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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@tekeshi  hab ich schon studiert - danke   :cheers:

 

Hatte da noch nicht meine Finger dran!  :rotwerd:

So Richtig?

1.) Clip abnehmen

2.) Wellendichtring rausziehen (dumme Frage: rinnt mir dann Öl aus?)

3.) reinigen, neuen Wellendichtring einsetzen (alles mit Liqui Moly LM 47 abschmieren?)

4.) alles wieder montieren und hoffen, dass es passt  :sigh:

 

Noch eine Frage zum Kupplungsdeckel:

Soll ich zusätzlich mit Ultra Copper abdichten oder alleine dem O-Ring vertrauen?

Geschrieben

@greenfrog  so sieht mein Arbeitsplatz aus:

 

SK_1.thumb.jpg.4bba9808388ee65b22f7270585e1e13a.jpg

 

...und wenn ich beim zusammenbaun müde werden sollte, kann ich gleich ein Nickerchen machen!  :whistling:

 

Öl lass ich vorher ab, filtere es, füll es wieder ein und fahre das gute Stück warm und wechsle es anschließend.

= 2. Wechsel nach 10 Jahren Standzeit + meine Testfahrten

 

Btw: K75 + neue Felgen sind bestellt

Hoffe auf einen schönen September ohne eiern, achtern und Bremsausfällen!  :thumbsup:

Geschrieben

@Red70

baue den Kuluhebel zusätzlich mit Lagerfett ein. Lässt sich dort nicht auswaschen und bietet eine kleine Barriere das da Öl einsickert.

 

Bitte öfters Getriebeöl wechseln, Motor wird es dir danken, Grüße

Geschrieben

Nach einer kurzen Probefahrt sind Kupplungsdeckel, Kupplungsarm und Wellendichtring dicht - hoffe es bleibt so!  :-)

 

Uuuuund die Heidenau samt neuer Felgen und Schläuche sind eingetroffen - ich hätts nicht geglaubt, aber die sind echt ein Traum...

Fährt sich pipifein - kein Achtern, kein Poltern, kaum Vibrationen am Lenker!  :thumbsup:

@greenfrog  Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

 

Trotzdem ist's irgendwie schade um die alten Reifen - waren ja gerade erst 18 Jahre alt!  :lookaround:

 

Heidenau_1.jpg

Heidenau_2.jpg

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute!

 

Wollte heute meine VNB4T aus dem Winterschlaf wecken.

Nach etlichen Kicks - schätze mal um die 40 mit ein paar "4-5 durchrutscher Kicks" - springt sie an, läuft ein paar Sekunden und plötzlich ein metallisches Klack.

Motor aus und der Kickstarter klemmt, selbst ein anlaufen ist nicht möglich! Zündkerze raus ändert auch nichts. :-(

 

Was nun, spalten?

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder ziehen... wenn der fest ist, gabs nen Klemmer.

wenn der lose ist, Motor auf weil irgendwas da drin in den Zähnen hängt, was nicht dahin gehört.

Kannst auch noch den Kuludeckel abmachen, vielleicht ist nur die Kupplung aufgegangen

 

Tante Bea meint noch, anstatt 40x zu kicken, hilft auch ein Spritzer Bremsenreiniger ;-) Wenn die Kiste damit keinen Muchs macht, ist eh was im argen und dank dem Reiniger springt die Kiste auch mit altem Benzin noch an.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Kann das Lüfterrad um 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen bis es ansteht

und den Kickstarter vorsichtig wieder bewegen bis er (wohl an derstelben Stelle) wieder ansteht - alles nur per Hand ohne Zündkerze.

 

Eventuell das Kickstarterritzel gebrochen?

Das "Leersteigen" ist ja auch nicht ganz normal!? :blink:

 

Tante Bea hat recht, aber nach dem Winterschlaf dachte ich ...

Geschrieben

Leersteigen ist meist die kupplung die rutscht. ich würde mal den kuludeckel aufmachen. kann gut sein dass die aufgegangen ist und nun irgendwo angeht. wie lässt sich die kupplung ziehen? normal oder fühlt es sich arg anders an. 

Geschrieben

Vom Zug her normal, aber bei gezogenem Hebel mit eingelegtem Gang

kann ich die Vespa auch nur ein Stück vor- und zurückschieben, bis scheinbar wieder etwas ansteht.

Geschrieben

@Red70, Moin wenn da so eine Blockade ist, dann lieber den Motor öffnen und nachsehen. Mutmaßungen helfen da nicht weiter.

Kupplung könnte man von außen sichten, wenn da nichts auffälliges ist, zerlegen!

vor 18 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

ein paar "4-5 durchrutscher Kicks"

Ist das die Beschreibung, das das Kickstarterritzel über die "Zähne" rutscht?

Grüße

Geschrieben

@Red70 Moin, mit einem Ratschen, oder ohne Geräusche? Ohne wäre Kupplung, sonst die Verzahnung Kickritzel/Nebenwelle/Tannenbaumverzahnung. Passiert wenn man zu hektisch auf den Kicker steigt, oder die Verzahnung dem Verschleiß unterliegt!

Grüße

 

Geschrieben

@2Manni Eher zweiteres.

Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist

und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte.

 

Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ

Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Rad runter und Kulu-Deckel bekommst du doch auch alleine runter....

 

Kickerritzel gebrochen glaub ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie von gehört. wenn Du das LüRa 2 Umdrehungen bewegen kannst, ist da wohl auch nix am Zylinder. Riecht nach Kupplung ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

@2Manni Eher zweiteres.

Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist

und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte.

 

Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ

Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben.

Wo genau?

Geschrieben

@Red70 Moin, da ist bestimmt Metallabrieb im Gehäuse!

Zur Kupplung:

  1. Flanken der Beläge und der Grundplatte sind für mich nicht mehr fahrbar.
  2. Evt. noch mehr verschlissen.
  3. Überlegung auf eine neue Kupplung zu gehen, liegen in der Luft.
  4. Die Andruckplatte gehöhrt in eine 200er Kulu.
  5. Entweder war die Kulu nicht mehr fest, hat jedenfalls im Deckel die Abstreifung fürs Ölabweisung geschrottet. Dann auch Metallabrieb im Motor.
    vor 3 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

    Scheibe dagegen gekracht

    Was meinst du damit?

Bei dem Schadensbild bis jetzt, würde ich den lieber öffnen und eine Motorrevision machen. Sieht nicht sonderlich gepflegt aus.

Grüße

Geschrieben

@2Manni 2. Bild/ Gehäuse - denke da ist was dagegen gekracht.

 

Frag mich noch immer, wie das passieren konnnte. Lass mir ja währen dem Fahren noch einiges einreden.

Aber bei einem nach-Winter-Startversuch...

 

Leider keine Erfahrung im spalten. Möchte den Roller aber auch nicht aus der Hand geben.

Wäre viel lieber dabei um meine Diva besser kennen zu lernen! :whistling:

 

Hat wer Zeit und Lust mir zu helfen? :cheers:
Bier und Werkstatt vorhanden!

Geschrieben

Na ja, so schwer ist das bis zum Spalten auch nicht.
Hebel mal die Druckplatte von der Kupplung und löse die Schraube darunter. Dazu musst Du die Kupplung mit einem Hebel gegen das Gehäuse vermutlich blockieren (sofern die Kupplung nicht eh lose ist).
Dann versuche die Kupplung abzuziehen. Foto machen für hier, ebenso vom offenen Kupplungsgehäuse dann.
Dann sehen wir weiter. Doch selbst das "Spalten" ist kein Wunderwerk und mit Hilfe von hier und etwas Werkzeug, Kleinteilen und etwas Selbstvertrauen kannst Du das auch ganz alleine.

Ich würde es auch wie 2Manni grundsätzlich machen, weil es auf den Fotos nicht wirklich so aussieht als könnte man ohne einen gemachten und vor allem innen sauberen Motor weiter machen.

Geschrieben

@agent.seven Ich warte noch ein bisschen zu - vielleicht ergibt sich ja noch was.

...dann ist es sicher am Besten, den Motor auszubauen und gleich komplett zu revidieren.

 

Bilder & Infos kommen!  :thumbsup:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

Bier und Werkstatt vorhanden!

hab ich den Ort überlesen? sei froh das es am Stand passiert ist, für dich und den Motor

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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