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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Tank muss aber raus zum Dämpferwechsel. Crazymonkey hat nen netten Adapter entwickelt. Den schraubst drunter, dann geht auch ohne Tankausbau. Allerdings muss der dennoch einmal raus um den Adapter zu verbauen

 

Marcel

Geschrieben

Tja, ich hatte ja schon den Tip am besten die BGM zu verbauen,

habe dann aber doch die FA Italia gekauft  :wallbash:

 

Werd die Trommel bei einem Bekannten einspannen und schauen, ob abdrehen hilfreich ist.

Keine Ahnung - vielleicht hat ja auch die Radachse ein Spiel?

 

@wj500  Ja, seit ich sie habe, ist die Gabel/Schwinge ein Thema - Verbesserungen da und dort

und neue "Probleme" tauchen auf. Aber hoppeln tut sie erst mit der FA Italia.

Nachdem ich ja ohnehin beinahe täglich die Vorderbremse offen hab, kann ich ja zum Vergleich nochmal

die originale Trommel montieren.  :sigh:

 

Bekomme demnächst Neuwertige Felgen, dann hätte ich ein 8ern weniger.

Dann kann es gut sein, dass ich die Reifen (wegen der langen Standzeit des Vorbesitzers) auch noch tauschen muss.

Sind ja doch schon 12 Jahre alt...

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

Dann kann es gut sein, dass ich die Reifen (wegen der langen Standzeit des Vorbesitzers) auch noch tauschen muss.

Sind ja doch schon 12 Jahre alt...

 

Schmeiß runter die harten Lutschger! Und Kauf dir am besten die Heidenau K75. Die sind vom Rundlauf, Stabilität und Grip echt ein Traum.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Schmeiß runter die harten Lutschger! Und Kauf dir am besten die Heidenau K75. Die sind vom Rundlauf, Stabilität und Grip echt ein Traum.

 

Oh ja, bin schon am überlegen...

Wobei die K38 originaler/unauffälliger sind!?

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Der Tank muss aber raus zum Dämpferwechsel. Crazymonkey hat nen netten Adapter entwickelt. Den schraubst drunter, dann geht auch ohne Tankausbau. Allerdings muss der dennoch einmal raus um den Adapter zu verbauen

 

Marcel

 

Hm, ist der Stoßdämpfer nicht an den Silentblock geschraubt und der wiederum an der Karosserie befestigt?

Der neue ist erst seit kurzem drin und die Verschraubung sollte sich wieder lösen lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

Hm, ist der Stoßdämpfer nicht an den Silentblock geschraubt und der wiederum an der Karosserie befestigt?

Der neue ist erst seit kurzem drin und die Verschraubung sollte sich wieder lösen lassen.

Ja,
Ach jetzt verstehe ich was Du meinst...Wenn Du das gelöst kriegst an der Stelle kann das gehen. Ich habe bislang immer den kompletten Strang demontiert, im ausgebauten Zustand zerlegt, wieder zusammengeschraubt ( weil Kraft, damit fest und so) und das ganze dann von unten in den Rahmen eingefädelt.

 

Marcel

 

Geschrieben

Fest ja, aber einen Versuch ist es wert.

 

Morgen bekomme ich drei Größen der Verlängerung: 26/40/50mm

Im Zusammenspiel mit SIP 76° und Verstärkung kann ich dann schön variieren.  :thumbsup:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

Oh ja, bin schon am überlegen...

Wobei die K38 originaler/unauffälliger sind!?

Zugegeben, die K75 schauen schon sehr schnell aus. :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

 

@wj500 

 

Bekomme demnächst Neuwertige Felgen, dann hätte ich ein 8ern weniger.

Dann kann es gut sein, dass ich die Reifen (wegen der langen Standzeit des Vorbesitzers) auch noch tauschen muss.

Sind ja doch schon 12 Jahre alt...

 

Mach das.

Hatte schon mal nen Altwagen mit ollen Schlappen.

Innerhalb von 4 Wochen waren alle brüchig.

Harte Reifen haben zwar den ökologischen Vorteil kaum mehr

Abrieb zu haben, dafür ist Haftung eher zweifelhaft.

Bearbeitet von wj500
Geschrieben

Nachdem meine Teile noch nicht gekommen sind, habe ich mir gestern die nicht mehr funktionierende Hinterbremse angesehen.

Natürlich ging die Bremstrommel nicht ab...

 

Aber nach 3 Stunden mit Mos2, Holz, Hammer, Heißluft und Wieselburger habe ich es doch geschafft  :thumbsup:

Von der Verölung her habe ich den O-Ring vom Kupplungshebel im Verdacht...

 

Seltsamt ist, dass der obere Bremsschuh fehlt und scheinbar 4-Gang-Bremsbacken montiert sind!?


Alles gereinigt, zusammengebaut und Probegefahren: Bremst für Originalteile wirklich gut, selbst ein blockieren des Rades ist möglich.

HB_5.jpg

HB_3.jpg

HB_2.jpg

HB_1.jpg

HB_4.jpg

Geschrieben

Streamliner - für die, die es interessiert! 

Bei der einfachen Ausführung werden nur Stehbolzen in die originalen Gewindeaufnahmen verschraubt,

eine Schlossaufnahme montiert - fertig!  :sigh:

 

SL_1.jpg

SL_2.jpg

SL_3.jpg

SL_4.jpg

SL_5.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

@Red70

 

Die Hinterradbremse der VNB4 hat schon zwei Bolzen. 

 

Deine Bremsbacken hinten eventuell  für SF mit geschlossener Felge ?

Doch original? Sehr gut, dachte erst ab VNB5.

 

Meine Bremsbacken - kanns echt nicht sagen, sehen aber beschliffen aus.

 

 

HB_7.jpg

HB_6.jpg

Geschrieben
Am 20.8.2020 um 09:53 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Der Tank muss aber raus zum Dämpferwechsel. Crazymonkey hat nen netten Adapter entwickelt. Den schraubst drunter, dann geht auch ohne Tankausbau. Allerdings muss der dennoch einmal raus um den Adapter zu verbauen

 

Marcel

 

Ging problemslos ohne Tankausbau runter - seitlich kommt man mit einem Gabelschlüssel ran.

Allerdings ist sie jetzt mit der 50mm Verlängerung zu hoch.

 

Ständer 23,5cm  /  Vorderrad  1,5cm  /  Heckblech 26,5cm

 

Senkt sich der neue Dämpfer noch?

 

SD_1.jpg

SD_2.jpg

Geschrieben

Seitenständer SIP 76°

 

Abgesehen von der Verstärkungsplatte haben die Bohrungen perfekt gepasst.

Das kann aber auch mit meinem bereits geschweißten Trittbrett zu tun haben...

 

Montage: Verstärkungsplatte + Seitenständer + Hauptständer + verlängerte Schrauben (+ ein paar Zusatzhände wären gut  :whistling:)

Bei den Halteblechen/Schellen für den Hauptständer gibt es eine linke / rechte Seite!

 

Falls sich der hintere Stoßdämpfer nicht senken sollte, wird eine kürzere Verlängerung eingebaut  :lookaround:

 

 

SST_1.jpg

SST_2.jpg

SST_3.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem es mir ja doch keine Ruhe lässt...

Stoßdämpfer noch einmal ausgebaut und die Verlängerung von 50mm auf 26mm reduziert.

Jetzt dürfte es passen!  :-)

 

 

HSD_7.jpg

HSD_8.jpg

HSD_9.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Meine vor kurzem gereinigte Hinterbremse hat kaum noch Funktion und am Kupplungsarm tritt eindeutig Öl aus.

Wie gehe ich am Besten vor? Bekomme ich nur den Kupplungsarm ab, oder muss auch der Deckel runter?

Irgenwas zu beachten? Sicherungen/Dichtungen/O-Ringe?

 

Bin Dankbar für jede Hilfe!

 

 

Kupplungsarm.jpg

Geschrieben

Deckel sind drei Schrauben, kannst das Kupplunsseil drannlassen, dann kommst leicht überall ohne zu fummeln drann. Der Arm sollte innen nen O Ring haben, den solltest erneuern. Es kommt sicher vom Hebel? nicht oben von der Entlüfterschraube?

 

Marcel

Geschrieben

Hab mich gestern nur drunter gelegt und ein paar Bilder gemacht.

Wenn ich das Rad abmontiere müsste ich mehr sehen!?

Du meinst also, dass es auch von der Entlüfterschraube kommen könnte. Habe ich noch nicht in Betracht gezogen.

 

Sieh dir bitte auch die Bilder etwas weiter oben an - vielleicht gibt´s da noch was zu erkennen.

 

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Deckel sind drei Schrauben, kannst das Kupplunsseil drannlassen, dann kommst leicht überall ohne zu fummeln drann. Der Arm sollte innen nen O Ring haben, den solltest erneuern. Es kommt sicher vom Hebel? nicht oben von der Entlüfterschraube?

 

Marcel

 

Muss ich dafür das Getriebeöl ablassen und ist es hilfreich den Motor hinten abzusenken?

Geschrieben
Am 27.8.2020 um 17:32 hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Du könntest die Kupplung rausnehmen und checken wie die Beläge und der Korb aussehen wenn du schon deine Finger da drin hast.

Kupplung funktioniert ganz gut - das lass ich lieber noch!  :lookaround:

 

Dafür bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich den Wellendichtring/Kronenmutter/Sicherungsring mitmachen sollte.

Gut möglich, dass es da auch raussieft. Benötige ich sonst noch was dafür? Etwas zu beachten?

Kronenmutterschlüssel und Linksgewinde ist mir klar.

 

...und die O-Ringe von Kupplungsdeckel und -hebel werden auch erneuert.

Würdet ihr zusätzlich Ultra Copper verwenden? War zumindest vor dem Zerlegen dran.

 

KA.thumb.jpg.89c0c5e42c971e2a369e345ecfac89ce.jpgHB_8.thumb.jpg.e990895cb766b470335c8793e0db814b.jpgHB_9.thumb.jpg.4290a3a54117b307429c9d5eb343b296.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Den Dichtring innerhalb der Zahnmutter kannst einfach so tauschen ohne die Mutter&den Sicherungsclip zu entfernen, der wird nur reingedrückt

Marcel

 

Edit grübelt grade ob das bei der PX so war und bei der VNB das Ding doch raus muss.....

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

Clip muss raus, Muddi kann bleiben:cheers:

Ausser es sifft aus dem Gewinde raus wie es gerade in einem anderen Freed ist. Dann Muddi auch raus und mit etwas Teflonband eindichten. 
 

 

Bearbeitet von tekeshi
Link eingefügt

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