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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinen zwei Vespen das folgende Problem:

 

Ab einer gewissen Drehzahl fängt es an (gefühlt innen im Lenker) zu vibrieren / rattern. Züge sind neu, Motor bei der einem zumindest komplett überholt. Hört sich so an als würde irgendwas im Lenker vibrieren oder gegen das Gehäuse schlagen. Licht kann es nicht sein, hier habe ich während der Fahrt mal dagegengehalten. Tachoritzel meiner Meinung nach auch nicht, da das auch mit abgeklemmtem Ritzel auftritt.

 

Im Link ein Soundfile in dem man es ganz gut hört: https://www.dropbox.com/sh/n1jh1frdxjrbm5w/AAAX8R5NvOAV7CCxHiFHZ2i2a?dl=0

 

Ab 17. Sekunde (40-45kmh), ab 23. Sekunde, ab 30. Sekunde (Lastabfall)

 

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie ich diesem auf die Schliche kommen könnte? :)

 

Danke vorab für eure Mühe.

 

Lg

René

Geschrieben

Das Gehör sagt funktioniert, wo ist dein Problem?

Besser schreib doch, bitte was du verbaut hast! Dann muss man nicht Glaskugel sichten machen!

Höre da einen Billigauspuff raus, Vermutung. Besser beschreiben, was verbaut ist! Dann Infos. Gruß

Geschrieben

Hallo Manni,

 

danke für deine Antwort. Das Problem ist das rattern das man im Video hört, verstehe deine erste Aussage nicht.

 

Was verbaut ist am Motor ist meiner Meinung nach zweitrangig, da es an beiden Vespen (unterschiedliche Ausstattung) auftritt.

 

Hier trotzdem die Auflistung:


Vespa 1:

Polini75

BGM Rennwelle

Sito Banane

16/16 Vergaser

 

 

Vespa 2:

Original Auspuff

75 Zylinder

16/10 Vergaser

 

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Lenkerbereich und nicht vom Motor.

 

Lg

René

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Rückmeldung, werde das nochmal anhören, finde es aber nicht auffällig, für mich.

Mit dem Setup, ist dann besser alles zu verstehen! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Vorallem an den beschriebenen Sekunden hört man dieses metallene, vibrierende Geräusch!

 

Mir geht es nicht um das „normale“ Geräusch :)

Geschrieben

hab die videos nicht gesehen.. aber ich hatte auch mal soein merkwürdiges geräusch. bei mir war es der hauptständer. einfach mal mit dem fuss auf spannung halten und zuhören. hätte damals auch schwören können, dass es aus dem lenkkopf kommt, dieser diente aber scheinbar nur als resonanzkammer. 

Geschrieben

Falls ein Alu Monoschlitzrohr als Beinschild Umrandung montiert ist, könnte diese zu locker sein und vibrieren. 
 

Mit Klebeband fixieren und nochmal probieren.
 


 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke für alle Tipps.

 

Eben nochmal eine Testfahrt mit beiden gemacht, scheint als kommt es aus dem Bereich des Tachos. Lampen habe ich mal festgehalten, dass nix mehr vibriert. Ebenso Aluschlitzrohr und Hauptständer und Klingel. Auch die Kupplungs und Bremshebel festzuhalten hat nichts gebracht... :(

 

Kanns an den Zügen liegen? Meinem Verständnis nach kann da ja nix vibrieren. Vorallem da da ja im

wahrsten Sinne des Wortes Zug drauf ist ;)


Tritt bei ca. 45 und ab 60kmh bei Be- und Entlastung auf.

 

Noch jemand ne gute Idee?

 

LG

René

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    • Ich suche einen Seitendeckel für eine V50 Special in Arancio 907.  Bitte alles anbieten.   
    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
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