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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Nachdem mir beim Einbau von PX innereien in ein neues LML Gehäuse ein Stück Lagersitz ausgebrochen war und das in der Werkstatt geschweißt wurde, haben die den Motor (ohne Bremstrommel) auch gleich zusammengebaut. Habe ihn abgeholt und wollte ihn einbauen, bin aber dann draugekommen, dass bei händischem Schalten an der der Raste, der Leerlauf nicht hineingeht, sondern immer wieder in den ersten oder zweiten Gang springt.

Schaltkreuz ist neu und ich muß davon ausgehen, dass die auch die Gangräder richtig herum eingebaut haben.

 

Kann das Leerlauf-Springen an der Schaltraste liegen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

Locker mal die Züge, vielleicht liegts nur daran.

 

 

Wenn nicht, bau die Schaltraste ab und schau ob die sich schön schalten lässt.

Auch mit dem Schaltbolzen dann testen ob sich die Gänge schön durchschalten lassen.

Geschrieben

Motor ist noch nicht eingebaut- nach meinem Verständnis müßte ja der Leerlauf auch so schaltbar sein und v.a. die Position halten und nicht nur auf Zug in Position gebracht werden.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat myfish folgendes von sich gegeben:

Motor ist noch nicht eingebaut- nach meinem Verständnis müßte ja der Leerlauf auch so schaltbar sein und v.a. die Position halten und nicht nur auf Zug in Position gebracht werden.

 Das heißt, du hast den Motor im Ständer laufen lassen und getestet oder nur so im ausgebauten Zustand durchgeschaltet ohne den Motor laufen zu lassen, frage nur fürs Verständnis. 
 

normalerweise lassen sich die Gänge und auch der LL durchschalten. Du hast die gleiche Schaltraste wie zuvor verbaut? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau: hab ihn im  ausgebauten Zustand händisch an der Schaltrastte durchgeschaltet- es sind Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut, der Block ist ein neuer LML. Haben die uUst eigene Schaltrasten??

Bearbeitet von myfish
Geschrieben
vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

(ohne Bremstromme)

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

vor einer Stunde hat myfish folgendes von sich gegeben:

Getriebe und Schaltraste vom PX Motor verbaut

beides Lusso?

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

ist die mittlerweile montiert und mit 100-110 nm angezogen? ansonsten kann es sein, dass die HW noch nicht 100% im Lager sitzt.

 

beides Lusso?

 

Noch nicht montiert, da ich den Motor gleich wieder der Werkstatt zurückbring. Kann das so viel ausmachen? bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

 

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

bei der Montage der Gehäusehälften muß es die HW ja ohnehin bis zum Anschlag ins Lager drücken.....

nein, tut es nicht, und wäre auch extrem ungesund für das Material. 

vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

ad PX oder Lusso: hab ich zu meiner Schande nicht mehr im Kopf, denke aber PX (13er Schlüsselweite)

 

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

ich weiß nicht, ob px alt Getriebe in LML

Gehäuse laufen, hab bislang nur Lusso in LML gehabt. Ich denke aber schon. 

 

Wenn Lusso, dann muss alles Lusso sein, also, HW, Gänge, Schaltbolzen, Raste. Wenn PX Alt dann alles alt. 

Geschrieben (bearbeitet)

bist du aus Kiel und hattest in Hannover einen Schaden?

 

und zur Frage:

Hängt die passende Schaltraste nur vom Getriebe ab (was ich stark hoffe!) oder hat das LML Gehäuse auch einen Einfluss darauf und das PX Getriebe paßt womöglich nicht ......?

 

nein, selbst das alte Sprintgetriebe passt (mit einer passenden Buchse für die Lima Seite) in den LML Motorblock.

 

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 3 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

Das ist leider meine Befürchtung: dass die das in der Werkstatt verdreht haben..........

Das kann man unter Umständen hören wenn man die Trommel ( am besten nebst Rad) montiert. Dann den Leerlauf rein und einfach in Fahrtrichtung drehen, wenn verkehrt herum, macht das ein klackendes Geräusch, war zumindest bei mir mal so. Und ja, es mach sehr viel aus, ob die Welle ganz drin ist! Würde ich zu allererst prüfen, da fehlt oft noch ein kleines stück, was man so garnicht sieht. 
 

Trommel drauf und festziehen, dann prüfen

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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