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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit der 2,56er musst ihn schon ordentlich drehen vor jedem schalten (kommt auf die Überarbeitung an, kann aber auch ganz gut funktionieren) und du brauchst eventuell nen kurzen 4. Gang. Ich würd 2,86er fahren, da geht auch bergauf was und macht mehr Spass

Geschrieben

Quote from Gerhard, posted on Okt. 09 2001,20:33

mit der 2,56er musst ihn schon ordentlich drehen vor jedem schalten (kommt auf die Überarbeitung an, kann aber auch ganz gut funktionieren) und du brauchst eventuell nen kurzen 4. Gang. Ich würd 2,86er fahren, da geht auch bergauf was und macht mehr Spass

Danke, hab ein 2,54 orig. PV zH, das wollte ich eigentlich verwenden!!

Mir hat man gesagt ein 2,86 (22*63) sei maximal für Kurzhuber!

Weiß nicht genau was tun! Will den Motor nicht extrem bearbeiten, da er alltagtauglich sein soll!

Geschrieben

wenn er nicht so überarbeitet ist dann passt die 2,56er gut, dann dreht er ja auch nicht so hoch und die Leistung setzt nicht so spät ein, passd scho! 2,86er wär dann wahrsch schon zu kurz.

Geschrieben

Quote from Gerhard, posted on Okt. 09 2001,20:46

wenn er nicht so überarbeitet ist dann passt die 2,56er gut, dann dreht er ja auch nicht so hoch und die Leistung setzt nicht so spät ein, passd scho! 2,86er wär dann wahrsch schon zu kurz.

na gut! Aber Spass soll es auch machen!

2.86 rutscht da nicht die Kupplung auch?

Kann ich mit dem 2.54 den 4ten ohne 4.von Zirri ausdrehen??

Noch eine Frage an dich, hab in meiner Garage ein 29 Pinasco Alu gefunden, für was kann ich es verwenden?

Geschrieben

Also, ich hatte damals im ANfang auch 'ne 2.86er Übersetzung mit 'nem Simonini D&F gefahren.

War Mega-Geil, fur aber nicht besonders schnell!!!

Ist Ansichtssache, ob man mit 80km/h und ca. 6500upm permanent fahren will!!!

Hatte dann eine 2.54er Übersetzung eingebaut, und das Ergebnis war immer noch i.O. Im übrigen mit einem nicht überarbeitetem Zylinder und normaler Kurbelwelle.

Wenn Fun, dann mit dem Simonini. Ich habe zwar derzeit 'nen PM40 drunter und der zieht unten heraus absolut geil, macht aber ab ca. 8000upm zu. Der Simonini zieht bis zum Ende, und das ist recht weit bei dem Malossi!!!!:D

Geschrieben

Quote from v50, posted on Okt. 09 2001,21:02

Also, ich hatte damals im ANfang auch 'ne 2.86er Übersetzung mit 'nem Simonini D&F gefahren.

War Mega-Geil, fur aber nicht besonders schnell!!!

Ist Ansichtssache, ob man mit 80km/h und ca. 6500upm permanent fahren will!!!

Hatte dann eine 2.54er Übersetzung eingebaut, und das Ergebnis war immer noch i.O. Im übrigen mit einem nicht überarbeitetem Zylinder und normaler Kurbelwelle.

Wenn Fun, dann mit dem Simonini. Ich habe zwar derzeit 'nen PM40 drunter und der zieht unten heraus absolut geil, macht aber ab ca. 8000upm zu. Der Simonini zieht bis zum Ende, und das ist recht weit bei dem Malossi!!!!:D

Dann meinst also du auch es ist die vernünftigere Variante das 2.54 was bei der Pv origanl ist zu fahren!

Wie schauts bei dir mit den 4.gang aus ohne den kurzen von zirri

Geschrieben

ja, klar, in den ersten 3 Gängen, das Ding war ja auch für Quartermile ausgelegt, und mit kurzem 4. (= wie der 4.Gang von der 2,56er Primär). Ich mein wenn du immer eh alle Gänge ganz ausdrehst dann kannst das schon fahrn, Spass machts aber nicht so (ausser 1/4 mile) wenn du immer erst warten musst bis die Leistung kommt und der Motor sich total unelastisch fährt (eigene 2,86er Primär, Drehzahlloch vom 2. in den 3.Gang gedrehter Zirri Erfahrung)

Geschrieben

Nun ja,

die Gänge mußt Du natürlich extrem ziehen!!!

Zumindest den dritten Gang, damit ein vernünftiger Anschluß zu dem 4. Gang vorhanden ist.

Aber ich habe auch von einem unbearbeitetem Malossi gesprochen!!!

An diesem war gar nicht gemacht, bis auf die Überströmer im Gehause angepaßt.

Irgendwann wird jeder mal schlauer, und schaut, ob der Kolben den Einlaß richtig freigibt (Toleranzen bis zu 2mm ppro Seite!!!!) bzw. beim anpassen des Gehäuses vorher den Zylinder auffräsen. (Die Überströmkanäle)

Schaut Euch den Zylinder genau an und Ihr werdet sehen, daß man Ihn zu einer Seite um ca. 3-5mm erweitern kann!!!

Geschrieben

Quote from Gerhard, posted on Okt. 09 2001,21:09

ja, klar, in den ersten 3 Gängen, das Ding war ja auch für Quartermile ausgelegt, und mit kurzem 4. (= wie der 4.Gang von der 2,56er Primär). Ich mein wenn du immer eh alle Gänge ganz ausdrehst dann kannst das schon fahrn, Spass machts aber nicht so (ausser 1/4 mile) wenn du immer erst warten musst bis die Leistung kommt und der Motor sich total unelastisch fährt (eigene 2,86er Primär, Drehzahlloch vom 2. in den 3.Gang gedrehter Zirri Erfahrung)

WErde es mit dem 2.54 org. PV Primär versuchen! Hoffe nur das es auch hinhaut! Vergaserdüse 110 Nd 58!

Geschrieben

also mitm PM40 müsste er auch noch die 2,34 er ziehen ohne kurzen 4. Wie gesagt, wenn der 136er nicht echt heftig überarbeitet ist dann ist die 2,56er richtig, die zieht er dann auch in 95% aller Fälle ohne kurzen 4. wenn Gaser und Zündung stimmen und der Auspuff passt (Simo passt würd ich sagen).

Geschrieben

Ehm, was ich vergessen hatte.

Da der Simonini auf Drehzahlen ausgelegt ist, macht er erst ab ca. 6000upm richtig Spaß.

Vorher läuft nichts!!!

Da könnte fast 'ne V50 schneller sein, aber dann...

Drehzahlen bis ca 11000upm durchaus möglich

Geschrieben

Naja, mal schauen, der Roller ist eh nur für die Stadt gedacht, oder hat es schonmal jemand geschafft mit nem gedrehten 136er ne längere Strecke ohne Klemmer zu fahren?

MfG Lucki

Geschrieben

Quote from v50, posted on Okt. 09 2001,21:15

Nun ja,

die Gänge mußt Du natürlich extrem ziehen!!!

Zumindest den dritten Gang, damit ein vernünftiger Anschluß zu dem 4. Gang vorhanden ist.

Aber ich habe auch von einem unbearbeitetem Malossi gesprochen!!!

An diesem war gar nicht gemacht, bis auf die Überströmer im Gehause angepaßt.

Irgendwann wird jeder mal schlauer, und schaut, ob der Kolben den Einlaß richtig freigibt (Toleranzen bis zu 2mm ppro Seite!!!!) bzw. beim anpassen des Gehäuses vorher den Zylinder auffräsen. (Die Überströmkanäle)

Schaut Euch den Zylinder genau an und Ihr werdet sehen, daß man Ihn zu einer Seite um ca. 3-5mm erweitern kann!!!

Das wäre interessant! Es wäre für mich kein Problem zu machen, aber weiß nicht genau wie und wo (bin Polini doppel gefahren)! Es gibt bei uns keinen wo ich mir sowas anschauen kann (Österreich)! Könntest du es mir genauer beschreiben??? Oder sowas?

Geschrieben

Also, was heißt denn hier ziehen?????

Wenn ich einen Rennzylinder montiere, möchte ich auch ungefähr ein solches feeling haben.

2.56er reicht vollkommen aus. Alles andere ist zu lang.

Man muß sich darüber im klaren sein, daß wir keine PX200 fahren, die 105km/h cruising-speed hat. Aber auch wir kommen an 90km/h und das locker. Alles andere ist nur kurzfristige Top-Speed, die keiner auf dauer fährt

Geschrieben

Hat jemand eine "Anleitung" wie ich meinen Zylinder leicht anpassen kann! Wie mache ich es am besten am Kolbenfenster??

Geschrieben

:D Don't Panic :D

So, die einfachsten Möglichkeiten, einen Malossi zu bearbeiten.

1. Schaut Euch die Überströmer beim Zylinder von unten genau an. Da seht Ihr, daß auf einer Seite (ich glaube, daß es die Auslasseite ist), der Überströmer geöffnet werden kann. Doch vorsicht, immer in Verbindung mit dem Gehäuse zusammen auffräsen, damit nicht zu viel Material entnommen wird!!! Das Gehäuse ist ein wenig empfindlicher oder vorher Auftragsschweißen

2. Steckt den Zylinder mit Kolben auf das Gehäuse und schaut durch den Ansaugstutzen (Menmbrane vorher entfernt)

Schaut, wie die Kolbenfenster mit dem Ansaugstutzen zusammen öffnen und erweitert das Kolbenfenster zur Seite entsprechend

3. Biegt die Membrane vom Ansaugstutzen soweit auf, daß sie vollständig öffnen kann

4. Alles ohne Gewähr!!!!

Dies ist, neben dem Entgraten das einfachste Tuning eines Malossis. Wenn ich im Januar wieder mehr Zeit habe, werde ich auf unserer Seite mal ein paar Fotos veröffentlichen!!

:D :p :D :p :D :p :p :D :p :D :p

Geschrieben

Quote from v50, posted on Okt. 09 2001,21:41

:D Don't Panic :D

So, die einfachsten Möglichkeiten, einen Malossi zu bearbeiten.

1. Schaut Euch die Überströmer beim Zylinder von unten genau an. Da seht Ihr, daß auf einer Seite (ich glaube, daß es die Auslasseite ist), der Überströmer geöffnet werden kann. Doch vorsicht, immer in Verbindung mit dem Gehäuse zusammen auffräsen, damit nicht zu viel Material entnommen wird!!! Das Gehäuse ist ein wenig empfindlicher oder vorher Auftragsschweißen

2. Steckt den Zylinder mit Kolben auf das Gehäuse und schaut durch den Ansaugstutzen (Menmbrane vorher entfernt)

Schaut, wie die Kolbenfenster mit dem Ansaugstutzen zusammen öffnen und erweitert das Kolbenfenster zur Seite entsprechend

3. Biegt die Membrane vom Ansaugstutzen soweit auf, daß sie vollständig öffnen kann

4. Alles ohne Gewähr!!!!

Dies ist, neben dem Entgraten das einfachste Tuning eines Malossis. Wenn ich im Januar wieder mehr Zeit habe, werde ich auf unserer Seite mal ein paar Fotos veröffentlichen!!

:D :p :D :p :D :p :p :D :p :D :p

Danke für deine Tipps!!! Muss mich einfach mehr Informieren, damit mein Motor gut läuft!

Geschrieben

oK, warte jetzt auf meinen neuen Zylinder und dann mach ich mal einen Leistungsbericht!!

Jetzt bekomme ich einmal gute Tipps, das muss ich ausnutzen!!

Vergasereinstellung, was schlägst ihr da vor??

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also wenn ich meinen motor vom scooter center wieder habe ist der fertig gefrast hat den 136 malossi 180 grad gedreht und mit ner 2.86 primär kurzen 4. und ner pk xl 2 welle und nem leichten lüfterrad (mit 12volt und selbsteinstellender zündung natürlich, will ja tüv auf meine v50/136 spezial) dann kommt da nen 25er mebran drauf und nen simonini 180 drauf und dann werde ich mal hier posten wie der geht....

Geschrieben

Ok! kann mir schon vorstellen, dass dein scooter-center-motor sehr gut läuft!! ist ja auch von profis gemacht!

trotzdem ich schraube gern selbst, obwohl ich viele fehler mache und immer am dazulernen bin!

aber das schrauben am roller gehört dazu!!!!

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