Kabel leicht vom Lüra angefetzt wurden!

Die Kabel wurden jetzt alle von oben bis unten schön isoliert, durchgemessen

und ordentlich verlegt und jetzt funktioniert wieder alles wie es sein soll...

Was lernen wir daraus? Am besten nicht schlampig arbeiten :-D:-(

Bearbeitet von laser99
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Auch dank an Mongom@n der meine Beiträge immer leidend erträgt aber trotzdem immer hilft  :-D
:-( Ich kenn das doch - da iss man so heiß auf's fahren, das schnell mal was vernachlässigt wird :-(

Letzte Woche Cosa-Kulu bei Freundin verbaut und dann nix wie ab auf Piste - ohne Regenzeug - ergo: leichte Lungenentzündung :-( - aber Maus kann jetzt auch mit zwei Fingern kuppeln :-(

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