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Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019


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So heute Testfahrt... alles einwandfrei! Beläge klebten am Anfang etwas, Gas bei gezogener Kupplung - bissi Kupplung spülen (400ml) und jetzt trennt das Ding einwandfrei. Fahre mit Crimaz-Pilz. Hatte genau 90° Anlagewinkel bei meiner Kupplung! Weg dazu reicht dann

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  • 10 Monate später...
Am 5.8.2020 um 06:58 schrieb Rudi09:

Muss der Kupplungsdeckel bearbeitet werden oder kann der original Piaggio gefahren werden?

 

LG Rudi

 

Hi,

 

gibt's hierzu mittlerweile Erfahrungen (Kupplungsdeckel Bearbeitung nötig - Ja/Nein)?
Danke!

Gruß

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Hi

 

ich hatte Kupplungsdeckel da musste lediglich die Ölnase weg das der Durchmesser passte. Dann hatte ich auch schon die Variation das der Deckel innen etwas ausgedreht werden musste und einmal den Hebel bearbeiten. 
Es scheint also unterschiedliche Deckel zu geben. Aber es war jedesmal ohne Dreh/fräßmaschine zu bewerkstelligen

  • Thanks 1
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  • 3 Monate später...

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe

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vor einer Stunde schrieb neumeisterg:

Hallo.

Wollte hier jetzt nochmal nachfragen ob sich bezüglich des BGM Primärzahnrad was neues gibt, möchte mir auch gerne eine KingKupplung zulegen,  fahre zurzeit 24/62 mit dem BGM Primär 62 gerade, kann ich hier jetzt die DRT Kupplungsritzel verwenden?

Dank Euch für die Hilfe


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

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vor 20 Minuten schrieb vespa-joe:


In die Kingwellekupplung passen alle Cosa 1 Kupplungsritzel, also die, die ursprünglich das angenietete Blech hatten, das muss zur Nutzung in der Kingkupplungen natürlich komplett entfernt werden, weiter passen auch die Crimaz und Drt Kupplungsritzel wie z.B.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-25-26-crimaz-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-63-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-150-1-t5_13086000?q=Kupplungszahnrad crimaz

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-24-26-drt-fuer-kupplung-px200-fuer-primaer-z-62-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-150-gs-px80-200-pe-lusso-1994-cosa-1-125-200-t5_13082960?usrc=Kupplungszahnrad drt

 

muss halt das passende für das Primärzahnradsein… 

 

Danke dir für Deine Antwort und die Links, also kein Problem die DRT mit dem BGM Primär zu mischen, hab nur ein paar Seiten vorher gelesen das BGM das nicht supportet.

LG

 

 

 

Am 5.8.2020 um 18:30 schrieb Sieger Bitburg:

Gerade nochmal gefragt u BGM hst anderes Modul wie DRT u damit au h mehr Laufruhe erreicht ! mischen auf eigene Gefahr...klar dreht sich das :laugh:

Am 5.8.2020 um 17:15 schrieb minderleistungsfahrer:

Eventuell ist jemand in der Lage einen Vergleich zwischen dem DRT Z=62 und BGM=62 zu machen, ob tatsächlich eine Modul Verschiebung vorliegt.

 

 

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Ob das vom Modul her passt, kann ich dir nicht sagen. 
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist ja auch das DRT verfügbar…

 

https://www.sip-scootershop.com/de/search/Primärzahnrad Drt

 

ich fahr z.B. das 63er gerade BGM mit dem Cosa 1 Ritzel von crimaz… 

Da steht in der Beschreibung für 63/64 primär Zahnräder von Polini und  Malossi… 

Konnte bisher nix negatives feststellen… läuft seit gut 2500km ohne Probleme…

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Welche Federn sollte ich denn nehmen bei knappen 40PS? Die Standard XL sind mir zu schwergaengig bei meinem Minderleistungsmotor. Welche Federn sind das eigentlich? Cosakulu Federn?

danke euch…

Bearbeitet von jambo71
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Hi

 

die Ps sind nicht wirklich ausschlaggebend sondern die Nm

 

Standard sind L federn drin die machen problemlos 40Nm

 

Zieht sich recht gut und mlt Crimaz Pilz nochmal einiges leichter. 
 

immer den Kulu Deckel kontrollieren ob der Pilz kein Spiel drin hat zum kippen sonnst wird das unnötig schwer und auf den ausrückhebel achten das er vor 90 grad steht wenn der Pilz beginnt die Kulu zu trennen. Ggf das trennpilzlager der kulu unterlegen 

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Danke dir vielmals für die Infos LiDoNi. Den Crimaz Pilz habe ich schon hier liegen, bin gespannt wie er das " Zugverhalten" verändert.

 

Würdest du den BGM CNC Kulu Deckel für die Kingwelle PX clutch empfehlen? Angeblich ist der Ausrückweg des Pilzes dann zu lang....aber keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht weiß das ja hier einer. Danke schonmal.....

 

 

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Ich verwende den originalen Piaggio mit Crimaz-Pilz, leicht bearbeitet (wie immer halt). Ich musste bei meiner KuLu ca 1mm unter dem (wie beschrieben) Andrucklager legen. Die Kupplung lässt sich wie eine BGM mit L-Federn ziehen. Quasi 1-2 Finger. 

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@zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)

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Das Andrucklager wird in einen Absatz reingelegt. Als "Halter" dient ein O-Ring für den Aufbau. Ich habe, weils gerade rumlag, ein Sicherungsblech der Fuffis genommen (mit dem das Primärrad gesichert wird :whistling:

Kannst aber auch eine Scheibe, Blech oder was auch immer da in den Absatz reinpasst, nehmen. Meines habe ich nur gerade geklopft :whistling:

 

Wichtig ist aber davor wie hoch dein Abstand vom Trennpilz zum Andrucklager im nicht komprimierten Zustand ist. Denn misst du z.B. mit Knete und dann muss man rechnen um zu sehen das der Hebel eben beim anliegen kurz vor 90 Grad ist. 

Bearbeitet von zimbo
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@zimbovielen Dank fuer die Erklaerung. Wer kommt denn auf sowas…ihr habt ja sowas von positiv ein an der ‚Praezesionsklatsche‘ und dafuer liebe ich euch hier im GSF.

also hol ich noch mal die Woche Knete im Müller für meine 580€ Kulu….nur Spass, ich feier alles was Kingwelle macht…aber erklaer das mal daheim deiner Frau

 

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    • Verbindlich noch nicht, aber die Empfehlungen.    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240909_transparenzregister
    • Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...   Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere) Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...   Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...     Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...) Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.     Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind , aber das berücksichtigend: würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.  
    • @Skawoogie: Bist du noch im Krankenhaus oder wieder zu Hause?  Hoffentlich geht es dir baldmöglichst wieder besser. 
    • Könnte passen, weil er in einer Polini Tüte gekommen ist. Was aber nichts heißen muss. Mir kam der Schalldämpfer aus alten Katalogen her bekannt vor.
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