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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Nachdem mir beim Einbau von PX innereien in ein neues LML Gehäuse ein Stück Lagersitz ausgebrochen war und das in der Werkstatt geschweißt wurde, haben die den Motor (ohne Bremstrommel) auch gleich zusammengebaut. Habe ihn abgeholt und wollte ihn einbauen, bin aber dann draugekommen, dass bei händischem Schalten an der der Raste, der Leerlauf nicht hineingeht, sondern immer wieder in den ersten oder zweiten Gang springt.

Schaltkreuz ist neu und ich muß davon ausgehen, dass die auch die Gangräder richtig herum eingebaut haben.

 

Kann das Leerlauf-Springen an der Schaltraste liegen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

Locker mal die Züge, vielleicht liegts nur daran.

 

 

Wenn nicht, bau die Schaltraste ab und schau ob die sich schön schalten lässt.

Auch mit dem Schaltbolzen dann testen ob sich die Gänge schön durchschalten lassen.

Geschrieben

Motor ist noch nicht eingebaut- nach meinem Verständnis müßte ja der Leerlauf auch so schaltbar sein und v.a. die Position halten und nicht nur auf Zug in Position gebracht werden.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat myfish folgendes von sich gegeben:

Motor ist noch nicht eingebaut- nach meinem Verständnis müßte ja der Leerlauf auch so schaltbar sein und v.a. die Position halten und nicht nur auf Zug in Position gebracht werden.

 Das heißt, du hast den Motor im Ständer laufen lassen und getestet oder nur so im ausgebauten Zustand durchgeschaltet ohne den Motor laufen zu lassen, frage nur fürs Verständnis. 
 

normalerweise lassen sich die Gänge und auch der LL durchschalten. Du hast die gleiche Schaltraste wie zuvor verbaut? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau: hab ihn im  ausgebauten Zustand händisch an der Schaltrastte durchgeschaltet- es sind Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut, der Block ist ein neuer LML. Haben die uUst eigene Schaltrasten??

Bearbeitet von myfish
Geschrieben
vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

(ohne Bremstromme)

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

vor einer Stunde hat myfish folgendes von sich gegeben:

Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut

beides Lusso?

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

beides Lusso?

 

Noch nicht montiert, da ich den Motor gleich wieder der Werkstatt zurückbring. Kann das so viel ausmachen? bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

 

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

nein, tut es nicht, und wäre auch extrem ungesund für das Material. 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

ich weiß nicht, ob px alt Getriebe in LML

Gehäuse laufen, hab bislang nur Lusso in LML gehabt. Ich denke aber schon. 

 

Wenn Lusso, dann muss alles Lusso sein, also, HW, Gänge, Schaltbolzen, Raste. Wenn PX Alt dann alles alt. 

Geschrieben (bearbeitet)

bist du aus Kiel und hattest in Hannover einen Schaden?

 

und zur Frage:

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

 

nein, selbst das alte Sprintgetriebe passt (mit einer passenden Buchse für die Lima Seite) in den LML Motorblock.

 

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

Das ist leider meine Befürchtung: dass die das in der Werkstatt verdreht haben..........

Das kann man unter Umständen hören wenn man die Trommel ( am besten nebst Rad) montiert. Dann den Leerlauf rein und einfach in Fahrtrichtung drehen, wenn verkehrt herum, macht das ein klackendes Geräusch, war zumindest bei mir mal so. Und ja, es mach sehr viel aus, ob die Welle ganz drin ist! Würde ich zu allererst prüfen, da fehlt oft noch ein kleines stück, was man so garnicht sieht. 
 

Trommel drauf und festziehen, dann prüfen

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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