Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

hab ne frage. welcher fremdzylinder eignet sich gut zur montage auf nen sf block. hab mal was von dem honda nsr gehört, stimmt das?

also wer könnte mir einige hinweise/tipps zur zylinderwahlt geben?

danke

:-D

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

guck ma bei worb5.com(Logo oben) unter H20, da sind einige zur Auswahl.

Ich hab mir letztens auch einen bei eGay ersteigert aber luftgekühlt:

20040607120019.jpg

Soll von ner Honda CR 125 sein.

Ma sehen wie ich den passig kriege :-D

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell gibt es div. Fremdzylinder die auf SF passen (könnten).

Einteilen würde ich eher in 4 Klassen, je nachdem was Du willst.

1. Zylinder AC für Originalstehbolzen, z.B. SST.

2. Zylinder LC für Originalstehbolzen, z.B. Eurocylindro H2O oder umgearbeitete SST Zylinder.

3. Zylinder AC mit geänderten Stehbolzen z.B. SXT, Honda CR 125, usw. oder auch T5 und SKR.

4. Zylinder LC mit geänderten Stehbolzen, z.B. Aprilia AF1, Cagiva Mito, div. Gilera Zylinder.

Im Prinzip alles was einen ähnlichen Hub hat.

Gruß,

Olli

Edit: Oh, ich sehe grad "an die HARDCORE tuner", da bin ich hier eigentlich falsch. :-D:-(

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben (bearbeitet)

Nen Zylinder mit 54,5mm Hub mit 51mm zu fahren sollte doch kein Problem darstellen - rechnet doch mal die Steuerzeiten durch, das is nicht so schlecht wie viele vielleicht denken mögen. Die paar ccm hin oder her machen den Braten auch nicht mehr fett, entweder das Ding rennt so wie's soll oder es ist (hubunabhängig) ein ziemlich aufwendiger Griff ins Klo.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

und wie siehts mit dem pleuallager bzw dem kolbenbolzen aus bei diesen zylis?

ein oder zwei mm hub könnte man schon ausgleichen.

wie groß sollte denn ein wasserkühler für diese zylinder sein? und wieviel sollte die pumpe leisten?

@ v50 racing

wie wechselsch iatz auf fremdes zeugs um?? ober nit in der pv oder?? :-D

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben

hey, woher hast du dass mitm Nsr Zylinder? :-(

Also der 152er Polini für die Nsr hat 16er Bolzen, 54,1mm Hub (ca. :-D ) und würde sicher mit ner schönen 12V Bosch Pumpe und einem Nsr Kühler gut laufen.

Hab mal beim Thomas nen geilen Zylinder gesehen:

Passt auf orig. Stehbolzen, AC, ohne Auslasssteuerung, aber extremen Auslass+ Überströmer+ Einlass mit Verbindungen zu den Überströmern. Der wäre nicht schlecht!!!

Marke weiss ich nicht mehr, glaub Kawa oder Suzuki... :-( keine Ahnung. Er hat ihn vom Schrottplatz, wo ein Freund von ihm arbeitet :grr: :veryangry: :-((

Geschrieben (bearbeitet)

yehaaa

südtirol geht in die offensive????

sehr geil

zahle eine kiste feinstes forst wenn einer der latschner oder auch der kalterer :-( so einen karren zum laufen bringt :-(:-(:-( ...

und mit laufen meine ich laufen nicht 2 mal peng und dann aus

wobei ich mir so einen Luftgekühlten sstZylinder schon vorstellen könnte auf ner StraßenSF

mit gestutzten rippen unter der Hütze

naja auf jedem fall

bitte haltet mich aufm laufenden

suche gerade ein bild von der gokart smallframe von den Marlingern

so gefunden

20040607204336.jpg

habe ich von den marlingern gemailt bekommen

bezweifle mitlerweile aber dass das ihrer ist bzw. der Motor leuft

da man nichts mehr gehört hat davon :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
zahle eine kiste feinstes forst wenn einer der latschner oder auch der kalterer :-D   so einen karren zum laufen bringt :-(   :-(   :-( ...

jep das geht gut, hab durst :-(:-(

bin auf zylisuche.

und im herbst hab ich dann wieder zeit in der schule "privatpfusch" zu machen...

@100special

beim welchem thomas????

edit: sollte ein gokartzyli sein. hab aber auch keinen weitern infos dazu, und der frnz ist auch soo selten hier.

Bearbeitet von V5B3T
Geschrieben (bearbeitet)

Der Tom vom VC Unterland!

@ Wenne

du alter Pessimist! Wirst schon sehen, das wird schon mal!

Kickstarter verlängern rulez :-(

Ps: der Tom verbaut auch nur 19re Vergaser auf den 133ern, ausser an seiner Rennmühle hat er nen 24 :-D (ohne Ffräsen) :uargh:

Edit: was soll das dauernde editieren?? :-(:-(

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

hehe seh grad dass der ne orig zündung hat...für hohe drehzahlen :-D

wieviel haben denn die cr125 und die mito hub bzw kobo? die wären sicher die gängigsten bei uns in der gegend.

Geschrieben

also wenn man nen 54mm hub zyli mit ner 51er hub welle fährt dann setzt das die steurzeiten um 8° herunter. wenn dann zu wenig zeit iss muss man halt nochwas unterlegen und abdrehen.

stimmt das so :-D

Geschrieben (bearbeitet)
stimmt das so :-D

Nein :-(

Überströmer und Auslasssteuerzeiten ändern sich z.B. unterschiedlich stark und du musst miteinbeziehen wie hoch/tief du den Zylinder setzt. Weiterhin musst du bei Zylindern mit Auslasssteuerung (das sind die meisten und sicher interessantesten!) die Steuerzeiten für Auslass offen und zu getrennt berechnen. In Technik Allgemein gibts glaub ich grad ein Topic in dem Steuerzeitenberechnungsprogramme verlinkt wurden.

edit: Doch nicht Technik allgemein sondern hier in Smallframe...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Mito hat 50,6 Hub. Aprilia 125 hat 54,5 und dafür gibts ne pneumatische Auslassteuerung.

Ich sag mal wenn man sowas baut muss man total durchgeknallt sein und vieles selbermachen können (schweissen, fräsen,,,), weil sonst wird das entweder zu teuer, oder halt scheisse.

Nimm nen Cagiva SST der müsste ja bei euch in Italien nicht schwer aufzutreiben sein, und da halten sich die Modifikationen am Gayhäuse einigermassen in Grenzen. Und Wasserkühlung und Membransteuerung ist ja nicht unbedingt nötig wie man jetzt weiß :-D

Geschrieben

@ Lucki

ja, aber das wollen wir mal dahingestellt sein.

Vielleicht hätte der Herr Scauri aus nem wassergekühlten Membraner, ja noch mehr rausgeholt... (was meiner meinung nach auch realistisch ist...)

Geschrieben

Moinsen,

...Suzuki und Aprilia Zylinder von den 250er Maschinen ( Motor fast identisch ) haben ebenfalls den 50.6er Hub !! Interessant finde ich hierbei, wie bei Yamaha Zylindern, den Membraneinlass ins Kurbelgehäuse.

Die 3 Zylinder NSR400 sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Von absolut hochgezüchteten 125ern würde ich aufgrund deines 4G Getriebes Abstand nehmen.

Leider haben "fast ALLE" Kanditaten einen 16er Kolbenbolzen, was das Abenteuer Fremdzylinder wieder erheblich erschwert. Es gibt zwar lieferbare Pleuel mit 16er Auge, jedoch sind die und unteren Lager wesentlich breiter !! Eine Überarbeitung der Kurbelwelle/Pleuel wird also Pflicht !!

Falls jemand Infos gesammlt hat, um das originale Pleuel aufzuweiten etc. - erbitte ich um Informationen. Den mir bereitstehenden Infos soll diese Möglichkeit ausscheiden :-D

Weiter gehts mit einem ´"gscheiten" Zylinderfuss, wo sich die Version mit abgefrästem Originalfuss und einer verschweissen X mm starken Aluplatte durchgesetzt hat und m.E. auch kaum anders möglich ist, es sei denn mit sehr langem Pleuel und weniger VVD.

Einfach draufgeschweisst ist die Platte auf GARKEINEN Fall !! Verzug lauert bis in die letzte Lageraufnahme !!

Ist die Platte erst verschweisst findet die Zündung nicht an Ihren rechten Platz - auf der suche nach preiwerten Zündanlagen wirst du meist welche ohne Lichtspulen finden etc .... und und .....

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben aber "Pulp Fiction" wartet auf der Festplatte auf mich und mein Tee wird kalt :-(

FAZIT: Ein nicht endendes Abenteuer an Problemen und Kompromissen. Seit langer Zeit geistert mir auch schon ein H2O im Kopfe herum. GROSSEN RESPEKT an ALLE, die einmal einen zum laufen gebracht haben !! :-(

Was für ein Zylinder ist nochmal unter die ersten 3 Plätze in Stockach gefahren ?? War es nicht ein Malossi ????? :-(:-(:-(

Viel Spass dabei - Dennis

Geschrieben

Die Breite des Leistungsbandes wird nicht zuletzt vom Auspuff bestimmt, mit Auslasssteuerung + breitbandig ausgelegtem Auspuff wirds kaum einen Zylinder geben der nicht 4-Gang-tauglich gemacht werden könnte! Klar, es wird wirklich schwer werden bei einem richtig hochgezüchteten Zylinder, aber darum gehts doch auch bei so einem Projekt. Einfach kann jeder... :-D

Die Aprilia RS125 hat übrigens nen 15er Kobo :-(

Ich bin übrigens auch noch nicht übers planen herausgekommen. Wenn ich sowas jemals anfangen sollte dann muss das Hand und Fuß haben, Kompromisse darf man bei so einem Projekt keine eingehen... deswegen sage auch ich hier: Respekt an alle die einen Fremdzylinder richtig zum funktionieren gebracht haben! Wie man merkt sind das ja nicht viele...

Geschrieben

hallo

hab grad bei nem kumpel nen mito polini zylinder mit nem 125 yamaha (weiss nicht welches modell, auf zyli steht ypvs oder so ->wird wohl das auslasssystem sein.

nur weiss ich den hub nicht, ist aber von der höhe her +/- gleich wie der mito zylinder

da ginge evt. auch was :-D

Geschrieben

2 Sachen:

1. Die Schlitzflächen eines Mito Zylinders sind ca. 2x die des SST/MR2000. Das Potential sollte also ein sehr anderes sein.

2. Die Zylinder sind fast immer ein ganzes Stück höher als die Vespa Zylinder. Zusätzlich haben die Kolben eine geringere Kompressionshöhe. Durch den Direkteinlass können sie nicht nennenswert abgedreht werden. Bei Verwendung des Orginalpleuls müsste man den Motorblock bis weit ins Kupplungsgehäuse abdrehen. Die Diskussion über den Kolbenbolzen erübrigt sich also, da man eh ein anderes Pleul benötigt. Größtes Problem: Auf den ganzen Scheiß noch ne Zündung mit Lima zu bekommen (wenn man das will).

Aber ich versuche es gerne! :-D

Geschrieben
Leider haben "fast ALLE" Kanditaten einen 16er Kolbenbolzen, was das Abenteuer Fremdzylinder wieder erheblich erschwert. Es gibt zwar lieferbare Pleuel mit 16er Auge, jedoch sind die und unteren Lager wesentlich breiter !! Eine Überarbeitung der Kurbelwelle/Pleuel wird also Pflicht !!

Falls jemand Infos gesammlt hat, um das originale Pleuel aufzuweiten etc. - erbitte ich um Informationen.  Den mir bereitstehenden Infos soll diese Möglichkeit ausscheiden  :-D

Kolbenauge oben kann man auf 20mm aufreiben, die härtung geht tief genug. damit ist ein 20X16 lager kein problem.

fantic oder t5 pleule passen mit überschaubarem aufwand in die welle rein, damit hat man das ganz seriös gelöst (fahre ich in meinem straßenmotor). von mvt kommt demnächst eine innenrotorzündung mit licht, von pvl gibt's die jetzt schon. die meisten sachen sind mit etwas recherche lösbar. schwierig ist nicht das zusammenschmeißen von den teilen sondern am ende alles so hinzutunen das die karre die entsprechende leistung hat, mit maximalem aufwand einen steckpolini replizieren wirkt schnell albern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information