Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

130 /133 ? Polini Wo ist der Unterschied ?

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bitte verzeiht mir die relativ blöde Frage. Wieso wird von 133 Polini Zylindern gesprochen ? Wenn ich im Rollershop Katalog nachschlage reden die nur von 130 ccm Zylindern.

Hintergrund ist folgender. Habe einen 130 Polini (denke ich mal) und will bei den Setups das richtige rausfinden.

Für Aufklärung wäre ich dankbar ?

Gruß

Schlingoe

...kein sorge, ich bin mir mittlerweile auch nimma sicher obs nen 125er gab...

hab ich nämlich zuerst mitm 125er malossi verwechselt.. :-D

aber vielleicht klärt uns ja noch n historiker auf :-(

zumindest bei www.stoffis.com steht der Polini noch bei 133ccm..

quatsch.....haben die schon seit jahren immer falsch angegeben.

der polini hatte schon immer 57mm bohrung, und das ergibt mit 51mm hub ca 130ccm. der malossi hat auch keine 136ccm. wenn ihr das mal genau ausrechnet, kommt ihr mit 57,5mm bohrung nicht auf 136ccm.

alles standardmaß.

das ding hieß schon 133ccm polini, als ich den mit 16 gefahren bin. und das ist ne halbe ewigkeit her. obwohl wie gesagt nur 130ccm da sind. ich denke das kommt von nem umrechnungsfehler. irgendwer hat das mal so abgedruckt, und alle haben sich daran orientiert, dann hats jemand ausgerechnet, und ab der zeit waren es dann halt 130ccm.

verändert haben die auf jeden fall nichts am zylinder. waren immer schon 57mm/51mm. kanäle haben sich mal verändert, ist ja jetzt das metrakit geworden.

und der alte 121ccm polini hat irgendwie die gleichen kanäle wie der zirri 130ccm!

aber KK hat recht! es gab einen polini 121ccm. siehe down-and-forward.de

oder dieses posting hier: Polini Test 1979 125ccm

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell

@ alle welche geantwortet haben !

Vielen Dank für die Aufklärung ! Dachte mir schon so etwas, kenne den Polini aus meiner Jugend auch als 133 er nur das ist halt schon 16 Jahre her. Seitdem nicht mehr geschraubt (das letzte mal so mit 17 ) und deshalb auch eingerostet. Werde euch auf dem laufenden halten was aus meinen Schrauberbemühungen geworden ist. Wahrscheinlich sitzte ich dann am Samstag weinend vor dem Roller weil nichts mehr geht ! Meine PV ist jedoch augenblicklich wirklich ne lahme Krücke und schreit nach tuning.