Zum Inhalt springen

an die HARDCORE tuner


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schraube die Grenze von 20 auf 16. Wer sagt darüber das sei alles problemlos auf der Strasse zu bewegen liegt falsch. Wobei auf der Strasse für mich bedeutet mehr als 2500 km ohne eine Rep.

ja so ne leistung will erst mal auch haltbar gemacht werden.. :-D

hab keine ahnung was mein SF heute bringt...aber 1997 hatte sie ca. 15ps (dyno) am hinterrad u. so ist das gute teil zur euro nach GRIECHENLAND!! ;-)

ohne ausfall...nur an den LF`s wurde geschraubt!! :grr:

1999 ging es dann zur vespa raid (italien) mit einem "kleinen" abstecher nach sardinien u. dann rüber auf`s festland nähe ROM..dann wieder back...ohne probs...u. da war der motor schon ein wenig besser !!

ob das aber mein heutiger motor auch machen würde,bezweifle ich ,da zu viele teile auf max. leistung ausgelegt sind..aber z.b. mit einem "normalen" kolben u. beherrschter fahrweise könnte ich mir auch damit ne größer strecke/disstanz vorstellen! :-D

aber ganz klar..eine schnellere reisegeschw. kann ich nur mit der LF erreichen! ;-)

hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen... :-D

kurze anmerkung:

beim nürburgring 2004 konnte man sehr gut sehen was mit einer SF gayt!!

trotz zum teil halbem hubraum konnte der stoffi die LF meute (fast alle) hinter sich lassen! ;-):-D

ok..fahrstiel hin od. her...aber auf der geraden zählt nur der motor...u. bergauf hätten eigentlich die LF vorbeiziehen müssen...haben sie sind es nicht! ;-)

leider hatte der stoffi in der 3. runde beim bergaufstück einen klemmer,da er mich unbedingt einholen wollte...aber so hohe drehzahlen sind langfristig weder bei SF noch bei LF "gesund"!! :-D:-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

@Olli ETS

die Kompressionshöhe wird von Mitte Kobo bis Ende der Kolbenwölbung gemessen? Oder wie genau?

Gibts den Wiseco Katalog online?

Viele Fragen, ich weiss... :-D

Trotzdem schonmal 1000Dank... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

kolben2.jpg

Vielleicht hilft die Abbildung?

Einzig die Desachsierung gibts bei uns nicht.

Wiseco Kataloge findest Du unter www.wiseco.com als .pdf

woessner.de ist auch interessant.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Mehr Leistung gleich besser!

<{POST_SNAPBACK}>

würde eventuell noch das leistungsgewicht mit einbeziehen, mehr leistung bei deutlich mehr gewicht ist nicht zwingend geiler. und dann gibt's noch ein problem bei der kupplung bei largeframe, und in punkto aerodynamik hat eine sf wegen kleinerer stirnfläche eventuell auch noch vorteile.

was höhere reisegeschwindigkeiten angeht würde ich das gerne erst mal sehen, die meisten herren auf lf bügeln dann ja doch nicht mit 140+ durch, und echte schnittgeschwindigkeiten (von tankstelle zu tankstelle, der kleine tank ist ein nachteil, das steht fest) von 120-130 kann ich, auf sigma tacho dokumentiert, vorweisen. so wie ich das sehe sind die vorteile einer largeframe, also meinetwegen der größere hubraum, nicht überzeugend genug um da noch mal ran zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hatte der stoffi in der 3. runde beim bergaufstück einen klemmer,da er mich unbedingt einholen wollte...aber so hohe drehzahlen sind langfristig weder bei SF noch bei LF "gesund"!! :-D:-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

was sind denn "hohe" drehzahlen? warum, meintest du, die seien nicht gesund? kann nicht so ganz nachvollziehen wieso aus hohen drehzahlen zwingend ein klemmer resultieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kleine tank ist ein nachteil, das steht fest

<{POST_SNAPBACK}>

meine verbraucht jetzt nur noch 4,2l/100 km, und ne LF mit 25Ps nimmt sich schon so 6-7 bei auch nicht überproportional großem Tank im Vergleich zur Smallframe. Also muss man, mal abgesehen davon dass man eh genauso oft tanken muss, bei ner LF auch noch mehr für den Sprit pro km zahlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine verbraucht jetzt nur noch 4,2l/100 km, und ne LF mit 25Ps nimmt sich schon so 6-7 bei auch nicht überproportional großem Tank im Vergleich zur Smallframe. Also muss man, mal abgesehen davon dass man eh genauso oft tanken muss, bei ner LF auch noch mehr für den Sprit pro km zahlen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das war missverständlich formuliert. der kleine tank ist ein nachteil, aber halt nicht nur bei smallframe sondern auch bei largeframe. so wie ich das sehen wäre man auf 400km autobahn eventuell schneller wenn man nur 100 komplette ohne tanken durchfahren könnte als man das mit einer karre ist die 120 schnitt fährt, dafür aber auch 4-5 mal, je nach andrang an der kasse, 10 minuten auf der raste verliert. bei mir iss aber schon so das ich jede zweite auf der bahn rausmuß, das sind dann immer so 80-90 km, 120-130 schaffte meine karre sicher nicht mit 5,5 (schnelle lf's oder lammies aber halt auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn "hohe" drehzahlen? warum, meintest du, die seien nicht gesund? kann nicht so ganz nachvollziehen wieso aus hohen drehzahlen zwingend ein klemmer resultieren sollte.

<{POST_SNAPBACK}>

na ja,ich hab keine ahnung was dem stoffi seine SF im 3. vollgas macht,aber ich würde mal sagen +9500 ...ne länger strecke mit dem org. ital. kolben u. ringen sind nicht so gut...meine LF bei ähnlicher geschw. war bei 6800 u. das lässt den motor wirklich "kalt"!! ;-)

verbrauch liegt bei meiner DS-LF schon sehr hoch..denke mit membrane wäre es besser...aber der tank ist bei beiden relativ klein..bei "flotter" fahrt(120-130km/h) mit der LF reicht er für 150km..

etwas langsamer(max.110-115) reicht er für knapp 180-200km.

aber bei der SF (DA-Polini)war der tank bei 100km leer :-D

u. da wird es auf der autobahn schon sehr knapp zw. den tankstellen!! :-D

wegen reisetempo:

also so schnell wie du war ich noch nicht im schnitt unterwegs...aber 110(eine tankfüllung) mit wetterscheibe u. gepäck von passau richtung regensburg..waren es schon... :-D

u. über 140 mit der LF fährt hier wohl keiner langfristig...

aber 140 muss man mit der SF erst mal erreichen..auch wen es nur ein bruchteil von ner sek. ist!! ;-)

ich sag es mal so,wenn es bergig wird brauchst du einfach ein breites drehzahlband u. gut drehmoment damit du mit einer langen primär auch schnell unterwegs sein kannst... :-D

u. was kann da besser als HUBRAUM helfen??..noch mehr HUBRAUM??!! :-D

wüsste sonst echt kein nachteil von SF gegenüber der LF ??!! :-D

schade das es kein kanonball-race mehr gibt...u. alle müssten mit den org. tanks fahren!! :-D

..od. sollen wir mal ein "tankstellen-race" veranstallten?? ;-)

100km so von einer tanke zur anderen??nur wo?? ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbrauch liegt bei meiner DS-LF schon sehr hoch..denke mit membrane wäre es besser...aber der tank ist bei beiden relativ klein..bei "flotter" fahrt(120-130km/h) mit der LF reicht er für 150km..

etwas langsamer(max.110-115) reicht er für knapp 180-200km.

Das is ne Ansage! bei 115 (echten nehme ich an?) 3,3l Vervrauch kann sich sehen lassen.

Mit meiner Karre musste ich auf dem Weg nach Eferding bei "zügiger Landstrassenfahrt" (echte 100 oder so?) etwa alle 110-120km rechts ran, da war dann aber auch nur noch Gas im Tank...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne Ansage! bei 115 (echten nehme ich an?) 3,3l Vervrauch kann sich sehen lassen.

...sind immer echte km/h..mit dig. tacho od. DZM..aber LF hat 8 l tank..also verbrauch also um die 4 liter/100km...drehzal liegt bei dem tempo u. der ultra langen malle primär auf niveau der org. 200er px u. ganz leicht geöffneten gaser! :-D

Mit meiner Karre musste ich auf dem Weg nach Eferding bei "zügiger Landstrassenfahrt" (echte 100 oder so?) etwa alle 110-120km rechts ran, da war dann aber auch nur noch Gas im Tank...

<{POST_SNAPBACK}>

..bei der SF waren echt bei 100-110km schluss...halt nur 5l an bord.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo allerseits...

Da mich die Fremdzylinderseuche nun auch gepackt hat, dachte ich mir, ich hole dieses Topic mal wieder hoch, um nicht ganz von vorne anfangen zu müssen...

Mein Projekt soll "fürs erste" folgendes sein:

Mito orig 125ccm Zylinder mit Auslasssteuerung (der in der Mitte..)

mitos.jpg

34er Dello Vergaser

Zirri MR2000 Puff oder Vergleichbares

2,54er orig. PV Übersetzung mit PKXL2 Kulu 4-5 Scheiben 6-12 Federn -steht noch nicht fest...

PV Getriebe mit kurzem 4ten, falls nötig

umgearbeitete Vollwangenwelle (bei S&S in HH) mit 110er Pleul (unten 20er oben 16er Bolzen)

Xl2 Zündung mit Lüra ohne Lüfterradkranz oder Mito Zündung...

Kühlung soll mittels 2er Kühler erfolgen.

Solche wie die hier:

ktmlc4.jpg

Einer davon landet unterm Trittblech,direkt hinterm Koti, und der andere soll in der linken Backe ähnlich dem MR2100 vom Rocket untergebracht werden. Die Kühler sind eher kompakt und dafür dicker und sind im orig. Vehikel fürn 250er Satz gut.

Nun meine Fragen:

1. Weiss jemand, wie man eig. eine Kühlergesamtfläche berechnen kann,bzw. gibt es Werte zur Orientierung. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Plastekühler mit Größe X mitten im Wind steht, wie gross müssen dann die 2 bei meinem Vorhaben sein?

2. Wenn ich mir den Kolben hier so ansehe, kann man dann das Problem mit dem 16er Kobo und dem Pleul nicht lösen, indem man z.B. den Kolben von Olli Ets (55,5mm hat der Mito 125er Kolben) mit 15er Kobo verbaut? Also eine Conversion innerhalb der Conversion?

3. wie reagiert beim Zylinderspender-Mopped die Auslasssteuerung? Wenn ich da die Blackbox, Stellmotor, etc. dafür habe - reicht das dann oder ist das um längen komplizierter?

4. wer von euch hat es geschafft einen Reverse angebrachten Vergaser so zu verstecken, dass es nirgendwo am Rahmen was weggeschnitte hat. Hier war mal irgendwann ein Topic dazu. Finden kann ich das nur gerade nicht. Vielleicht hat jemand Bilder (die auch noch funktionieren :-D ...) oder den Link zu dem Topic für mich.

5. Tips zur Wasserpumpe habe ich bisher einige wie "T3 Bulli Zusatzpumpe", etc. gefunden. Gibts da noch mehr?

6. wie genau bezeichnet man beim Kolben diese Abmessungen?

kolben.jpg

7. will in den Rahmen einen Draht (in die Sicke?) zur Verstärkung einschweissen lassen. Welches Material und welchen Durchmesser soll ich nehmen?

8. Da die Mikuni Sammelbestellung wohlgerade noch läuft...Sollte ich mich dem anschliessen? Dann aber "nur" mit nem 30er?

Ob das Ganze "Sinn macht" würd ich hier jetzt ganz gern mal aussen vor lassen. Für mich gehts nur um den Spass an der Sache und neuen Aufgaben, die Bewältigt werden wollen...

Freue mich auf Eure Antworten...Fragen gibts noch genug, aber erst mal der Reihe nach...

Beste Grüße...

Edith sagt, dass ich jetzt tatsächlich exakt 1Std. gebraucht habe,um den Kram hier zu posten..Ts... Gute Nacht erstmal...

Gucke so gut wie nie ins SF Forum....ist denn was draus geworden?

Habe hier nämlich auch einen Mito Zylinder liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information