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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Gestern ist der Benzinschlauch vom Vergaser gerutscht und hat die Luftfilterwanne geflutet (und eine riesen Pfütze unter der Vespa). Ich habe den Benzinschlauch befestigt,  das Vergasergehäuse getrocknet, Zündkerze gereinigt und Benzin aus dem Zylinder und Auspuff geleert. Nun springt die PX wieder an, aber läuft nicht richtig rund. Beim Gasgeben stirbt der Motor fast ab und unter Belastung geht gar nichts mehr. Hinzu kommt ein metallisches Klopfen wenn der Motor an ist. Was kann ich noch machen, bzw. habt ihr eine Idee was die PX nun hat? 

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten

Rainer

Bearbeitet von RainerE
Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerze raus und mit Gefühl kickstarten (Zündung natürlich aus). Oft genug, um den Sprit sicher aus dem Kurbelgehäuse zu pumpen. Gut lüften, am besten im Freien ... massive Brandgefahr!

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Dann ist der Motor ja jetzt ohne Öl gelaufen wenn das Gehäuse geflutet war. Hoffentlich hat das nicht zum Klemmer geführt. Wirf diese bescheidene Ölpumpe raus dann weißt du auch was im Zylinder ankommt. Ansonsten wie schon beschrieben mal ordentlich „Durchlüften“!

Geschrieben

Danke für eure Hilfe - werde jetzt mal ordentlich lüften. Habe auch schon versucht über den geöffneten Vergaser mit einem Schlauch Benzin abzusaugen - ist aber nichts mehr im Kurbelgehäuse - nur alles richtig "nass"

Geschrieben
vor 2 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wirf diese bescheidene Ölpumpe raus dann weißt du auch was im Zylinder ankommt.

 

Selten ein zuverlässigeres Bauteil an einem Vespa Roller gesehen. Und bescheiden ist die Weingott nicht.
 

  • Like 2
Geschrieben
vor 30 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Und bescheiden ist die Weingott nicht.


Was hat Dionysos damit zu tun :-D

Meine Pumpe hat nach 13k Kilometern den Geist aufgegeben. Aber ich hab die auch nie gewartet. Bei regelmässiger Pflege hält die sicher ein Leben lang?

Geschrieben

Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Selten ein zuverlässigeres Bauteil an einem Vespa Roller gesehen. Und bescheiden ist die Weingott nicht.
 

Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema 

Geschrieben
vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Da scheiden sich wohl die Geister! Das ist ein endloses Thema 

 

Ich gebe Dir recht das das Ansichtssache ist. Aus technischer Sicht gibt es aber wenig an dem Ding zu mäkeln. Zumindest solange man ihm die minimale Zuwendung wie z.B. dem Zylinder schenkt.

Mir persönlich ist nie eine kaputt gegangen, viele viele Kundenfahrzeuge fahren da auch mit deutlich über 30000km auf der Uhr mit rum.
Sie ist bis zuletzt unverändert gebaut worden (seit 1984). Sprich hunderttausendfach bewährte Technik.

Daher weiß ich nicht wo diese pauschale Skepsis herrührt. Vermutlich weil das Ding so versteckt verbaut ist und man keine Kontrolle für die Funktion hat?

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Gibt's bei der Ölpumpe etwas zum Warten? :whistling:

 

 

vor 3 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ausser Schrauben/Schlauch auf Festsitz prüfen und sauberes Öl nachfüllen würde mir hier nicht viel zum Warten einfallen ... war sicher Luigis Meisterstück am Montag zu Beginn der Frühschicht :-D

 

Kuluseitig läuft ja viel im Getriebeöl mit aber ich hatte schon ausgeschlagene Bohrungen der vertikalen Antriebswelle und "eingefallene" Deckflächen vom Pumpzahnrad, dem Ding unter dem Deckel wo der Nippel draufdrückt.

 

Will sagen: ja - da gibts schon bissi mehr zu checken wenn man möchte :cheers:

 

  • Like 1

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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