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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was dürfte meine italienische GP200 Bj 69 an Wert haben?

TS1, Auspuff,Vergaser,Stoßdämpfer eingetragen...

Frameloop erneuert, lackiert, technik neu

original Gaman Sitzbank

 

 

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Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoller, anhand von Rechnungen usw. einen Wiederherstellungswert zu kalkulieren? Einen Wiederbeschaffungswert halte ich jetzt nicht für so wirklich zielführend, denn wann wird schon mal eine echte italienische GP mit TS1 und Co. angeboten? 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wäre es nicht sinnvoller, anhand von Rechnungen usw. einen Wiederherstellungswert zu kalkulieren? Einen Wiederbeschaffungswert halte ich jetzt nicht für so wirklich zielführend, denn wann wird schon mal eine echte italienische GP mit TS1 und Co. angeboten? 

Da ich den Roller ohne Werkstatt und Lackiererei aufgebaut habe gibt es nur Rechnungen vom verwendeten Material, ist schwierig da anzusetzen.

Geschrieben

Normaler Gutachter schaut in so nem Fall, was es momentan am Markt für ähnliche Kisten gibt. Dann schaut er was das Lacken kostet. Dann klickt er sich noch durch die bekannten Shops, was die verbauten Teile kosten. Zum Schluß überschlägt er, wie viele Stunden in ner Fachwerkstatt nötig sind und schon hat er den Wiederherstellungswert. Das ist sein Job.

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten hat turtle-sound-germany folgendes von sich gegeben:

Normaler Gutachter schaut in so nem Fall, was es momentan am Markt für ähnliche Kisten gibt. Dann schaut er was das Lacken kostet. Dann klickt er sich noch durch die bekannten Shops, was die verbauten Teile kosten. Zum Schluß überschlägt er, wie viele Stunden in ner Fachwerkstatt nötig sind und schon hat er den Wiederherstellungswert. Das ist sein Job.

DAS hört sich plausibel an, danke

Geschrieben

Mich würde interessiereb, wieviel wäre ein solcher Roller Wert wenn es "nur" ein DL125er doer DL150 Italio-Originalrahmen wäre, auf den eine 200er aufgebaut worden ist? 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Bulli folgendes von sich gegeben:

Mich würde interessiereb, wieviel wäre ein solcher Roller Wert wenn es "nur" ein DL125er doer DL150 Italio-Originalrahmen wäre, auf den eine 200er aufgebaut worden ist? 

die Hälfte und dann die verbauten Tuningteile mitgerechnet wenn sie eingetragen sind, meine Meinung

Geschrieben

Auch hier muß man deutlich zwischen Marktwert und Wiederherstellungswet unterscheiden. Bei der Wiederherstellung geht es darum, ein Fahrzeug in der gleichen Qualität mit der gleichen Austattung zu generieren. Da macht die Rahmennummer nicht so viel aus. Der größte Anteil sind da eh die Werkstattkosten. Beim Verkaufswert wiederum macht das natürlich mehr aus.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ist das ursprünglich ein britisches Fahrzeug?

italienische GP 200 für den britischen Markt, ja

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Das dachte ich mir. Was gabs für Unterschiede außer Typenschilder, Tacho und Fahne statt Klecks?

sonst keine bzw in den Papieren steht klar auch GP200, die GPs kommen aus der 1969-71 Baureihe und werden der Stückzahl mit DL angerechnet, somit sind es knapp 10000 Stück DL/GP. Einige GPs sind für den englischen Markt in Rot erhältlich gewesen.

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_gp-dl.html

Geschrieben

Du meinst 200er gabs nur in ocker. Halte ich im Nachhinein für eine von vielen Sargnägeln

in die Marke. Warum soll er den Motor separat verkaufen? Was kostet so ein Erstserie-Twin

in gebraucht, 7.500.-? Und dann ein 200er Rahmen nicht im O-Lack nochmal annähernd 

das gleiche? Oder noch mehr? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Du meinst 200er gabs nur in ocker. Halte ich im Nachhinein für eine von vielen Sargnägeln

in die Marke. Warum soll er den Motor separat verkaufen? Was kostet so ein Erstserie-Twin

in gebraucht, 7.500.-? Und dann ein 200er Rahmen nicht im O-Lack nochmal annähernd 

das gleiche? Oder noch mehr? 

ich dachte eben als Händler, so ein Motor ist für 6-7Tausend eher zuverkaufen als mit einem Roller dran. Die DL200 gab es nur in Ocker, die GP200 gab es in Ocker und rot.

So wie ich Sam kenne hat er bestimmt noch einen 200er Motor im Regal liegen den er da verpflanzen könnte. Allerdings denke ich eher das ihm die Kiste nicht gehört und er sie über seinen Laden verkauft. Den Preis finde ich allerdings überzogen..12-13000 ok aber über 16tausend??? mhhhh

Bearbeitet von HerbertK

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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