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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe bei meiner 150er Sprint Veloce das Problem, dass zunehmend mehr die Gänge raus springen. Erst war es nur der 3. Gang mal sporadisch, dann wurde es immer mehr. (Vor allem bei höheren Drehzahlen.) Darauf hin habe ich die Schaltraste getauscht, da diese noch die alte war. Das hat leider nichts gebracht, eher noch schlechter geworden. Schaltkreuz ist vorher auch schon erneuet worden und hat erst 200km gelaufen.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich ohne Motor an Rolle, ich lautes klackern aus dem Motor höre. Leichtes bewegen des Schalthebels verändert das klackern.

 

Die Gangritzel sahen eigentlich noch gut aus. Daher habe ich die nicht erneuert. Jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Oder Motor spalten angesagt?

 

Eins ist mir noch aufgefallen beim Schaltraste wechseln. Ist es normal, dass sich der Schaltbolzen so gefühlte 5mm bewegen lässt, wenn die Raste ab ist?

 

Danke!

Geschrieben

Nachbau Schaltkreuz verbaut?
Hab mal ein dermaßen trotziges von der Qualität her erwischt, dass das nach rund 1000km schon wieder komplett runter war...

Wäre natürlich jetzt ärgerlich bei dir.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich denke ja, überprüfen ob mir da doch ein Fehler unterlaufen ist, geht wohl nur mit Motor spalten ;)

 

Bei falscher Montage hätten die Probleme aber ja eigentlich von Anfang an da sein müssen...

Geschrieben
vor 16 Stunden hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Ist es normal, dass sich der Schaltbolzen so gefühlte 5mm bewegen lässt,


ich würde sagen nein.

insbesondere, wenn das Gängespringen erst zunimmt, würd ich nochmal ne andere Raste probieren, bevor ich spalte.

Es gibt hier reichlich Erfahrungsberichte, dass auch neue Rasten grottig sind, wenn nicht original wie das Schaltkreuz.

Geschrieben (bearbeitet)

In der Annahme, dass deine Gangräder richtig sitzen (davon gehe ich aus, da es schwer ist ansonsten die Räder sauber auszudistanzieren), kannst du mal schauen, wann das „Klackern“ weniger wird. Wenn du den Hebel Richtung Gang 1 oder 4 bewegst?! Das Geräusch kommt daher, dass die Flucht deines Schaltkreuzes mit den Gangrädern nicht gegeben ist. Das Kreuz greift nicht mit voller Überdeckung auf das jeweilige Gangrad bzw. greift leicht im Leerlauf an Gang 1 oder zwei ein. 

Abhilfe wäre eine passendere Raste oder du legst mehrere Dichtungen unter die Raste oder Unterlegscheiben unter den Schaltbolzen. Je nachdem wohin das Kreuz falsch steht. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Also, Gang 1,2 und 3 sind perfekt. Da springt gar nix. Dafür ist der 4. Gang quasi unfahrbar. Der springt nur rein und raus.

Kann das noch an den Zugeinstellungen liegen? Die sind eigentlich ziemlich loose....

Geschrieben

Ich habe diese problem leider auch bei meiner sprint. Ist mir erst jetzt aufgefallen da erst einfahren angesagt war. 3. und 4. Springen raus, da hoppelt die sprint leider nur bergauf. Klackern auch da, richtung gang 4 gehts weg. Züge nachstellen bringt nix, verhakelt ist auch nix.

Geschrieben

Muss die fotos rauskramen, gangräder sind sicher richtig drin, stange is original gewesen, schaltkreuz wurde erneuert. Da ich den motor aufgrund eines lagers dass ich nicht einziehen konnte von einem fachhändler zusammenbauen lassen habe kann ich mir nur vorstellen dass die schaltraste evtl nicht stimmig ist.  Aber wie erkennt man dies bzw die unterschiede?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Schaltkreuz bei der Sprint gekröpft und somit nur in einer Richtung richtig verbaut werden kann (wenn‘s denn ein gekröpftes ist, ein Lusso-Kreuz kann auch den beschriebenen Ärger machen), könnt‘s auch daran liegen.

Würd ich aber eher Deiner „Fachwerkstatt“ überlassen, das zu checken, weil dafür Spaltemann und Söhne angesagt ist... :???:

 

Zum Thema PX alt/Sprint vs Lusso-Raste hilft die SuFu, Google oder das hier.

Bearbeitet von Arnelutschki

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