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Geschrieben

Hi..

da ich in der vespa szene oder -frickelei neu bin habe ich mal ein paar fargen bezüglich tuning: also ich werde mir wohl bald eine smallframe (höchstwahrscheinlich v50 ) zulegen und mich natürlich nicht mit derserienleistung zufriedengeben . ich dachte an etwas um die 130cc sprich polini oder malossi. dass ich um die leistug der zylinder auszuschöpfen noch andere komponenten verbauen muss und es mit einfach nur zusammenstecken nicht getan ist ist mir klar, ich habe schliesselich auch genug zeit für den umbau. also jetzt erstmal zu meinen fragen: da ich eigentlich sehr gerne membran fahren würde ist es viel arbeit darauf umzurüsten ? was für komponenten würdet ihr mir generell empfehlen (--> ist zum beispiel einer der von mir genannten zylinder für seine anfäligkeit bekannt oder etwas in der art? ) danke schon mal im vorraus für die beantwortung meiner anfängerfragen und ich hoffe dass ich hiermit niemanden nerve :-D

Gruss Chriz

Geschrieben

Das ist jetzt ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei der Smallframe, die natürlich vom Budget und der eigenen Fertigkeit abhängen.

Zu der Frage mit der Membran: Der Malossi kann auch direkt gesaugt mit Membran gefahren werden. Der Drehschiebereinlaß wird dabei mit einer Platte verschlossen, d.h. du kannst bei Bedarf wieder rückbauen. Das geht nicht mehr wenn du mal den Einlaß aufgefräst hast.

Bei der Haltbarkeit ist vielleicht der Polini besser, hängt aber auch stark vom Grad des Tunings ab.

Geschrieben

Der Polini ist auch allgemein haltbarer als der Malossi - etwas weniger Drehzahl und eine Kühlrippe mehr...

Bei einwandfreier Arbeit hält aber auch ein 136er!

Geschrieben

ach jo, der Polini dreht bei entsprechender Bearbeitung auch bis in den Kolbenringtod (12000), hat halt ein breiteres Drehzahlband als der Malossi

Geschrieben

Ok..

danke für die antworten so weit! ich werde mich dann also für den polini entscheiden. .da ich wie gesagt auf membran umbaun will hab ich noch eine farge: ich habe mal von 'nem kumpel von nem speziellen ansaugstutzen (glaube marke mbd oder so ähnlich) gehört der wohl iergendwelche vrteile bieten soll - bringt mir das auch auf so nem standard tuning etwas oder kann ich mir das geld sparen ?

P.S.: wie siehts da bei der ganzen sache eigentlich mit dem lieben TÜV aus. .habe bei den grösseren sachen öfters was von gutachten gelesen aber bei den fuffi sätzen konnte ich nix finden.

MfG Chriz

Geschrieben

Hi Chriz,

so ein Schei*****. Hab ich doch eben schonmal  meinen großen Text hier eingeklimpert, da stürzt mir die schei**** Kiste ab !

Dann halt nochmal !

Meine Konfigurationsempfehlung auf einem original V50-Gehäuse:

Zylinder: 110 ccm Polini

Vergaser: Dell Orto PHBH 19

Auspuff: Polini Banane oder original Piaggio Banane (von SS50/90/ETS)

Verlängerte Primär (Wert bin ich nicht sicher, 2,34 ?)

Einlaß leicht auffräsen, evtl. Kurbelwellenwangen noch bearbeiten)

..mit dieser Konstellation hast Du um die 10 PS und 100 km/h. Für eine Person eigentlich absolut ausreichend ????????

OK Du willst mehr:

Zylinder: 133 Polini

Vergaser: Dell Orto 24 PHBH

Wichtig: elektronische Zündung+Lüfterrad (HP 4)

Kurbelwelle: Rennkurbelwelle für PK125/80 (wichtig wegen größerem Hub)

Längere Primär: Wert im Shop oder hier erfragen.

Auspuff: Piaggio Banane, Sito-Plus, Leovinci ZYCS

Längere Stehbolzen und größere Kühlhaube (von PK 125)

Dann hast Du ca. 12 PS und 110 - 115 km/h und um ein einiges höheres Drehmoment.

Es gibt auch einen Polini Doppelansauger. Dieser saugt über einen speziellen Ansaugstutzen und Einlaß sowohl in das Kurbelgehäuse aus auch über eine in den Ansaugstutzen eingebaute 1 Klappen Membran paralel an.

Resultat: Mehr Drehmoment und Elastizität.

Nachteil: Oftmals Undichtigkeit infolge von nachlässigen Fertigungstoleranzen. Hier hilft nur rote oder blaue Loctite !

Von Malossi würde ich als Anfänger die Finger lassen. Diese Zylinder müssen sehr genau eingestellt werden um zuverlässig zu laufen. Zudem sehr aggressive / spitze Leistungsentfaltung.

Also solltest Du keinen Quartermile-Racer aufbauen wollen, nimm einen Polini (oder DR/Pinasco).

Keep the faith !

Geschrieben

Also der Max meinte er hätte 'ne Briefkopie von 'Nen Motor (ET3 Basis) mit Polini 130 (kein DA), 28er Vergaser, wasweissichfürnePrimär, kurzer 4er Gang, MBD Ansaugstutzen (selten) und PM 40 Auspuff. Ich frag' mal ob er mir die Zuschickt, also, bei Interesse....

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@Gerhard was meinst du mit bis in den Kolbentod.

Wie bearbeite ich einen Polini der echt funzt und wo wirklich was weitergeht.

sag mal: Bilder wären auch nicht schlecht

Danke Mike

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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