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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was ist das für ein zylinger kruzefix noch amoi!!!

scheisse, bemerke dass mir serieI doch auch gefällt und verspüre den drang meine dealer anzurufen  :-D

:-(
Geschrieben

?boah ? Wahnsinn!!! 2 Stunden Zulassungsterror später habe ich endlich ein Kennzeichen für meine LI! :love: Mußte mal wieder erst den Filialleiter kontaktieren und somit die kleinen Angestellten wieder persönlich beleidigen und deren Kompetenzen in frage stellen, bis alles zumindest rechtlich geklärt war :puke:

Bei der Ausgabe der Papiere stellten wir dann fest, daß die Tussi absolut nix in den neuen Brief eignetragen hat!

Naja - was soll's?

ICH BIN ZURÜCK AUF DEN STRAßEN!!!!!

Hoffentlich wird das Wetter diese WE auch so gut wie vorhergesagt?

Grüße

MH

Geschrieben

?so - das erste Lambretta-Wochenende habe ich jetzt hinter mir und bin mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll :-D Geil ? endlich wieder Rollerfahren ? aber alter Schwede, ist das Dingen lahm!!!

Werde morgen erstmal etwas die VeloSolex bewegen um anschliessend vielleicht etwas Beschleunigung bei meiner LI zu spüren :-D

Die Gute ist am Anfang noch schwer mager gelaufen ? ist ja auch noch der falsche Gaser drauf, inzwischen, dank Düsenreibahle, läuft's schon besser (Besser ist relativ :-D )

aber was mir doch sehr positiv aufgefallen ist ? trotz fehlender Dämpfung, ist die satte Straßenlage im Vergleich zu meinen Vespen! Selbst meine Freundin ist hin und weg und möchte nur noch lambretta fahren ? was vielleicht auch an diesen tierischen Vibrationen liegen könnte ;-):-D

Wie auch immer ? hat alles seine Vor- und Nachteile. Etwas mehr an Leistung muß demnächst anliegen, sonst besteht die Gefahr, das ich schlafend vom Roller falle :baaa:

? hatte mir eigentlich vorgenommen zum HiH zu fahren ? entweder gewöhne ich mich noch an die Minderleistung, oder mir fällt spontan eine Leistungsteigerung ein oder das wird wohl nix?

Grüße

MH

Geschrieben

?kurze frage:

Bei diversen Anbietern heißt es meistens, das irgendwelche Teile für die 2. oder 3. Serie Li sind ? aber ist die 2.Serie im Groben nicht gleich wie die 1.Serie? Z.B. Auspuff müssten doch passen und die meisten Blechteile auch, Gummis und Zierteile usw usw? oder?

Wenn das so ist, wieso wird das nirgends erwähnt? Gehen die davon aus, das niemand die 1.Serie möchte? Hilfe ? bin ich mal wieder individuell :-D

Grüße

MH

Geschrieben

Bis auf geringe Unterschiede sind 1 und 2.Serie identisch.

3.Serie ist von der Optik, d.h. alles was die Karosse betrifft, zu ca.98 % (bis auf Kleinteile) nicht mit der 1. + 2.Serie identisch.

Beim Motor hingegen gibt es viele Überschneidungen der 2. und 3.Serie, sie sind im Detail aber nicht identisch.

In der Tat sind 1.Serie nicht so oft wie 2. oder 3.Serie anzutreffen. Die Bauzeit und Stückzahl sind meines Wissens nach auch geringer bei der 1. als bei der 2.Serie gewesen.

Hilft das weiter ? :lookaround:

Geschrieben

?ja danke ? soweit hilft das schon weiter. Motor 1. und 2. ist aber gleich?

?und das die 1. nicht so verbreitet und sagar produziert wurde wie der ganze Rest soll mir nur recht sein. Auch wenn es jetzt noch keinen interessiert ? aber ich denke die 1. Serie wird Ihre Zeit noch bekommen :-D

Geschrieben

@Motorhuhn

Auf Serie 1/2 passen die Serie3er Puffs, wenn du den Krümmer auch wechselst. Kann es nur empfehlen, das die 1/2 Puffs immer an der Halterung reissen, und noch schlechter gehen als die 3er....

Ich meinte zu wissen, dass die 1er maghousingseitig nur einen Simmerring hatten (wobei die Einser die ich mal hatte schon umgebaut war, vermutlich aber noch in den 60igern ausgeführt wurde)

Und ev. wissen dies die Anoraks, ich hab mal gehört, dass der Zylinder der 1/2 eine Rippe weniger haben soll als die der 3er ...

Motorendeckel sind verschieden (beim Kickstart Anschlaggummi) und die Motorenbolzen an welchen der Puff hängt sind bei den 1/2 noch M5 (wobei bei den letzten 2ern schon dickere Bolzen (M6) verbaut wurden)..... Kickwelle und Kick sind ja auch nicht gleich....

An der Gabel ist die Führung des Tacho/Bremskabels bei den (S1/2) angeschweisst und nicht aus Blech sondern gebogenes Rundmaterial. 1/2 haben am Bremspedal dieses angeschweisste Spritzschutzblech nicht, dafür ist das Lager nicht wie später aus Kunststoff sondern noch aus Messing. Serie 1en haben kein Bremslicht (nur in der Schweiz?). die vielen Schmiernippel nicht zu vergessen, gabs die auf den 3ern auch noch? Meine 3er waren alles Servietten und denen fehlen alle diese Schmiernippel....

Nochwas, die hintere Bremstrommel hat nur zwei M7 Gewindebohrungen und nicht 3, 3er Abzieher passen nicht (redet man darum von Serie 2 und 3 :plemplem: )

Bei den Rücklichtern selbst gibt es 2 Varianten, jene mit 2 fädiger Birne und jene mit den Sofiten (bei Serie 2).

Geschrieben

Ahja ? interessant, aber hab' ich Dich jetzt richtig verstanden, das die Seitendeckel zwischen 1. und 2. Serie schon anders sind? :wow: Meine 1.Serie hat übrigends auch Bremslicht sogar mit 2 Sofitten - insgesamt drei?

ich bekomme aber schon die 3.Serien Motoren ohne weitere Probleme in das 1.Serien Chassis?

Das mit den Kühlrippen stimmt ? müsste mal zählen gehen, aber ich glaube die 3.en haben 11 und die 1. hat nur 10 Rippen?

Vielen Dank schonmal?

MH

Geschrieben

Sorry, nein Serie 1 und 2 Motorendeckel sind gleich! Der Unterschied besteht zu den 3ern.

3 Serien Motoren passen schon in die 2 wollte auch ein indisches Gehäuse verbauen... Dank dem GSF (Danke Lummy :cheers: ) hab ich dann doch ein 2er gehäuse gefunden...

Wenn du einen 3er Motor verbaust, muss du einfach eine 2er Motorenabdeckung nehmen und die zwei Löcher für die grösseren Bolzen aufbohren. Ein 3er Deckel geht auch, nur wird vermutlich der 3er Kick nich passen, da die hinteren Fussbleche der 2er ja breiter sind.... ob 3er Deckel mit 2er Kick passt weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass wenn es passen würde nicht abgeändert worden wäre...

Getriebe etc. ist meines Wissens gleich bei den 1/2 und 3ern. Wenn nicht, wer weiss was?

Geschrieben
Da meine Li wohl eine italienische ist, ist bis auf die Rahmennummer auch keine aufgenietete Plakette zu finden. Wo hatten die deutschen Versionen die denn sitzen? Würde da auch gerne etwas vorbereiten

Grüße

MH

vielleicht bißchen spät: meine deutsche hat das typenschild am rahmenrohr rechts über dem zylinder / unter der toolbox, so daß man die rechte seitenhaube abmachen muß, um es anzugrinsen. scheint heutzutage nicht ganz vorschriftsmäßig zu sein, ging damals aber wohl.

Geschrieben

?so - mal wieder 'ne dumme Frage:

Welche Gabel passt noch in meine 1.Serie? Die 2. ? vielleicht sogar die 3.? Nur LI oder auch andere?

Grüße

MH

Geschrieben

gabel der 1. oder 2. serie austauschbar. nur 3. serie passt "nicht" (ausbuchtung

für lenkschloss ist an anderer stelle, >muss gefräst werden).

randnotiz:

1er&2er gabel fixierte (angeschweisste) seilzugführung über rechtem gabelbolzen.

3er serie gabel geschraubte seilzugführung.

Geschrieben

Ok - alles klar, aber sonst würde es passen ? gleiche Längen, Gewinde usw?

Kleinigkeiten zu ändern soll ja nich so das Problem sein :-D

Danke schön?

MH

Geschrieben

?habe auch schon gehört, das es da Unterschiede bei den Nutten gibt ? ich selber kenne mich damit aber nicht so gut aus ? vielleicht sollten wir dafür aber besser ein neues Topic eröffnen, es sei den Du meinst die Nuten, dann können wir das gerne hier klären :-D

Geschrieben

Also:bei derie 1 und 3 sitzt der Bolezn für die Lenkerklemme laengs zu Fahrtrichtung, bei Serie 2 quer.

Serie 1 und 2 haben eien kleinen kotflügel direkt an der gabel

randnotiz:

1er&2er gabel fixierte (angeschweisste) seilzugführung über rechtem gabelbolzen.

3er serie gabel geschraubte seilzugführung.

bei frühen serie 3 modelln ist das auch noch gewscheisst

Geschrieben

?also würde bis auf den kleinen extra-Koti die 3.Serie am besten passen.

Gilt das denn jetzt nur für LI-Gabeln? Unterscheiden sich SX, GP und was es sonst noch so gibt nicht von den LI's?

Grüße

MH

Geschrieben

?mir geht es ja eigentlich nur darum, daß ich diverse Bauteile, wie Motor, Gabel usw modifizieren kann ohne direkt die Karre zu zerlegen. Motor hab' ich schon einen und jetzt warte ich bis mir eine weitere Gabel über den Weg läuft ? dazu muß ich aber wissen, welche ich überhaupt gebrauchen kann?

grüße

MH

Geschrieben

Ja, ich meinte die Nuten und ja ich wollte mal testen wie viel Spass man mit einem t haben kann.

Ich meinte halt, dass bei meiner S2 die Klemmung für den Lenker 'hinter' dem Lenkrohr ist. Es gibt aber doch auch Modelle bei denen diese Nut Vespalike an der rechten Seite des Lenkers is, oder?

Geschrieben

?ich weiß - wir sind hier bei den Lambrettösen, aber ein wenig Spaß wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Zu den Nuten kann ich selber gar nichts sagen?

Grüße

MH

Geschrieben

?ok - der Gaser ist def. zu klein?

Habe momentan aber nur noch 'nen 20er Phb irgendwo rumliegen ? passt der auf den Standard-Stutzen?

Kann momentan nicht nachsehen ? deswegen mal meine dumme Frage ? damit ich den morgigen etwas planen kann? :rotwerd:

Grüße

MH

Geschrieben

?so - war eben mal schauen ? passt natürlich nicht. Der Stutzen ist 3mm im Durchmesser zu groß? dann wird der halt abgedreht!

Danke aber?

MH

Geschrieben

?so ? und weil ich gerade dabei war, hab' ich den Zylidner auch mal runtergenommen :-D

Was'n das?

20040714100022.jpg

Sollte jemand der Meinung sein, das das Dingen lebenswichtig ist, um die Ringe vor dem Einfedern zu hindern, dann bleibt's ? falls nicht tendiere ich zum großzügigen Öffnen ;-) Wie breit verträgt's den der original 150er?

Ich wollte gestern auch den Stutzen für den anderen Gaser abdrehen lassen, doch der Kerl schickte mich wieder heim, weil er den Stutzen nicht gespannt bekommen hat? :-D

Wollte den ollen Gaser aber nimmer drauf machen ? selbst ist der Mann dachte ich?

Ein bissel improvisiert und nu passt er :-D

20040714100106.jpg

Ich weiß - nicht gerade ein Vorbild für korrekte zerspanungstechnik, aber immerhin hat's geklappt ;-)

Grüße

MH

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