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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin.

Wenn ich mit meiner 50pk vollgassfahre und dann das gas wegnehme und ein stück nur rollen lasse wir das gas schlecht angenommen/ wirkt als ob er sich verschluckt. Man merk auch deutlich wie wenn man die.motorbremse nutzt.

75ccm 

72hauptdüse

42nebendüse

 

Kriegt der zu wenig sprit ?

Vielen dank

Gruß

Urs

Geschrieben

Ich wollte damit lediglich sagen das in dieser Situation die pk kurz "bremst".

Ich fahre halt normal nehme das gas weg und drehzahl geht runner und wenn ich dann wieder gasgeben dreht der halt nur langsam hoch und dabei fühlt es sich halt an wie kurz gebremmst

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Motorbremse kommt nicht gut bei einem 2-Takter. Nach Vollgasfahrt solltest du eher Gas weg nehmen, auskuppeln und mit 1-2 kurzen Gasstößen den Zylinder runterkühlen.
Weil ich mir selbst unsicher bin muss ich hier nochmal fragen.
Wenn ich Gas gebe, dann "befeuere" ich doch den Zylinder. Wie kann das kühlende Auswirkungen haben?
Danke und besten Gruß

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Geschrieben
vor 41 Minuten hat caniavals folgendes von sich gegeben:

Weil ich mir selbst unsicher bin muss ich hier nochmal fragen.
Wenn ich Gas gebe, dann "befeuere" ich doch den Zylinder. Wie kann das kühlende Auswirkungen haben?
Danke und besten Gruß

Sent from my MIX 2S using Tapatalk
 

weil er nicht mehr unter Last ist und damit einen Klemmer vorbeugt. wenn man nach ner vollgasfahrt, gleich vom gas geht,  ist ja die schmierung durch das Leerlaufgemisch nicht gerade hoch, deswegen IMMMER nach vollgasfahrten, kupplung ziehen u paar gasstösse machen. mache ich auch wenn ich den BERG lange runterfahre. 

Geschrieben

Natürlich verbrennt das Gemisch auch bei den kurzen Gasstößen, aber der Motor ist ja nicht mehr unter Last, da die Kupplung gezogen ist. Die Gasstöße kühlen den Zylinder durch Gemischanreicherung.

Wie @leckmaul schreibt, hast du, wenn du nur Gas wegnimmst nach Vollgas, eine sehr geringe Schmierung und Kühlung durch Frischgas, weil der Motor im Standgas läuft. Dabei kann der Schmierfilm abreißen, der Kolben gleitet nicht mehr an der Zylinderwand, sondern reibt, wird heiß und klemmt.

Geschrieben

Ich werfe mal noch den Begriff "innere Kühlung" in den Raum. 

Damit ist gemeint, dass bei den oben völlig richtig gemeinten Gasstößen frisches ölhaltiges Gemisch in den Motor kommt. Durch die Verdunstungskälte des Benzins kühlt der Motor wesentlich besser ab als durch das relativ magere Standgasgemisch.

Darüber hinaus gelangt dadurch auch Öl in den Motor,  welches extem wichtig ist zur Schmierung. Durch einen ausreichenden Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderwand kann die Wärme viel besser vom extrem heißen Kolben auf den Zylinder übertragen und somit abgeleitet werden.

 

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