Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019


Empfohlene Beiträge

So heute Testfahrt... alles einwandfrei! Beläge klebten am Anfang etwas, Gas bei gezogener Kupplung - bissi Kupplung spülen (400ml) und jetzt trennt das Ding einwandfrei. Fahre mit Crimaz-Pilz. Hatte genau 90° Anlagewinkel bei meiner Kupplung! Weg dazu reicht dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.8.2020 um 06:58 schrieb Rudi09:

Muss der Kupplungsdeckel bearbeitet werden oder kann der original Piaggio gefahren werden?

 

LG Rudi

 

Hi,

 

gibt's hierzu mittlerweile Erfahrungen (Kupplungsdeckel Bearbeitung nötig - Ja/Nein)?
Danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hatte Kupplungsdeckel da musste lediglich die Ölnase weg das der Durchmesser passte. Dann hatte ich auch schon die Variation das der Deckel innen etwas ausgedreht werden musste und einmal den Hebel bearbeiten. 
Es scheint also unterschiedliche Deckel zu geben. Aber es war jedesmal ohne Dreh/fräßmaschine zu bewerkstelligen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neumeisterg:

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb vespa-joe:


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

 

Danke dir für Deine Antwort und die Links, also kein Problem die DRT mit dem BGM Primär zu mischen, hab nur ein paar Seiten vorher gelesen das BGM das nicht supportet.

LG

 

 

 

Am 5.8.2020 um 18:30 schrieb Sieger Bitburg:

Gerade nochmal gefragt u BGM hst anderes Modul wie DRT u damit au h mehr Laufruhe erreicht ! mischen auf eigene Gefahr...klar dreht sich das :laugh:

Am 5.8.2020 um 17:15 schrieb minderleistungsfahrer:

Eventuell ist jemand in der Lage einen Vergleich zwischen dem DRT Z=62 und BGM=62 zu machen, ob tatsächlich eine Modul Verschiebung vorliegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das vom Modul her passt, kann ich dir nicht sagen. 
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist ja auch das DRT verfügbar…

 

https://www.sip-scootershop.com/de/search/Primärzahnrad Drt

 

ich fahr z.B. das 63er gerade BGM mit dem Cosa 1 Ritzel von crimaz… 

Da steht in der Beschreibung für 63/64 primär Zahnräder von Polini und  Malossi… 

Konnte bisher nix negatives feststellen… läuft seit gut 2500km ohne Probleme…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federn sollte ich denn nehmen bei knappen 40PS? Die Standard XL sind mir zu schwergaengig bei meinem Minderleistungsmotor. Welche Federn sind das eigentlich? Cosakulu Federn?

danke euch…

Bearbeitet von jambo71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

die Ps sind nicht wirklich ausschlaggebend sondern die Nm

 

Standard sind L federn drin die machen problemlos 40Nm

 

Zieht sich recht gut und mlt Crimaz Pilz nochmal einiges leichter. 
 

immer den Kulu Deckel kontrollieren ob der Pilz kein Spiel drin hat zum kippen sonnst wird das unnötig schwer und auf den ausrückhebel achten das er vor 90 grad steht wenn der Pilz beginnt die Kulu zu trennen. Ggf das trennpilzlager der kulu unterlegen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir vielmals für die Infos LiDoNi. Den Crimaz Pilz habe ich schon hier liegen, bin gespannt wie er das " Zugverhalten" verändert.

 

Würdest du den BGM CNC Kulu Deckel für die Kingwelle PX clutch empfehlen? Angeblich ist der Ausrückweg des Pilzes dann zu lang....aber keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht weiß das ja hier einer. Danke schonmal.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den originalen Piaggio mit Crimaz-Pilz, leicht bearbeitet (wie immer halt). Ich musste bei meiner KuLu ca 1mm unter dem (wie beschrieben) Andrucklager legen. Die Kupplung lässt sich wie eine BGM mit L-Federn ziehen. Quasi 1-2 Finger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Andrucklager wird in einen Absatz reingelegt. Als "Halter" dient ein O-Ring für den Aufbau. Ich habe, weils gerade rumlag, ein Sicherungsblech der Fuffis genommen (mit dem das Primärrad gesichert wird :whistling:

Kannst aber auch eine Scheibe, Blech oder was auch immer da in den Absatz reinpasst, nehmen. Meines habe ich nur gerade geklopft :whistling:

 

Wichtig ist aber davor wie hoch dein Abstand vom Trennpilz zum Andrucklager im nicht komprimierten Zustand ist. Denn misst du z.B. mit Knete und dann muss man rechnen um zu sehen das der Hebel eben beim anliegen kurz vor 90 Grad ist. 

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbovielen Dank fuer die Erklaerung. Wer kommt denn auf sowas…ihr habt ja sowas von positiv ein an der ‚Praezesionsklatsche‘ und dafuer liebe ich euch hier im GSF.

also hol ich noch mal die Woche Knete im Müller für meine 580€ Kulu….nur Spass, ich feier alles was Kingwelle macht…aber erklaer das mal daheim deiner Frau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Filzring hatte ich beim 19/19 auch gewechselt und schön eingefettet. Hatte nichts gebracht.  Beim PHBL ist ja eine Kunststoffhülse verbaut und ich denke mal dass da sonst nichts mehr reingehört?    Sagen wir mal so: Seit paar Jahren lese ich gerne viele Beiträge mit und seit ca einem halben Jahr hab ich bestimmt 1000 Beiträge über falschluft gelesen 😂 aber hab ja sonst nie wirklich Hilfe gebraucht.  Und in unserem Familienfuhrpark sind seit Jahren 3 Special und eine PX unterwegs.  So ganz unerfahren sind wir nicht wenns um das Thema Schrauben geht 😅
    • Moin ich habe den MRP Ansauger in Kombi mit einem LUZ Gummi (5 oder 10grad Biegung ) der vergaser steht so super. Mit dem Original Malossi Ansauger habe ich das auch nicht gut hinbekommen.  die zylinderabdeckung ist jetzt die bsk, die hat schon ne recht gute form, so dass der vergaser gerade gestellt werden kann. Zuvor hatte ich die Abdeckung innen mit dem heißluftfön eingedellt, so das der Gaser gepasst hat, das ging auch. Die eine Schraube vom vergaserdeckel habe ich durch eine senkkopfschraube ersetzt und rohrbögen sind eh klar.  das war noch die alte Abdeckung die ich für den Quattrini umgebaut hatte, ging auch.  
    • um mal die billigste Lösung zu suchen... Filzring oder Dichtring fehlt im Ansaugstutzen. Oder der Vergaser ist nicht bis zum Anschlag aufgeschoben. Kann solche lustigen Fehlerbilder produzieren. Sprüh doch den verbauten Vergaser mit Bremsenreiniger mal ab, wenn er läuft... wenn sich die Drehzahl ändert so hast du deinen Fehler gefunden.   Wie man 17 Jahre ohne GSF Roller fahren kann?? Das ist schon sträflich zu sehen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information