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Geschrieben

bin auch schon am überlegen.

Eine richtig gut trennende Kupplung wäre schon was feines.

Meine Pinasco ist okay - mehr aber nicht.

Cool wären auch Alu Trennscheiben wie bei der Sonne.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir die Kulu grad beim Sck angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Sieht top verarbeitet aus. Aber für den Preis lässt sie sich halt auch nicht mit ner nur halb so teueren Superstrong vergleichen. Das ist wie wenn ich Weißbier und Helles vergleiche, geht auch nicht.:cheers:

Bearbeitet von Hoffi78
Edith meint: Jedenfalls in Bayern.
Geschrieben

Leider doch: im Largeframe Bereich gibt es eben nur eine begrenzte Anzahl an Kupplungen

Und da darf man doch die Frage stellen ob sich der Aufbau der King (genau wie bei der Crimaz) irgendwie bei der Laufruhe bemerkbar macht

 

Ich würde auch immer die Alu Version nehmen: je weniger Gewicht auf der Kurbelwelle um so besser (Smallframe Prinzip)

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn ich 550€ statt 250€ für ne kupplung verlange kann ich ein hochwertigeres Produkt anbieten was Material, konstruktion , passgenauigkeit usw betrifft. Natürlich darf man trotzdem vergleichen, aber es ist im vornhinein klar das die doppelt so teuere besser abschneidet. Die ist garantiert auch jeden cent wert, sonst würd sie ja keiner kaufen.

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Aber wenn ich 550€ statt 250€ für ne kupplung verlange kann ich ein hochwertigeres Produkt anbieten was Material, konstruktion , passgenauigkeit usw betrifft. Natürlich darf man trotzdem vergleichen, aber es ist im vornhinein klar das die doppelt so teuere besser abschneidet. Die ist garantiert auch jeden cent wert, sonst würd sie ja keiner kaufen.

das Kupplungszahnrad brauchst ja auch noch. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

ist im vornhinein klar das die doppelt so teuere besser abschneidet


Das erwartet man vielleicht, würde ich aber per se nicht unterschreiben. Die folgende Kupplung eignet sich in deinem Sinne dann vielleicht eher zum Vergleich (Aufbau quasi gleich). Hatte ich in der Hand, bin ich aber leider nicht gefahren), auch sehr wertig.


https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-bfa-motori-fpx4_93409200?q=Bfa kupplung

Bearbeitet von klausio
Geschrieben

Hab sie auch seit ein paar Wochen verbaut. Gebraucht hätte ich sie sicher net (ca 20ps malle Spocht) und die superstrong hat im Grunde auch gemacht was sie sollte. War aber in meiner sf so hin und weg von der kupplung. Vibrationstechnisch konnte ich jetzt keinen unterschied feststellen, aber ansonsten gehts sie Butter weich. Ich würde aber noch auf weichere federn wechseln. Gibt's da Empfehlungen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was ist mit der Laufruhe: hat da jemand Unterschiede spüren können?

 

Von der Theorie soll die mittige Zentrierung weniger Vibrationen versprechen

Ich fahre die Alu Version auf einem 221 MHR mit 62er S&S Welle.

Die Vibrationen sind spürbar weniger geworden.

Bearbeitet von Redrum1978
  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Stehe vor der Frage „Alu oder Stahl“.

Setup: M265, Vape, Reso, Tassi 4, 35Vergaser -> um 40 PS / NM

 

Meinungen und / oder Erfahrungen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.6.2022 um 11:18 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Stehe vor der Frage „Alu oder Stahl“.

Setup: M265, Vape, Reso, Tassi 4, 35Vergaser -> um 40 PS / NM

 

Meinungen und / oder Erfahrungen?

Welche hast du denn genommen?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Welche hast du denn genommen?

 

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Bin für diesen Urlaub bei der MMW2 geblieben und war sehr zufrieden.

Ich tendiere zur Alu-Version

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ist Alu geworden!

Verarbeitung, ... ein Traum! Gleich in 2 Fahrzeugen verbaut und die 40 PS / NM werden sauber gehalten! Trennverhalten, einschleifen, ... alles super! 

Bei einer habe ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst und die Anlaufscheibe falschrum eingelegt... das funktioniert dann nicht!:wallbash:

 

@Kingwelle / @KingOfBurnout - das ist die Anlaufscheibe der PX (alt)?

Update: selbst beantwortet / nachgemessen: Ja!  

Bearbeitet von collyn
  • Like 2
Geschrieben
Am 31.7.2022 um 13:07 hat collyn folgendes von sich gegeben:

So ist Alu geworden!

Verarbeitung, ... ein Traum! Gleich in 2 Fahrzeugen verbaut und die 40 PS / NM werden sauber gehalten! Trennverhalten, einschleifen, ... alles super! 

Bei einer habe ich beim Zusammenbau nicht aufgepasst und die Anlaufscheibe falschrum eingelegt... das funktioniert dann nicht!:wallbash:

 

@Kingwelle / @KingOfBurnout - das ist die Anlaufscheibe der PX (alt)?

Update: selbst beantwortet / nachgemessen: Ja!  

Kann ich bestätigen, unsere 265er haben Ü4500km 2,5-3cm Spiel am Kuluhebel bewusst eingestellt und am Spiel hat sich über die Km nichts verändert und Kulu trennt nach wie vor perfekt!

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen, unsere 265er haben Ü4500km 2,5-3cm Spiel am Kuluhebel bewusst eingestellt und am Spiel hat sich über die Km nichts verändert und Kulu trennt nach wie vor perfekt!

Christoph... habt ihr mal die Kulu mit dem Crimaz-Pilz (mit Verzahnung) ausprobiert? Muss ich da was beachten?

 

Danke

Geschrieben
vor 2 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Christoph... habt ihr mal die Kulu mit dem Crimaz-Pilz (mit Verzahnung) ausprobiert? Muss ich da was beachten?

 

Danke

Wir haben den Original-Pilz verbaut und kann zu dem Crimaz nichts berichten.

Geschrieben

Wir fahren immer den original Pilz, die Kupplungskraft ist sehr überschaubar im Auslieferungszustand mit "XL" Federn für bis 60 PS, auf Wunsch kann ein Federpaket "L" bestellt werden für locker bis 40 PS....

 

Der Druckpilz auf der nadelgelagerten Druckplatte die mitgeliefert wird hat kein Verschleiß (!)

 

Ich hab meinen Motor aktuell ausgebaut in dem seit 2016 die 3 gebaute Prototyp KingKupplung verbaut war. Ich werde die Bilder und Video´s demnächst bearbeiten und veröffentlichen... 

 

soviel vorab, es gibt kein Teil das verschlissen war, alle Teile sind jetzt 1:1 in mein neuen 65 Hub Quattrini Motor übernommen worden.

 

Es gibt bei uns je jedes Teil einzeln zu kaufen, falls doch mal was schief geht... bis jetzt wurden quasi keine Ersatzteile bestellt 😊

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.8.2020 um 19:50 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich rede mit SCK das die BGM Ritzel in alt auflegen .

Ich weiß, schon ne Weile her, aber was haben sie zu deinem Vorschlag gesagt?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 8/7/2022 at 11:03 PM, Kingwelle said:

We always drive the original mushroom, the clutch force is very manageable when delivered with "XL" springs for up to 60 hp, if desired, an "L" spring package can be ordered for easily up to 40 hp....

 

The pressure mushroom on the needle-bearing pressure plate that is included has no wear (!)

 

I have currently expanded my engine in which the 3 built prototype King clutch has been installed since 2016. I will edit and publish the pictures and videos soon... 

 

so much in advance, there is no part that was worn out, all parts have now been taken over 1:1 in my new 65 stroke Quattrini engine.

 

You can buy each part individually in case something goes wrong... so far almost no spare parts have been ordered  😊

Hallo Kingwelle. Empfiehlst Du für den M265 die Alu- oder Stahlversion? 35TMX, Vforce, RacingResi, 24/62 DRT, BGM kleine Welle und BGM mit Standardzähnezahl 1-4, KR Schaltbox, Benelli Hauptwelle, VAPE/SIP Schwungrad. Die Verwendung ist Straße Spaß & einige hwy Verwendung.

Bearbeitet von ClevTrev
Geschrieben
vor 8 Stunden hat ClevTrev folgendes von sich gegeben:

Hallo Kingwelle. Empfiehlst Du für den M265 die Alu- oder Stahlversion? 35TMX, Vforce, RacingResi, 24/62 DRT, BGM kleine Welle und BGM mit Standardzähnezahl 1-4, KR Schaltbox, Benelli Hauptwelle, VAPE/SIP Schwungrad. Die Verwendung ist Straße Spaß & einige hwy Verwendung.

Hi,

 

wir empfehlen grundsätzlich Alu für höchste Drehzahlen und Stahl für den Alltag.

 

Aluversion: Hier wird höchste Alugüte geschmiedet verwendet in Verbindung mit unseren "HQ" Kork/Karbon Belägen. Der Alukorb wurde definitiv für die Rennstrecke vorgesehen, wo bei PX´n bis zu 12500 Umdrehungen pro Minute 1:1 an die Kupplung gehen. 

Ich selbst fahre seit 2017 eine Kupplung mit Alukorb in meinem Alltagsroller (damals gab es nur Alu) die bis heute im Top Zustand ist und vor 2 Monaten aus dem alten Motor in meinen neuen M265 Quattrini einfach umgesetzt wurde.... Wir mussten noch niemanden einen Alukorb bis heute austauschen wegen Verschleiß !

 

Stahlversion: Wir sehen mit der Bauweise wo der Korb mit dem Schwerpunkt nahe an der Kurbelwelle gesetzt ist kein Problem "Gewicht" mit der Kupplung in den Motor zu setzen (bei normalen Kupplungen sitzt der Korb weit aussen von der Kurbelwelle entfernt.... Wir sehen hier den Vorteil, dass der Alltags/Tourenmotor von dem Gewicht nochmals ruhiger läuft. Die KingKupplung hat extrem geringe Toleranzen, der Korb wird maximal möglich spielfrei gelagert. Die zuletzt für uns selbst gebauten Motoren M265 (65 Hub mit Quattrini) wurden von uns mit StahlKupplungen gebaut. Das Gewicht des Korbes mit maximal zentriertem Korb und nahe positioniert zur Kurbelwelle empfinden wir ganz klar als Vorteil im Alltag oder auf Touren

  • Like 4
  • Thanks 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Knallt / tackert es beim Gang einlegen mit der King Kulu noch - oder ist das besser als BGM Superstrong ?

Wäre halt noch mehr Genuss beim Fahren dann und mir dann das Geld wert.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 500 Miles:

Knallt / tackert es beim Gang einlegen mit der King Kulu noch

Was meinst Du? 

 

Ich kann die Kupplung wirklich empfehlen. Habe lange mit den anderen CNC-Dingern probiert und konnte das Problem bzw. den Kompromiss zwischen rutschender Kupplung und „hakeligen Einschleifen“ nicht sauber auflösen. Tipp: der MMW-Korb funktionierte am besten.

 

Die King-Kupplung hat vom ersten Moment an überzeugt. Sauberes Trennen, sauberes Einschleifen, wenig Handkraft nötig. 

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