Zum Inhalt springen

an die HARDCORE tuner


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits...

Da mich die Fremdzylinderseuche nun auch gepackt hat, dachte ich mir, ich hole dieses Topic mal wieder hoch, um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen...

Mein Projekt soll "fürs erste" folgendes sein:

Mito orig 125ccm Zylinder mit Auslasssteuerung (der in der Mitte..)

mitos.jpg

34er Dello Vergaser

Zirri MR2000 Puff oder Vergleichbares

2,54er orig. PV Übersetzung mit PKXL2 Kulu 4-5 Scheiben 6-12 Federn -steht noch nicht fest...

PV Getriebe mit kurzem 4ten, falls nötig

umgearbeitete Vollwangenwelle (bei S&S in HH) mit 110er Pleul (unten 20er oben 16er Bolzen)

Xl2 Zündung mit Lüra ohne Lüfterradkranz oder Mito Zündung...

Kühlung soll mittels 2er Kühler erfolgen.

Solche wie die hier:

ktmlc4.jpg

Einer davon landet unterm Trittblech,direkt hinterm Koti, und der andere soll in der linken Backe ähnlich dem MR2100 vom Rocket untergebracht werden. Die Kühler sind eher kompakt und dafür dicker und sind im orig. Vehikel fürn 250er Satz gut.

Nun meine Fragen:

1. Weiss jemand, wie man eig. eine Kühlergesamtfläche berechnen kann,bzw. gibt es Werte zur Orientierung. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Plastekühler mit Größe X mitten im Wind steht, wie gross müssen dann die 2 bei meinem Vorhaben sein?

2. Wenn ich mir den Kolben hier so ansehe, kann man dann das Problem mit dem 16er Kobo und dem Pleul nicht lösen, indem man z.B. den Kolben von Olli Ets (55,5mm hat der Mito 125er Kolben) mit 15er Kobo verbaut? Also eine Conversion innerhalb der Conversion?

3. wie reagiert beim Zylinderspender-Mopped die Auslasssteuerung? Wenn ich da die Blackbox, Stellmotor, etc. dafür habe - reicht das dann oder ist das um längen komplizierter?

4. wer von euch hat es geschafft einen Reverse angebrachten Vergaser so zu verstecken, dass es nirgendwo am Rahmen was weggeschnitte hat. Hier war mal irgendwann ein Topic dazu. Finden kann ich das nur gerade nicht. Vielleicht hat jemand Bilder (die auch noch funktionieren :-D ...) oder den Link zu dem Topic für mich.

5. Tips zur Wasserpumpe habe ich bisher einige wie "T3 Bulli Zusatzpumpe", etc. gefunden. Gibts da noch mehr?

6. wie genau bezeichnet man beim Kolben diese Abmessungen?

kolben.jpg

7. will in den Rahmen einen Draht (in die Sicke?) zur Verstärkung einschweissen lassen. Welches Material und welchen Durchmesser soll ich nehmen?

8. Da die Mikuni Sammelbestellung wohlgerade noch läuft...Sollte ich mich dem anschliessen? Dann aber "nur" mit nem 30er?

Ob das Ganze "Sinn macht" würd ich hier jetzt ganz gern mal aussen vor lassen. Für mich gehts nur um den Spass an der Sache und neuen Aufgaben, die Bewältigt werden wollen...

Freue mich auf Eure Antworten...Fragen gibts noch genug, aber erst mal der Reihe nach...

Beste Grüße...

Edith sagt, dass ich jetzt tatsächlich exakt 1Std. gebraucht habe,um den Kram hier zu posten..Ts... Gute Nacht erstmal...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moinsen,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt... :-D

Bezgl.Wasserkühlung kann ich nur meine NeuerFAHRungen mitteilen:ich glaube fast,daß ein relativ kleiner Kühler ausreichend ist.Meiner sitzt nicht im Fahrtwind,und dennoch bleibt das Wasser stets kühl-fast ZU kühl;allerdings bin ich auch noch nicht richtig Strecke gefahren...ach ja-da wartet ja noch Arbeit im Keller! :-D

Die Bosch-Pumpen sind sicherlich erste Wahl im Bezug auf Leistung,Preis,Verfügbarkeit.

Sind neu ziemlich teuer-aber gibt es gebraucht en Masse.

Werden auch im VR6,VR5 verbaut,oder in Saab 900 Turbo II.

Beste Grüße,

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdzylinder haben aber noch andere Probleme:

Kupplung???

Abreissen des Spacers(Aluplatte)

Kurbelwellenschäden

Also ein Motor mit Fremdzylinder für die Strasse halte ich für Quatsch, denn es heist dann 10min fahren und zwei Tage schrauben. Denn warum sollte man das denn auch machen? Eigentlich nur, um min. 25PS zu haben!!! Dann haste aber auch extrem viel Probleme zu lösen, wenn der Motor schon läuft!!!

Der Mathias fährt mit den Scauris auch keine 5000km im Jahr, obwohl der rote ja schon mal ein halbes Jahr auf der Strasse war. Wenn man sich aber auch die Fräs- und Schweißarbeiten anschaut, dann muß man sich fragen, ob man das genauso hinkriegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Zu 2.

Deine Mito Zylinder ist ein beschichteter Geselle mit 55.5mm?

Meine Kolben sind für luftgekühlte Graugusszylinder und haben eine andere Kolbenform, ich kann das so nicht empfehlen.

Alternativen mit 15er Bolzen gibts meines Wissens auch nicht.

Interessant wäre vielleicht ein Aprilia Zylinder, die haben einen 15er Kolbenbolzen und es ist eine mechanische Auslasssteuerung erhältlich.

Somit sind da 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Gerade die Steuerung wird dir noch Probleme machen...

Zu 6.

Keines der Maße ist üblich und in Katalogen zu finden.

Angeben wird:

Gesamtlänge,

KompHöhe,

Kolbenwölbung,

Pin Durchmesser,

Anzahl und Art der Ringe.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch zu 2.

Honda CR125 1988. 15er Kolbenbolzen und Übermaß geht bis 56mm, Komp-Höhe 28mm. Ist aus nem wassergekühlten Zylinder.

Wenn Du Bilder von dem Kolben brauchst, schick mir ne PM.

Mit dem Originalpleuel musst Du dann halt schauen wie das vom Platz her langt mit Zündung/Lüra wenn aufgeschweisst wurde und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen :-D Ansonsten blätter mal im Wiseco-Katalog was es alles für passende Kolben mit 16er Kobo gibt.

und zu 4.

Ich halte es für so gut wie unmöglich, einen 34er Dell'orto oder 30er Mikuni hinten im Rahmen unterzubringen ohne was wegzuschneiden bzw. Stossdämpfer zu versetzen. Die sind halt doch ein klein wenig grösser als 25er oder 28er. Bei so nem Motor sind Kompromisse auch irgendwie unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch zu 2.

Honda CR125 1988. 15er Kolbenbolzen und Übermaß geht bis 56mm, Komp-Höhe 28mm. Ist aus nem wassergekühlten Zylinder.

Wenn Du Bilder von dem Kolben brauchst, schick mir ne PM.

Ist doch ein Zylinder mit Graugussbuchse, oder?

Dann bitte vorher die Kolbenform mit dem Cagivakolben vergleichen!

Ansonsten blätter mal im Wiseco-Katalog was es alles für passende Kolben mit 16er Kobo gibt.

Kolben mit 16er Kobo hat er ja. Gesucht ist ja ein Kolben mit 15er Bolzen als Alternative :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur kühlergröße: bin eine weile eine wassergekühlte lammy im alltag gefahren, und meine empfehlung wäre: kühler so groß als möglich, lässt sich immer noch über einen thermostat schalten oder halt abkleben wenn er zu groß sein sollte. stell dir vor du hast deine kiste fertig und willst dann eventuell mal im sommer über die alpen und hast den st. bernhard hoch einen bus vor dir den du dann nicht überholen kannst. hört sich jetzt bescheuert an, aber genau bei so einer scheiße habe ich dann alle 2 minuten erst mal pause und motor aus mit pumpe an bieten müssen. wenn du das ding ernsthaft fahren willst solltest du auch solche extremen situationen bei der planung im hinterkopf behalten, besonders halt wenn du eventuell auf den lüfter verzichten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes: was hast du mit dem ding vor? quartermile fahren oder ernsthaft einsetzen? wenn letzteres solltest du dich bezüglich der zu erwartenden kosten und probleme (die gerne unterschätzt werden, habe einen wassergekühlten ts1 und einen fremdzylindermotor gebaut, und das zieht echt alles einen rattenschwanz hinter sich her den man so im vorfeld oft gar nicht richtig einschätzen kann) die beim ernsthaften dauereinsatz auf dich zukommen möglichst pessimistisch selbst einschätzen wieviel aufriss und rückschläge du nervlich verkraften kannst. ich für meinen teil kann nur sagen: mir isses mittlerweile zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich gerade mit dem Projekt mal an Polinizei...der hat genau dass was du vor hast gemacht. Gaser hatte ich ihm auch enen besorgt......is n 38er mit PJ, der passt problemlos in das Loch unter die Sitzbank. Wegen all dem anderen Kram kqann er Dir viele Tipps geben.....sogar mit dem Draht in der Sicke....hat er auch gemacht!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube aber, dass es wenige gibt, die das so knallhart und konsequent wie der polinizei durchziehen.

-eigene elektronik für die auslasssteuerung, die am laptop mit der maus zu programmieren ist

-fette eigenbau kupplung

-eigenbau kulubeläge

-vollwange mit eingesetzten ausgleichsgewichten aus wolfram

-pleul, die extra umgearbeitet wurden und dazu selber verpresst.

und und und

und tüv :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

ersteinmal danke für die vielen Tipps...

Fremdzylinder haben aber noch andere Probleme:
ich weiss, habe bereits so hahezu jedes Topic diesbezüglich hier im SF durch. Hab mir die Erdgeschoss Seite angesehen und auch mit Wolle schon ne Menge philosophiert...

Kuppplung soll auf Basis der XL2 sein. Habe mir hierzu in den GSF Projekten mehrere Topics durchgesehen und werde mir dann, wenn es soweit ist, mehr Gedanken dazu machen...

Die Motorbearbeitung (aufschweissen, Spacer, etc.) ist bereits durch. Ich übernehme hier sozusagen eine angefangenes Projekt vom Rasputin...

Bezüglich der Kurbelwelle vertraue ich auf die Arbeiten von Wolle (S&S) und seinen Hilfsbetrieben. Der hat da sehr viele gute Kontakte dank derer er die 250N Special zum Leben erwecken konnte...

Also ein Motor mit Fremdzylinder für die Strasse halte ich für Quatsch, ...

Genau das habe ich aber vor...

Denn warum sollte man das denn auch machen? Eigentlich nur, um min. 25PS zu haben!!! Dann haste aber auch extrem viel Probleme zu lösen, wenn der Motor schon läuft!!!
Weil man es will. Manche Dinge sind einfach so. Muss ja jeder selbst wissen, wofür er seine Kohle zum Fenster rauswirft. Meine Scheibenbremse hinten ist genaugenommen auch Quatsch,da das original ebenso bremsen kann. Nur, dass ich halt Bock darauf hatte...

Kann deine Bedenken jedoch vollkommen verstehen. Nur ist es halt so, dass ich die Idee mit ner H2O Conversion echt geil finde und sowas halt mal machen will.

Und da ich das Ganze mit Verstand und Wissen (auch um meinen Geldbeutel) angehen will, ist Fertigstellungsdatum auf 2006 gesetzt. Wenns früher was wird, klasse - wenn nicht - macht nichts...

@salih

Honda CR125 1988. 15er Kolbenbolzen und Übermaß geht bis 56mm, Komp-Höhe 28mm. Ist aus nem wassergekühlten Zylinder.

Wenn Du Bilder von dem Kolben brauchst, schick mir ne PM.

Vielen Dank...PM ist unterwegs...

Ich halte es für so gut wie unmöglich, einen 34er Dell'orto oder 30er Mikuni hinten im Rahmen unterzubringen ohne was wegzuschneiden bzw. Stossdämpfer zu versetzen. ...Bei so nem Motor sind Kompromisse auch irgendwie unangebracht.
Sag ich ja, keine Kompromisse. Nein, im Ernst: da soll so wenig wie möglich geschippelt werden am Rahmen...

Weiss noch jemand den Topic Namen, wo genau dies behandelt wurde?

Dann schon eher diese Idee hier:

Den Vergaser kannst du wohl nur in richtung Tank verstecken. Ist etwas Aufwand, geht aber ganz gut. Brauchst nur ne neue Lösung für den Tank. Sollte aber auch kein Problem sein. Hast ja jetzt unten im Rahmen mehr platz und ne Pumpe muß eh her.

Da gabs doch in dem Vespa TV Bericht bei Akte oder so jemanden, der dass in ner Verbindung mit ner Toolbox der SS bewerkstelligt hat, oder?

Hört sich jetzt vielleicht wild an, aber in wie weit hat die Länge des ASS eig. Auswirkungen auf Drehmoment, Drehzahl? Wie rum war das nochmal? Kurzer ASS - mehr Drehmoment und weniger Drehzahl? Und anders herum. Wäre ja bei dem Zylinder dann auch schon ne kleine Lösung richtung Strassentauglichkeit...

@amazombi

zur kühlergröße: bin eine weile eine wassergekühlte lammy im alltag gefahren, und meine empfehlung wäre: kühler so groß als möglich...solltest du auch solche extremen situationen bei der planung im hinterkopf behalten, besonders halt wenn du eventuell auf den lüfter verzichten willst.

Lüfterverzicht muss eigentlich nicht unbeding sein. Hab da so ein paar Konstruktionsideen im Kopf.

Kann mir jemand was zu den Lüftern sagen (Umdrehungen, Leistung, Durchmesser etc.)

was hast du mit dem ding vor? quartermile fahren oder ernsthaft einsetzen?

nette Formulierung ;-) will das Teil Fahren... (und wenn das irgendwann mal funktioniert, bau ich mir noch nen Mito 165er oder Aletta Rossa Motor auf für die QMs, der dann mit der vorhandenen Peripherie funktioniert... :-D )

@Olli ETS

die Kompressionshöhe wird von Mitte Kobo bis Ende der Kolbenwölbung gemessen? Oder wie genau?

Gibts den Wiseco Katalog online?

Viele Fragen, ich weiss... :-D

Trotzdem schonmal 1000Dank... :-D

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs doch in dem Vespa TV Bericht bei Akte oder so jemanden, der dass in ner Verbindung mit ner Toolbox der SS bewerkstelligt hat, oder?

frag mal "CAL.68 ist ein guter kolege von ihm der die ss fährt, er selber war mit seiner ss in bremen auf der qm, hab mir die lösung auch in stockach angeschaut, ist wie ich finde eine feine lösung.

Gruß Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal "CAL.68 ist ein guter kolege von ihm der die ss fährt, er selber war mit seiner ss in bremen auf der qm, hab mir die lösung auch in stockach angeschaut, ist wie ich finde eine feine lösung.

Gruß Bayman

?frag' ihn auch direkt mal, wie oft er innerhalb der 20 min. auf dem Ring Tanken war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdzylinder haben aber noch andere Probleme:

Kupplung???

Abreissen des Spacers(Aluplatte)

Kurbelwellenschäden

Endlich spricht es mal einer an!!!

Kennt irgendjemand hier im Forum irgendeinen mit Fremdzylinderumbau, welcher richtig LEistung hat und das Teil im Alltag bewegt??? Der möge bitte jetzt aufstehen oder für immer schweigen!!!

Ich war auch mal der Meinung meinen Motor für Sonntagsausfahrten zu bauen.

Mittlerweile, nach 3 Jahren Ausbauphase ist mir klar was das heißt!

Wenn die Kurbelwelle, das Getriebe (komplett) und die Kupplung nicht von Grund auf neu baut, wird das NIE was.

Das ist einfach so und wird immer so bleiben!

Klar, bau den Motor, aber du wirst damit nie 1000 km am Stück fahren, wahrscheinlich nicht mal 100!

Die AC Variante halte ich mittlerweile auch für besser und einfacher.

Erstens spart man ich Stress, dann noch Geld und als letztes Sogar noch Gewicht, welches man sich dann getrost an WEihnachten anfressen kann!

Ich versuche gerade irgendwie eine Lösung für eine richtig gute Kurbelwelle zu finden, ich bin mir aber zu 100% sicher, dass mir, wenn das passen sollte, das GEtriebe um die Ohren fliegt und wenns schlecht läuft der Block.

Dann geb ich mein Hobby auf und wechsel ins Stricken-für-Männer Lager!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mal keine ahnung hab wie das "quoten" geht im neuen gsf, muß ich es halt so probieren! (edith meint, ist aber gar nicht schwer!)

@body: man muß halt ein wenig realistisch herangehen an die sache! 25ps für den alltag sind vielleicht etwas viel und da steigt eben der wartungsaufwand bzw. kommen halt die unliebsamen überraschungen dazu!

aber es kommt halt drauf an ob man 402 m gerade aus brettern will oder tägl. damit durch die gegend gurkt! ich denke 21/22 ps sollten vom "normalen" material noch verkraftet werden ohne alle 200 km wieder 2 tage schrauben zu müssen!

ist mir schon klar, dass der aufwand für diese 21/22 ps in relation zu einem polini mit 19(+) ps riesig ist, aber immerhin doch ein bisschen mehr an leistung - ob sichs lohnt, tja, das muß wohl jeder für sich selber entscheiden!

vergleiche ich meine parabellum (also zumindestens die vorläufig eingeholten preise, weil bis der läuft wird's 2006) mit dem aufwand für meine polini-motor (der hoffentlich bis weihnachten läuft) nehmen die sich vom finanziellen aufwand nicht so wahnsinnig viel!

für einen wirklich starken motor muß man natürlich gewaltig in die trickkiste greifen (vor allem greifen können, seis nun finanziell oder aufgrund seines know-hows - meist beides)! aber wie eingangs erwähnt, man muß halt realistisch bleiben.......

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendjemand hier im Forum irgendeinen mit Fremdzylinderumbau, welcher richtig LEistung hat und das Teil im Alltag bewegt??? Der möge bitte jetzt aufstehen oder für immer schweigen!!!

...

<{POST_SNAPBACK}>

sehe ich grundsätzlich ähnlich. muß aber nicht bedeuten das es diesen fall nicht irgendwann mal geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsgrenze beim smallframe motor ist ja eigentlich bekannt (20PS),.. weil so einige schwachstellen schon bei den gängigen Tuningzylinder auftreten. wenn man da drüber will müssen die schon im vorfeld beseitigt werden und es wird sich nicht vermeiden lassen, das sich neue Schwachstellen zeigen.

Was ich immer vermisse ist eine aussage was man eigentlich will und sich dann für ein Fremdzylinder entscheidet, von dem man sich die angestrebte Leistung (möglichst einfach) auch bekommt.

Ich persönlich finde den "Mitozylinder" nicht wirklich für ne gute wahl. Die Diskussion einen Kolben mit nen 15er Bolzen zu verbauen ist bei so einem Projekt doch sinnlos, weil man genau dort wo es wichtig ist runterdimensoniert! Und wenn man schon am Fremdpleuel verbauen ist, würde ich mir überlegen, wie ich am Pleuelfuß ein 22er Lager reinbekommt, welches die originale Mito hat. Dieser Aufwand macht sich spätestens doppelt bezahlt, wenn die "originale" Welle abraucht und den Zylinder mit ins Jenseits nimmt!

Den Zylinder dann so hinzutunen das er sich mit dem Vespa-Getriebe auch fahren läßt wird nicht so ganz einfach werden, weil dafür der Auspuff und die Auslaßsteuerung angepasst werden muß, was nur die wenigsten hier im forum bewältigen können. Mit nem MR2000 Auspuff und der originalen Steuerelektronik von der Mito wird das Ding nie die gewünschte Leistung haben.

Dann ist die Bearbeitung vom Motorblock schon massiv und schweißverzug läßt sich ja bekanntlich nicht vermeiden,.. Der Schweißverzug muß natürlich auch beseitigt werden und da reicht es nicht aus nur die Dichtflächen zu planen. Die Lagersitze müssen vermessen werden ob sie noch fluchten, noch rund sind und ob der Pressitz noch stimmt. Wenn man das vernachlässigt sind Lagerschäden schon vorprogrammiert, die wiederum zum kapitalen Motorschaden führen kann!

Wenn am oberen Ende alles Top ist, muß die Leistung auch ans Hinterrad transportiert werden. Auf diesen Weg ist aber original eigentlich nur "schrott" dazwischen. Die Primär zerlegts schon bei den herkömmlichen Tuningzylinder. Die Kupplung ist sowieso schwachstelle no1, aber wenn die abraucht ist meistens nix anderes betroffen, was man von einer geplatzten Primär nicht sagen kann. Das Getriebe wird natürlich auch vorzeitig verschleissen, welches dann auch regelmäßig komplett erneuert werden sollte.

@ jerome_kent: ich will dir nicht den wind aus den segeln nehmen, aber ich finde es wichtig, daß du dir über den Umfang im klaren bist und nicht irgendwann zum Stricken anfängst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube die Grenze von 20 auf 16. Wer sagt darüber das sei alles problemlos auf der Strasse zu bewegen liegt falsch. Wobei auf der Strasse für mich bedeutet mehr als 2500 km ohne eine Rep.

<{POST_SNAPBACK}>

ich schraub dann die Grenze mal wieder hoch auf zwischen 18 und 20, und das sogar mit Nachbauprimär. Und die einzige "Reperatur" nach 3000km waren neue Kupplungsbeläge und das auch nicht weil ich musste, sondern weil ich dachte ich könnte mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? Wo? Jetzt komme ich nicht ganz mit! Ich dachte der SF Motor wäre um Längen besser als der LF??? Jetzt sollen da nicht einmal popelige 20 PS auf der Straße möglich sein? Das müsst ihr mir erklären.

@jerome-kent

Das mit der Toolbox ist ja ganz schön, aber für den Alltag ist das nichts. Der Gaser sitzt ganz hinten im Rahmen, so daß noch ordentlich Platz für nen Tank ist. Der Ansaugstutzen kommt von oben auf den Zylinder (Reifen), was ein wenig Kreativität und Gynäkologenfinger erfordert. Ein wirklich kurzer Ansauger ist da leider nicht zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? Wo? Jetzt komme ich nicht ganz mit! Ich dachte der SF Motor wäre um Längen besser als der LF??? Jetzt sollen da nicht einmal popelige 20 PS auf der Straße möglich sein? Das müsst ihr mir erklären.

20 Pferdechen für ne small frame sind anbedrachts was die anderen motoren haltbar auf die straße bringen (LF 25 PS / Lammy 30 PS) schon richtig viel

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, habt ja recht. Meine 19,8 SF-PS haben auch gegen die eigenen 23 LF-PS gereicht. Kann diese Erfahrungen also teilen. Mir fällt nur auf, daß es Leute gibt, die den LF Motor als Fehlkonstruktion bezeichnen und dem SF nicht einmal die 20 PS Marke zutrauen. Der unterschied in der alltagstauglichen Leistung bleibt aber absolut bestehen. Damit geht der Punktsieg ganz klar an die LF's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf, daß es Leute gibt, die den LF Motor als Fehlkonstruktion bezeichnen und dem SF nicht einmal die 20 PS Marke zutrauen. Der unterschied in der alltagstauglichen Leistung bleibt aber absolut bestehen. Damit geht der Punktsieg ganz klar an die LF's!

<{POST_SNAPBACK}>

nochmal bitte, kann dir da nicht folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information