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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

 

O-Lack retten wird leider nix. Da wurde gut angeschliffen und Grundierung auf getragen. 
Aber schaun wir mal, ich werde mal noch ein wenig Farbe abtragen. 
 

Zum Motor: Kerze raus, gesäubert, Tank angeschaut, kein Dreck drinnen, frischen Sprit drauf, 2x angekickt = läuft = kurzer, dichter Nebel ;-) 

Hab dann gute 10Minuten die Nachbarn genervt und bin die Straße rauf und runter, läuft sehr, sehr geschmeidig, schaltet sauber und bremst sogar. Elektrik funktioniert auch. 
 

So, jetzt nen kaltes Helles! 
Grüße 

Oliver

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  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus, 

nach einem ausführlichen Gespräch mit TÜV und KVR in München habe ich mich gestern mit dem Roller zum Zoll begeben - Da es laut KVR mit den vorliegenden Papieren in Kombi einer Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung bei einer späteren Zulassung keine Probleme geben wird! Den Zettelkrieg hat eine Spedition beim Zoll übernommen, die Begutachtung vom Zoll ging ganz unkompliziert... nach 1h hatte ich die gewünschten Unterlagen und ein paar Taler weniger in der Geldbörse: Zoll 126€ + Spedition 52€.
 

So, nachdem ich jetzt die Anforderung vom TÜV habe, weiß das es beim KVR keine Probleme geben wird (hier wurde auch gleich abgefragt ob das Fahrzeug geklaut wurde) werden die Bastelspiele beginnen! 
 

Den Arbeiten an Rahmen und Elektronik sehe ich gelassen entgegen. Nur der Motor ist Neuland für mich, hier würde ich evtl. gerne auf einen Fachmann zurückgreifen - Motor sollte eine „Frischzellenkur“ und 12 Volt erhalten... 

 

Viele Grüße 

Oliver

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal ganz gut.

 

Wie willst du das Problem mit der Fahrgestellnummer, die nicht zu den vorhandenen Papieren passt, lösen?

Hat der TÜV das schon gesehen?

 

Wenn Du das Gutachten nach Paragraph 21 beim TÜV machst, wird der TÜV das als eine der ersten "Amtshandlungen" prüfen.

Vergiss bitte nicht, ein Typenschild nachzurüsten, auf dem u.a. die Fahrzeugidentnummer (Fahrgestellnummer) stehen muss.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schon mal ganz gut.

 

Wie willst du das Problem mit der Fahrgestellnummer, die nicht zu den vorhandenen Papieren passt, lösen?

Hat der TÜV das schon gesehen?

 

Wenn Du das Gutachten nach Paragraph 21 beim TÜV machst, wird der TÜV das als eine der ersten "Amtshandlungen" prüfen.

Vergiss bitte nicht, ein Typenschild nachzurüsten, auf dem u.a. die Fahrzeugidentnummer (Fahrgestellnummer) stehen muss.

 


psst, nicht weitersagen - aber die Papiere und die Fahrgestellnummer passen doch. Ich war einfach zu blöd die richtige Nummer aus den Pakistanischen-Papieren zu lesen.  Peinlich, peinlich...

Geschrieben

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann sagt die FIN Sprint aus 1966?

Damit wäre das Thema schon mal dahin einfacher als das man das Datenblatt der Sprint für die Basis der technischen Daten nutzen könnte.
Macht es im Zweifel den Damen und Herren vom Amt einfacher bzw. kann der 21er Mann ja auf Basis dieser Daten eben dieses 21er darauf abstellen.

Oder irre ich?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:


psst, nicht weitersagen - aber die Papiere und die Fahrgestellnummer passen doch. Ich war einfach zu blöd die richtige Nummer aus den Pakistanischen-Papieren zu lesen.  Peinlich, peinlich...

- Ganz leise - 

Alles klar, ich sags nicht weiter.

 

Ist aber auch gar nicht schlimm, dass Du das falsch gelesen hast. Besser man irrt sich dergestalt als anders herum und denkt, dass die Buchstaben und Zahlen matchen und dann tun die es hinterher doch nicht.

 

Zumindest mal ein Problem weniger :cheers:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann sagt die FIN Sprint aus 1966?

Damit wäre das Thema schon mal dahin einfacher als das man das Datenblatt der Sprint für die Basis der technischen Daten nutzen könnte.
Macht es im Zweifel den Damen und Herren vom Amt einfacher bzw. kann der 21er Mann ja auf Basis dieser Daten eben dieses 21er darauf abstellen.

Oder irre ich?

 

 Jupp - passt, so ist es geplant! 
Ab jetzt wird restauriert und hoffentlich in 2021 angemeldet;-) 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus, 

die Dame ist zerlegt. Das Blechkleid ist ok, keine bösen Überraschungen. Die Elektrik, phuuu! Der Kabelbaum schaut echt kacke aus. Egal kommt neu.

Was mich wurmt ist der Lenker. Hier hat irgendein Depp gebastelt und die Flex angesetzt. Keine Ahnung warum an der Stelle. Was meint ihr, ist der Lenker fahrbar oder Sicherheitsrisiko?

 

Lenker.jpg

Geschrieben

Such dir lieber nen heilen..  gibst immer mal wieder für um 80..

 

So was würde ich nicht verbauen..

 

Und schon gar nicht extra neu Lacken...

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

Servus, 

die Dame ist zerlegt. Das Blechkleid ist ok, keine bösen Überraschungen. Die Elektrik, phuuu! Der Kabelbaum schaut echt kacke aus. Egal kommt neu.

Was mich wurmt ist der Lenker. Hier hat irgendein Depp gebastelt und die Flex angesetzt. Keine Ahnung warum an der Stelle. Was meint ihr, ist der Lenker fahrbar oder Sicherheitsrisiko?

 

Lenker.jpg

Ich vermute, dass das Innenrohr festgegangen war und man es so wieder gängig machte. Ich würde es nicht verwenden! Das Material ist als Guss sehr spröde. Das bricht dir schnell.

Geschrieben

...das mit dem Trapezlenker schein ja nicht so einfach :-) 
Blöde Frage, wann wurde der "runde" und wann der "eckige" Scheinwerfer bei der Sprint verbaut.

Überlege gerade einfach einen "runden" zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

...das mit dem Trapezlenker schein ja nicht so einfach :-) 
Blöde Frage, wann wurde der "runde" und wann der "eckige" Scheinwerfer bei der Sprint verbaut.

Überlege gerade einfach einen "runden" zu kaufen.

Vespa Sprint (Trapez): 1965-1974

Vespa Sprint Veloce (Rund): 1969-1979

 

Beide Vespas unterscheiden sich jedoch noch darin, dass die Sprint mit Trapezscheinwerfer nur zwei, die Sprint Veloce drei Überströmer hat.

Dadurch war der Motor der Sprint Veloce minimal leistungsstärker (8 statt 7 PS).

 

Wenn Du keinen anderen Lenker mit Trapez findest, würde ich den originalen Lenker trotzdem mal einem Profi-Aluschweißer zeigen, ob der wirklich nicht dauerhaft haltbar geschweißt werden kann.

Einen anderen (runden) Lenker kannst du in letzter Konsequenz immer noch kaufen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, nächste Frage an die Profis: Anbei eine Innenaufnahme vom Rahmen. „Flugrost“!  Ich überlege ob ich den Tunnel ordentlich mit Hammerite flute?! Gibts nen Tipp, machen oder lassen? 
danke und viele Grüße 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute mal keine Fragen von mir :-) 

Passend zum WE die Dame in „nackig“! 
Könnte schlimmer sein. In dem alter darf schon ein wenig Cellulite auftauchen. Der „Strahlemann“ hat nen guten Job gemacht. 
Dann werde ich mal die Blecharbeiten angehen. 

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Geschrieben
vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Stimmt, fast nix zu machen.

naja, fast nix!?
Ich glaube ich mache es stilecht zu den Papieren. Löcher mit Tesafilm stopfen und ordentlich Spachtel reinblasen :-))))

Geschrieben (bearbeitet)

:muah:

 

ich glaube "fast nix" bezieht sich auf die ansonsten bekannten negativ beispiele für kisten aus der region...da fehlts ja oft schon an einfachen T´s

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Haha 2
Geschrieben

Bin schon ganz glücklich das der Rahmen ok ist. Die Dellen, naja werd noch ein wenig das Blech bearbeiten und die zwei Löchlein zubraten. Die Seitenhauben sind heftig verbeult bzw. bei der Fachseite geht ne Faust durch. Hier liegen aber schon neue Bauteile bereit. Heißt ich kann mir mal langsam Gedanken über die Farbe machen! 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus, 

 

die Sprint macht mich „feddich“! Hab mir heute mal das Lenkrohr und die Schwinge vorgenommen... arggggg, einer der Vorbesitzer hat mit dem Schweissgerät gespielt und an der Schwinge nen Bolzen festgebraten! Warum macht Mann das?

Die Schwinge scheint daher für die Tonne! 
 

Sollte hier im Forum eine gute Schwinge oder auch ein perfekt aufgearbeitetes, einbaufertiges Lenkrohr mit allem Schnickschnack einen neuen Besitzer suchen, ich hätte Interesse. 

Viele Grüße 

Oliver

 

 

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Geschrieben
vor 10 Stunden hat BenutzerMuc folgendes von sich gegeben:

....und an der Schwinge nen Bolzen festgebraten! Warum macht Mann das?

 

 

 

 

Damit sich das nicht löst...?!:lookaround:

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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