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Geschrieben

Mahlzeit,

 

habe folgendes Problem und finde einfach keinen grünen Zweig, vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp?

 

Vorab: Es ist alles original, Kerze ist auch die richtige (Champion L86, bzw. Bosch W5AC).

 

Kaltstart: Egal bei welcher Temperatur kann ich mich zu Tode kicken, ziehe ich den Choke, kommt Sie sofort auf die erste Umdrehung

Beim fahren die ersten 500 Meter dann etwas zu fett, ab dann gehts gut und sie läuft sauber.

 

Jetzt das Problem:

Manchmal fahre ich an eine Ampel ran oder Kuppel aus und sie geht einfach aus - völlig unvorhersehbar - und dann auch nicht wieder an.

Man kann sich blöde kicken, Choke ziehen etc.... alles egal.

Das einzige was hilft ist, Kerze raus (Bild i.O. - nicht nass), Ersatzkerze aus dem Handschuhfach rein, 2-3 mal gekickt und Sie ist wieder da. Dabei stottert und raucht Sie ein wenig, wie wenn der Choke gezogen wäre (also vermutlich abgesoffen oder durch das mehrmalige Kicken).

 

Ansonsten fährt sie astrein - zieht schön sauber hoch und das Zündkerzenbild ist rehbraun.

 

Verbrauch mit mir (115kg) in der City, ca 4,5l auf 100km (find ich auch etwas viel, aber gut).

 

Hat jemand da einen Ansatzpunkt was schief läuft? Ich hab die Mopete so gekauft und wollte eigentlich nichts dran verändern weil alles original ist und gut läuft ;)

 

Cheers

Geschrieben

Ich hatte mal ähnliche Probleme auf meiner VBB, da war dann zumindest der Wedi Lima-seitig defekt. Hat dann in einer Motorkomplettrevision geendet.

Du könntest mal das Polrad demontieren und schauen ob im Lima-Gehäuse Öl steht.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal ähnliche Probleme auf meiner VBB, da war dann zumindest der Wedi Lima-seitig defekt. Hat dann in einer Motorkomplettrevision geendet.

Du könntest mal das Polrad demontieren und schauen ob im Lima-Gehäuse Öl steht.

 

Kein Austritt hinter der Lima, mit Bremsenreiniger abgesprüht ebenfalls keine Reaktion

 

vor 2 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ich tippe mal auf zündspule, kondensator

 

Wie erklärst du dir dann, das nach Tausch der ZK der Bock wieder anspringt?

Geschrieben

Bei meiner 125 TS hat es mal so angefangen, als der Kulu seitiges Siri langsam den Geist aufgegeben hat. Am Anfang bloß so wie bei dir, zum Schluss kam so ne Rauchwolke hinten raus dass man gemeint hat, ein neuer Papst ist gewählt...

Kannst ja mal ins Getriebeöl gucken ob’s nach Sprit riecht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Jetzt haben wir aber dann bald schon alles durch :muah:

 

Der Kulu-seitige Simmerring würde aber auch nicht erklären, dass die Reuse danach mit neuer Kerze wieder problemlos weiter fährt.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Kaltstart: Egal bei welcher Temperatur kann ich mich zu Tode kicken, ziehe ich den Choke, kommt Sie sofort auf die erste Umdrehung

Beim fahren die ersten 500 Meter dann etwas zu fett, ab dann gehts gut und sie läuft sauber.

 

 

-das sieht nach einer defekte, verstopften oder zu kleinen Leerlaufdüse aus.

Wenn Sie warm im Standgas ausgeht ist das meist der Kondensator- Evtl. hier ist aber zusätzlich die defekte, verstopfte oder zu kleine Leerlaufdüse mit verantwortlich.

Wenn sie generell zu mager läuft kann das die Kerze belasten zusätzlich mit Defekt in der Zündung passiert es dann so wie beschrieben.

 

Ich würd die LL Düse reinigen, ggf ersetzen im ersten Schritt.

  • Like 1
Geschrieben
Jetzt haben wir aber dann bald schon alles durch :muah:
 
Der Kulu-seitige Simmerring würde aber auch nicht erklären, dass die Reuse danach mit neuer Kerze wieder problemlos weiter fährt.

Kann ich auch nicht sagen - bloß vermuten:
Wird die alte Kerze vielleicht durchs beigemischte Getriebeöl vollgeschmoddert und mit der neuen gehts dann wieder ne Weile?
Aber wie gesagt: Reine Vermutung und ohne echtes Fachwissen dahinter!

Hast du denn bei der alten Kerze nen Funken wenn du sie rausmachst??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

wie bei meiner VNB

ich hatte Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht, Vergaser gereinigt und alles mit Pressluft durchgeblasen. Seither läuft sie perfekt.  Leider alles gleichzeitig gemacht, daher weiß ich nicht, was es jetzt wirklich war. Kerzenstecker hatte ich vorher den einfachen Messingstecker; jetzt NGK mit Widerstand.

 

Unerklärlich war mir immer, warum die alte, vorher nicht mehr funktionierende Kerze am nächsten Tag ohne weitere Bearbeitung wieder verwendet werden konnte.

Bearbeitet von Norbert Sch
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

wie bei meiner VNB

ich hatte Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht, Vergaser gereinigt und alles mit Pressluft durchgeblasen. Seither läuft sie perfekt.  Leider alles gleichzeitig gemacht, daher weiß ich nicht, was es jetzt wirklich war. Kerzenstecker hatte ich vorher den einfachen Messingstecker; jetzt NGK mit Widerstand.

 

Unerklärlich war mir immer, warum die alte, vorher nicht mehr funktionierende Kerze am nächsten Tag ohne weitere Bearbeitung wieder verwendet werden konnte.

 

Korrekt, lass ich die Kiste stehen und mach einfach nix, springt sie nach 1 Stunde an als wäre nix gewesen.

 

Funke an der Kerze habe ich, Kerze ist auch nicht vollgeschmoddert sondern hat ein sauberes Kerzenbild

Geschrieben
vor 10 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Korrekt, lass ich die Kiste stehen und mach einfach nix, springt sie nach 1 Stunde an als wäre nix gewesen.

 

 

...dann ziemlich sicher der Kondensator. Der ist wärmeempfindlich. Wenn der durch ist funktioniert er nur halbwegs wenn er kalt ist oder eben wieder abgekühlt ist. Im Standgas (an der Ampel) geht sie dann aus weil es für  niedrige Drehzahlen nicht ausreicht einen gescheiten Funken zu produzieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

...dann ziemlich sicher der Kondensator. Der ist wärmeempfindlich. Wenn der durch ist funktioniert er nur halbwegs wenn er kalt ist oder eben wieder abgekühlt ist. Im Standgas (an der Ampel) geht sie dann aus weil es für  niedrige Drehzahlen nicht ausreicht einen gescheiten Funken zu produzieren.

 

Soweit kann ich folgen, aber warum springt er dann mit einer anderen Zündkerze wieder an und läuft? Der einzige Unterschied der Kerzen ist, dass die eine schweineheiß ist und die andere kalt.

Geschrieben

...kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Temperaturunterschied dann so, dass es gerade reicht zum anspringen.

Oder es ist wie so oft eben nicht die eine Ursache, sondern noch ein paar andere Dinge die nicht optimal sind. in der Zusammenwirkung führt das eben dazu, dass sie nicht mehr will. 

Mein Rat:  immer stückweise vortasten, sonst weiß man am Ende nicht was es war und fängt nächstes mal wieder mit dem Rätselraten an.

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Soweit kann ich folgen, aber warum springt er dann mit einer anderen Zündkerze wieder an und läuft? Der einzige Unterschied der Kerzen ist, dass die eine schweineheiß ist und die andere kalt.

Wie "V50 statt V8" geschrieben hat, kann es sein, dass wenn tatsächlich der Kondensator (oder ein anderes Elektrikproblem) ursächlich sein sollte, dass der Wechsel der Zündkerze nur vermeintlich eine Verbesserung bringt.

 

Ggf. ist die Dauer des Zündkerzenwechsels ausreichend, um ein ggf. wärmeinduziertes Elektrikproblem (Kondensator?) wieder so weit in den Hintergrund zu drängen, dass die Kiste wieder anspringt.

 

Vielleicht kannst du das mal testen. Wenn die Karre ausgeht, 2-3 Minuten warten, gar nichts machen (die Zündkerze drin lassen) und schauen, ob dann die Kiste wieder anspringt.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie "V50 statt V8" geschrieben hat, kann es sein, dass wenn tatsächlich der Kondensator (oder ein anderes Elektrikproblem) ursächlich sein sollte, dass der Wechsel der Zündkerze nur vermeintlich eine Verbesserung bringt.

 

Ggf. ist die Dauer des Zündkerzenwechsels ausreichend, um ein ggf. wärmeinduziertes Elektrikproblem (Kondensator?) wieder so weit in den Hintergrund zu drängen, dass die Kiste wieder anspringt.

 

Vielleicht kannst du das mal testen. Wenn die Karre ausgeht, 2-3 Minuten warten, gar nichts machen (die Zündkerze drin lassen) und schauen, ob dann die Kiste wieder anspringt.

 

Das hab ich schon probiert, das funktioniert wirklich nur, wenn die ZK merklich abgekühlt hat, also nach 30-60 Minuten, davor trittst du permanent ins leere.

 

Kann mir also nur vorstellen, dass das was mit dem ZK Widerstand bei warmer Kerze zu tun hat, in Kombination mit einem altersschwachen Kondensator.

 

Werde jetzt erstmal den Vergaser zerlegen und die LL-Düse sauber machen

Geschrieben
 
Das hab ich schon probiert, das funktioniert wirklich nur, wenn die ZK merklich abgekühlt hat, also nach 30-60 Minuten, davor trittst du permanent ins leere.
 
Kann mir also nur vorstellen, dass das was mit dem ZK Widerstand bei warmer Kerze zu tun hat, in Kombination mit einem altersschwachen Kondensator.
 
Werde jetzt erstmal den Vergaser zerlegen und die LL-Düse sauber machen

Dann würd ich noch so simulieren:
Wenn sie ausgeht Kerze raus und abkühlen lassen. Geht nach Adam Riese schneller, als wenn sie drin bleibt. Dann diese Kerze wieder rein - so nach 10 min. Vielleicht.
Springt sie dann sofort an spricht es zumindest dafür, dass die kerzentemperatur was damit zu schaffen hat und nicht, dass es eine neue Kerze sein muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Moin die Herren,

 

heute war es mal wieder so weit und die Sprint ging aus. Ich habe wie geschrieben erst mal nur den Vergaser sauber gemacht und alles wieder schön zusammen gebaut (keine Unverhältnismäßigkeiten festgestellt).

 

Ich war heute mit meiner Dame unterwegs. Mit ihr hinten drauf fahre ich auch etwas gesitteter, also wenig Vollgas, mehr so im Cruisermodus.

Ich rolle also durch das beschauliche Taubertal in eine Seitenstraße und nehme etwas Gas weg, da merk ich schon wieder wie Sie kein Gas mehr annimmt. Egal wie sehr ich den Hahn jetzt aufreiße, ein wenig Blööök aber kein Vortrieb mehr.

 

Zündkerze raus, ist warm klar, versucht die wie oben beschrieben abkühlen zu lassen, wieder rein - nichts geht mehr.

 

Habe dann die andere ZK rein, nach dem zweiten Kick war Sie da - die vorherige Kerze wieder rein - nichts.

 

Ich habe dann die beiden Kerzen verglichen, die mit der die Reuse abgestorben ist, war schwarz rußig, die andere sauber (ist ja die ganze Zeit im Handtuch eingewickelt im Helmfach mitgewackelt).

 

Jetzt kommt meine Vermutung:

Die Kiste ist minimal fetter bedüst als original:

160er Luft

BE3 Mischrohr

107 HD

50 ND

 

Dadurch läuft Sie vor allem im Teillastbetrieb zu fett, was in Kombination mit einer zu kalten Kerze dazu führt, dass die Kerze irgendwann zuschmoddert und keinen sauberen Funken mehr produziert.

Durch das einwickeln der Kerze mit der er nicht mehr läuft und das mitfahren von 15-20km, entfernt sich der Ruß wieder, und diese Kerze wird wieder gangbar. 

 

Macht das Sinn? Abhilfe würde ja eine heißere Kerze schaffen, jedoch ist da bereits eine W5AC drin - heißer geht ja dann nicht mehr. 

 

:whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

 

Jetzt kommt meine Vermutung:

Die Kiste ist minimal fetter bedüst als original:

160er Luft

BE3 Mischrohr

107 HD

50 ND

 

Macht das Sinn? Abhilfe würde ja eine heißere Kerze schaffen, jedoch ist da bereits eine W5AC drin - heißer geht ja dann nicht mehr. 

 

:whistling:

 

Ich wundere mich, dass Du nicht längst die Vergaserbedüsung gecheckt hast.

 

Falls ein Si 20/20 montiert sein sollte, hat dieser im Standard folgende Bedüsung:

HD 102

ND 50

Mischrohr BE3

Luftkorrekturdüse 160

Chokedüse 60

 

Wie du richtig sagst, ist deine HD 107 fetter als die originale HD. Das kann schon die Ursache deiner schwarzen, verölten Zündkerze sein. Und klar, dass dann die Karre mit einer neuen Kerze wieder prima anspringt und dann läuft, bis die Kerze wieder verölt, weil der Vergaser - vor allem bei Stadtbetrieb - zu fett läuft.

 

Eine fettere HD kann unter Umständen dann Sinn machen, wenn du statt in Augsburg (mit HD102) auf 500 Höhenmetern in Rotterdam hinter dem Deich auf -10 Höhenmetern herumfährst.

Oder wenn Du einen Tuningauspuff montiert hättest, der eine fettere Bedüsung verlangt oder oder oder.

 

Die richtige Zündkerze ist eine Bosch W5AC oder NGK B7 HS. Eine falsche Vergaserbedüsung mit einer Zündkerze mit einem anderen Wärmewert kompensieren zu wollen, ist kontraproduktiv bzw. hast du anschließend mehrere (andere) Probleme, wo du vorher nur eines hattest.

 

Schraub mal eine originale Dellorto-Düse HD102 rein. Keine Nachbaudüsen verwenden.

 

Unabhängig von der aktuell nicht richtigen HD kann es jedoch sein, dass zusätzlich auch noch ein Problem mit z.B. einem defekten Kondensator oder noch ein anderes Problem vorliegen kann (siehe auch die Beiträge zuvor).

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Hi Dirk,

 

du hast natürlich recht, ich war jedoch der Meinung, dass die Sprint gerne mal ein wenig fetter bedüst wird, damit sie länger läuft.

 

Habe die Düse gerade nochmal raus gebaut, scheint doch eine 102 zu sein, was meint Ihr? Ich kann es kaum erkennen.

 

 

 

Mir ist aufgefallen, dass ein Gewinde vom Luftfilter defekt war und die Schraube nicht mehr sauber gehalten hat, habe jetzt einen Helicoil Einsatz rein gemacht, daran wirds aber kaum gelegen haben...

2020-08-18 17.29.32.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

Hi Dirk,

 

du hast natürlich recht, ich war jedoch der Meinung, dass die Sprint gerne mal ein wenig fetter bedüst wird, damit sie länger läuft.

Kein 2-Takter läuft länger, wenn er fetter statt richtig bedüst wird.

 

Ein Vergaser muss DIE richtige Bedüsung haben. Weder ist zu fett noch zu mager bedüst gut und die Verbrennung ist in beiden Fällen nicht optimal. Minimal zu fett macht dabei weniger Probleme als minimal zu mager.

Zitat

 

Habe die Düse gerade nochmal raus gebaut, scheint doch eine 102 zu sein, was meint Ihr? Ich kann es kaum erkennen.

Könnte eher eine HD102 als eine HD107 sein. Die Zahl ist etwas verunglückt. Wer weiß, was das für eine eventuelle Nachbaudüse von zweifelhafter Herkunft ist. Es kursieren Schrottdüsen, auf denen zwar ne Zahl drauf steht, aber die ggf. weniger oder mehr Sprit durchlässt/fördert als sie sollte.

 

Willst Du sicher gehen, würde ich doch eine originale Dellorto HD102 kaufen und die reinschrauben.

Zitat

 

Mir ist aufgefallen, dass ein Gewinde vom Luftfilter defekt war und die Schraube nicht mehr sauber gehalten hat, habe jetzt einen Helicoil Einsatz rein gemacht, daran wirds aber kaum gelegen haben...

2020-08-18 17.29.32.jpg

Wenn der Luftfilter aufgrund des defekten Gewindes und der nicht greifenden Schraube nicht richtig fest geschraubt gewesen sein sollte und daher Luft am Luftfilter vorbei in den Vergaser gekommen wäre, dann könnte es sein, dass der Vergaser daher etwas zu mager gelaufen ist.

 

Das entspricht jedoch nicht deinem Kerzenbild mit einer schnell schwarz-ölig werdenden Zündkerze, was eher auf ein zu fettes Benzin/Luftgemisch (oder auf eine zu kalte Zündkerze) hindeutet.

 

Daher kann das, wie du richtig vermutest, eher nicht die Ursache des Problems sein.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich - falls eine originale Dellorto HD102 - das Problem nicht löst, Kondensator und/oder Zündspule als Ursache in Betracht ziehen.

 

Nur beiläufig gefragt: Unterbrecherkontakte sind o.k. (kein Abbrand) und der Abstand der Kontakte ist auf 0,4mm eingestellt?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Düse sieht nach einer ori 102 aus. 

Läuft denn eine bei dem geschilderten Problem herausgeschraubte Kerze bei einem späteren Wechsel wieder? 

Sind deine verwendeten Kerze neue oder gebraucht aus der Reservekiste?

Ne Kerze, die einmal so ein Verhalten wie von dir geschildert zeigt, dass eine neue Kerze der alten zeigt, wie es laufen soll, muss bei mir direkt in den Mülleimerknast... 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie schon mehrfach geschrieben, würde ich - falls eine originale Dellorto HD102 - das Problem nicht löst, Kondensator und/oder Zündspule als Ursache in Betracht ziehen.

 

Nur beiläufig gefragt: Unterbrecherkontakte sind o.k. (kein Abbrand) und der Abstand der Kontakte ist auf 0,4mm eingestellt?

 

Alles klar, ja genau so wirds jetzt auch laufen.

 

Zündung hatte ich bei der noch gar nicht offen, fährt ja ansonsten auch sauber und springt gut an. Hab schlechte Erfahrung mit Zündungen gemacht die mal liefen und ich überprüfen wollte ;-)

 

vor 8 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Düse sieht nach einer ori 102 aus. 

Läuft denn eine bei dem geschilderten Problem herausgeschraubte Kerze bei einem späteren Wechsel wieder? 

Sind deine verwendeten Kerze neue oder gebraucht aus der Reservekiste?

Ne Kerze, die einmal so ein Verhalten wie von dir geschildert zeigt, dass eine neue Kerze der alten zeigt, wie es laufen soll, muss bei mir direkt in den Mülleimerknast... 

 

Ok, lieber trotzdem mal eine neue rein kaufen? Wer weiß wer die mal mit was sauber gemacht hat (Nagel o.ä)...

Die Kerzen sind mittlerweile lustig durchgetauschte gebrauchte, ich glaube ich werde die jetzt alle mal entsorgen und folgendes neu kaufen und nach und nach durchwechseln:

 

Jeweils nach ausgiebiger Probefahrt und in der Reihenfolge

 

1.) Düse

2.) Zündkerze

3.) Zündkabel und Stecker

2.) Kondensator (schließe ich aber eigentlich aus, da mit frischer Kerze die Reuse wieder anspringt und der Motor nicht abgekühlt sein dürfte)

3.) Unterbrecher (schließe ich auch aus, sonst hätte ich generell einen schlechteren Motorlauf)

Geschrieben

Ich hatte mit meiner völlig originalen GL, also alles ziemlich alte Komponenten, genau die selben Symptome.

Ich kann nur empfehlen den Kondensator zu wechseln. Der war bei mir die Schwachstelle, trotzdem lief sie gut bis ich das erste mal stehen bleiben musste.... dann war aus.

 

Wie schon oben gesagt wurde kann ev. eine gute/kühle Kerze etwas kompensieren, aber wenn sie warm und etwas verrusst ist nicht mehr.

Geschrieben

Lass die Düse drin, die drin ist... 

 

Beschriftung und gemessener Durchmesser ist bei allen Herstellern sehr unterschiedlich (KMT soll eine Ausnahme sein). Beim Abstimmen nimmt man lange konische Nadeln oder Uhrmacherpfeilen und vergleicht per Aufstecken, welche größer oder kleiner sind.. 

 

In deinem 1. Post schriebst du, dass die Kerze rehbraun ist, wenn die Kiste fährt, also, warum die ori Düse ersetzen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Zündung hatte ich bei der noch gar nicht offen, fährt ja ansonsten auch sauber und springt gut an. Hab schlechte Erfahrung mit Zündungen gemacht die mal liefen und ich überprüfen wollte ;-)

Was Du überprüfst und checkst, ist selbstverständlich ganz alleine deine Entscheidung.

 

Die Zündung musst du nicht öffnen (falls Du damit meinst das Polrad demontieren zu müssen), sondern du kommst durch die dafür vorgesehene Öffnung im Polrad (ggf. mit einem Gummi verschlossen) an die Unterbrecherkontakte heran, kannst diese per Sichtkontrolle auf Abbrand prüfen und kannst den Abstand der Kontakte einfach mit einer Fühllehre messen und wenn nötig auf 0,4mm einstellen.

Zitat

 

1.) Düse

2.) Zündkerze

3.) Zündkabel und Stecker

2.) Kondensator (schließe ich aber eigentlich aus, da mit frischer Kerze die Reuse wieder anspringt und der Motor nicht abgekühlt sein dürfte)

3.) Unterbrecher (schließe ich auch aus, sonst hätte ich generell einen schlechteren Motorlauf)

Wenn Du Kondensator und Unterbrecher als mögliche Fehlerquellen ausschließt, dann hast Du die möglichen Fehlerquellen nun selbständig eingekreist und reduziert.

Dann bleiben ja nur noch Hauptdüse, Zündkerze und Zündkerzenstecker/-kabel nach deinem Dafürhalten.

 

Und da manche dazu raten, auch der verbauten Hauptdüse zu trauen und diese zu belassen, grenzt das die Fehlerquellen auf nur noch Zündkerze und Zündkerzenstecker/-kabel zusätzlich ein. Und diese möglichen Probleme sind in höchstens 5 Minuten behoben.

 

 

1. Nach meiner Einschätzung deutet eine ständig und nach kurzer Zeit schwarz verölte Zündkerze auf eine nicht ordnungsgemäße Verbrennung hin.

Das kann vergasertechnische (z.B. zu fette Bedüsung) oder auch zündkerzentechnische (Zündkerze defekt oder zu kalte Zündkerze) oder ggf. auch zündungstechnische Ursachen haben.

 

2. Das Ausgehen und Nichtanspringen des Rollers im warmen Betriebszustand kann mit der verölten Zündkerze und/oder mit der Zündungsanlage (Kondensator, Zündspule, Unterbrecherkontakte etc.) zu tun haben.

 

Das sind meine Vermutungen und daher würde ich die damit zusammenhängenden Punkte nach einander prüfen. Aber natürlich erhebe ich hier nicht den Anspruch darauf, dass alles richtig ist, was ich wie einschätze.

 

Weiterhin viel Erfolg! 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

 

Ich bin euch noch ne Antwort schuldig.

 

Habe jetzt, nachdem alles an Kleinreparaturen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat den Tipp von Dirk und anderen hergenommen und folgendes getauscht:

 

Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze

 

Scheint zu Laufen, ist mir bis heute nach insgesamt 100km kein weiteres mal ausgegangen und springt auch (naja) recht zuverlässig an.

 

Ich gehe also davon aus, dass es der Kondensator war - Danke an alle - besonders an Dirk und V50 statt V8!

 

Grüße

Bearbeitet von px86
Geschrieben
Am 26.8.2020 um 20:04 hat px86 folgendes von sich gegeben:

 

Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze

 

Scheint zu Laufen, ist mir bis heute nach insgesamt 100km kein weiteres mal ausgegangen und springt auch (naja) recht zuverlässig an.

 

 

 

Freut mich sehr!

 

Bei mir hat das Aufmagnetisieren des Lüfterrads nochmal sehr viel gebracht in Bezug auf Startverhalten und Leerlauf.

 

Grüße

J

  • Like 1

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