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Geschrieben

Moin, 

 

ich bin neu im Forum und auch nicht so erfahren im Rollerbasteln. Meine Vespa wird voraussichtlich bald fertig sein und ich wollte eine kleine 2-3 Tagestour von zu Hause aus (südliches Niedersachsen) durchs Sauerland machen zum Einstieg. 

Dazu die Frage. Was sollte ich neben Kleidung so einpacken? Dachte an ein paar Schlüssel für Reifenwechsel, paar Liter Öl? Wollte jetzt auch nur meinen Gepäckträger am Beinschild vollmachen. 

 

Vielen Dank für eure Meinungen. 

 

Geschrieben

Paar Liter Öl ?

Wie viel km sollen es denn werden ?

 

Tipp: Wenn Du eh am schrauben bist, nimm genau das Werkzeug mit, welches Du gerade benutzt. 

Oder anders ausgedrückt, mit dem Bordwerkzeug sollte wenigstens 1x am Roller auch geschraubt worden sein, sonst entpuppt sich der Kirmesschraubendreher nachher zwar als leicht und kompakt, aber unbrauchbar. 

Den Umfang würde ich abhängig machen vom zur Verfügung stehenden Platz und den eigenen Schrauberkünsten. Neben normalem Kleinwerkzeug sollten auch ein paar Roller spezifische Teile mit sowie ein paar Ersatzteile. 

Ich habe bislang noch nichts auf meinen Touren gebraucht, liegt aber auch am sehr guten Zustand des Reiserollers. Daher gefühlt immer zu viel dabei.

Geschrieben

Wegen Werkzeug: Überlege Dir, was Du selbst reparieren willst/kannst und suche danach Dein Werkzeug und ggf Ersatzteile aus.
Ein Liter Öl sollte für nen Wochenendtrip reichen.
Hinsichtlich Kleidung: zwei Unterbuxen für Samstag und Sonntag, zwei Shirts sowie ne kurze Buxe. Pulli und Regenzeug. Zahnbürste und nen Stück seife nicht vergessen :-D.
Ach ja, ne Powerbank fürs Handy macht Sinn.
Mehr braucht man nicht. Und das frisst auch kaum Platz.

Geschrieben

Die Ölmenge hängt halt von geplanten km und verbrauch der kiste aus. Ich rechne immer 1000km pro 1l Öl. Schaffe zwar 130-140km mit 5l Sprit, also 0,1l Öl aber so hat man reserven.

an ersatzteilen langt bei sowas im grunde paar züge mit schraubnippeln, leuchtmittel, ersatzrad oder schlauch, zündkerze und vielleicht ein paar schrauben und muttern (falls nummernschild oder sowas locker is). dazu ein leicht erweitertes bordwerkzeug um besagte teile zu verbauen.

bei 2-3 tagen würde ich jetzt keine teile mitnehmen die eine solche wartung übersteigen. klar kann auch die zündgrundplatte oder cdi oder sonstwas kaputt gehen, aber bei so nem kurztrip würde ich dann halt sagen hat nicht sollen sein und mim adac wieder heim. 

regencombi is immer gut dabei zu haben. bei den restlichen klamotten am besten mama fragen das die einem was rauslegt ;-) 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

bei den restlichen klamotten am besten mama fragen das die einem was rauslegt ;-) 

 

deshalb hab ich auch explizit nicht nach kleidung gefragt ... .das mama mir die reisetasche packt war schon vorher klar 

  • Like 1

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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