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Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019


Empfohlene Beiträge

So heute Testfahrt... alles einwandfrei! Beläge klebten am Anfang etwas, Gas bei gezogener Kupplung - bissi Kupplung spülen (400ml) und jetzt trennt das Ding einwandfrei. Fahre mit Crimaz-Pilz. Hatte genau 90° Anlagewinkel bei meiner Kupplung! Weg dazu reicht dann

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  • 10 Monate später...
Am 5.8.2020 um 06:58 schrieb Rudi09:

Muss der Kupplungsdeckel bearbeitet werden oder kann der original Piaggio gefahren werden?

 

LG Rudi

 

Hi,

 

gibt's hierzu mittlerweile Erfahrungen (Kupplungsdeckel Bearbeitung nötig - Ja/Nein)?
Danke!

Gruß

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Hi

 

ich hatte Kupplungsdeckel da musste lediglich die Ölnase weg das der Durchmesser passte. Dann hatte ich auch schon die Variation das der Deckel innen etwas ausgedreht werden musste und einmal den Hebel bearbeiten. 
Es scheint also unterschiedliche Deckel zu geben. Aber es war jedesmal ohne Dreh/fräßmaschine zu bewerkstelligen

  • Thanks 1
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  • 3 Monate später...

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe

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vor einer Stunde schrieb neumeisterg:

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

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vor 20 Minuten schrieb vespa-joe:


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

 

Danke dir für Deine Antwort und die Links, also kein Problem die DRT mit dem BGM Primär zu mischen, hab nur ein paar Seiten vorher gelesen das BGM das nicht supportet.

LG

 

 

 

Am 5.8.2020 um 18:30 schrieb Sieger Bitburg:

Gerade nochmal gefragt u BGM hst anderes Modul wie DRT u damit au h mehr Laufruhe erreicht ! mischen auf eigene Gefahr...klar dreht sich das :laugh:

Am 5.8.2020 um 17:15 schrieb minderleistungsfahrer:

Eventuell ist jemand in der Lage einen Vergleich zwischen dem DRT Z=62 und BGM=62 zu machen, ob tatsächlich eine Modul Verschiebung vorliegt.

 

 

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Ob das vom Modul her passt, kann ich dir nicht sagen. 
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist ja auch das DRT verfügbar…

 

https://www.sip-scootershop.com/de/search/Primärzahnrad Drt

 

ich fahr z.B. das 63er gerade BGM mit dem Cosa 1 Ritzel von crimaz… 

Da steht in der Beschreibung für 63/64 primär Zahnräder von Polini und  Malossi… 

Konnte bisher nix negatives feststellen… läuft seit gut 2500km ohne Probleme…

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Welche Federn sollte ich denn nehmen bei knappen 40PS? Die Standard XL sind mir zu schwergaengig bei meinem Minderleistungsmotor. Welche Federn sind das eigentlich? Cosakulu Federn?

danke euch…

Bearbeitet von jambo71
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Hi

 

die Ps sind nicht wirklich ausschlaggebend sondern die Nm

 

Standard sind L federn drin die machen problemlos 40Nm

 

Zieht sich recht gut und mlt Crimaz Pilz nochmal einiges leichter. 
 

immer den Kulu Deckel kontrollieren ob der Pilz kein Spiel drin hat zum kippen sonnst wird das unnötig schwer und auf den ausrückhebel achten das er vor 90 grad steht wenn der Pilz beginnt die Kulu zu trennen. Ggf das trennpilzlager der kulu unterlegen 

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Danke dir vielmals für die Infos LiDoNi. Den Crimaz Pilz habe ich schon hier liegen, bin gespannt wie er das " Zugverhalten" verändert.

 

Würdest du den BGM CNC Kulu Deckel für die Kingwelle PX clutch empfehlen? Angeblich ist der Ausrückweg des Pilzes dann zu lang....aber keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht weiß das ja hier einer. Danke schonmal.....

 

 

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Ich verwende den originalen Piaggio mit Crimaz-Pilz, leicht bearbeitet (wie immer halt). Ich musste bei meiner KuLu ca 1mm unter dem (wie beschrieben) Andrucklager legen. Die Kupplung lässt sich wie eine BGM mit L-Federn ziehen. Quasi 1-2 Finger. 

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@zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)

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Das Andrucklager wird in einen Absatz reingelegt. Als "Halter" dient ein O-Ring für den Aufbau. Ich habe, weils gerade rumlag, ein Sicherungsblech der Fuffis genommen (mit dem das Primärrad gesichert wird :whistling:

Kannst aber auch eine Scheibe, Blech oder was auch immer da in den Absatz reinpasst, nehmen. Meines habe ich nur gerade geklopft :whistling:

 

Wichtig ist aber davor wie hoch dein Abstand vom Trennpilz zum Andrucklager im nicht komprimierten Zustand ist. Denn misst du z.B. mit Knete und dann muss man rechnen um zu sehen das der Hebel eben beim anliegen kurz vor 90 Grad ist. 

Bearbeitet von zimbo
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@zimbovielen Dank fuer die Erklaerung. Wer kommt denn auf sowas…ihr habt ja sowas von positiv ein an der ‚Praezesionsklatsche‘ und dafuer liebe ich euch hier im GSF.

also hol ich noch mal die Woche Knete im Müller für meine 580€ Kulu….nur Spass, ich feier alles was Kingwelle macht…aber erklaer das mal daheim deiner Frau

 

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Hallo

 

Ich habe von deinem King Kupplungsproblem gelesen!

Was war da jetzt eigentlich genau das Problem?

 

Ich hatte gestern bei meiner King Kupplung auch ein Problem

Die Vespa ich jetzt ca. 3-4 Wochen gestanden und wurde gestern gestartet wo ich beim Wegfahren auch das Problem mit momentanen absterben oder schlagartigen einkuppeln hatte mit auch einem Geräusch.

Das Geräusch und die Symptome kenne ich eigentlich nur bei den Px alt Kupplungen (nicht Cosa) wenn die Bronzebuchse sich komplett mit dreht.

Nach 3x mal neu starten und wenigen Metern Fahrt war es wieder weg aus welchen Gund auch immer.

Vor ca. 800km habe ich neue Beläge und ein neues Andrucklager verbaut.

Messingbuchse habe ich auch eine neue verbaut da die originale sich komplett mitdrehte.

Auch die neue konnte man normal draufschieben was mit King Rücksprache normal ist und mit Welle Narbe Kleber eingeklebt wurde.

Was noch eine sein könnte das durch das dünne Motul 7100 Getriebeöl, wenn die länger steht fast kein Öl in der Buchse ist.

 

Lg Patrick

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