Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Gemeinde.  Hatte davon bisher nur bei LF gelesen.  Jetzt ist das bei einem Club Kollegen Passiert.  Roller gestartet. Dann hat es ihm den Kickstarter nach unten gerissen und er ist quasi im Stand umgefallen. Von der Kickstarterwelle hat es den untersten kleinen Zahn, also den Anschlag, abgeschlagen. Das Zahnrad war aufs Primär geschweisst.  Mit einem großen Abzieher und erhitzen des Zahnrades haben wir es dann abbekommen.  Die blauen Verfärbungen kommen vom erhitzen. Primär ist Falc. Das lief mit Falc Kickerritzel problemlos.   Durch einen Getriebetausch musste aber das Kickerritzel auch getauscht werden.  Beim Zusammenbau vor ca 1400km klemmten 2 von 3 Ritzeln.  Das Verbaute lies sich aber einfach drauf schieben und ging leicht.  Offensichtlich aber mit zu wenig Spiel.  
 


Meint ihr ich kann das auf Maß schleifen lassen Und wieder verwenden? 

248662FE-B8A9-4C8C-9A98-22B159C70C3D.jpeg

600098FB-3E8F-4702-92AD-B78F4F14612B.jpeg

98509401-9CD9-4753-96F8-09AD4AA2CEBE.jpeg

Geschrieben

durch das erhitzen hast du das Gefüge verändert.

auch wenn an der stelle keine grossen kräfte anliegen, würde ich davon abraten, das nochmals zu verbauen.

 

 

soweit ich weiss, hat das falc ritzel eine ölnut, also wohl nicht ohne grund.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Falc hat ne Ölnut.  In meinem M200 fahr ich das so seit 6000km mit orig Kickerritzel.  Oder danach nitrieren?  Auch keine Option oder?  Hab davon leider keine Ahnung.  Deshalb frag ich.  

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Die Ölnut ist nicht zwingend notwendig ,aber zumindest einen kleinen Tropfen Öl mach ich immer drauf, nicht dass es beim ersten ankickten ne Zeitlang trocken läuft bis ÖL ran kommt.

Geschrieben
Am 10.8.2020 um 10:56 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

soweit ich weiss, hat das falc ritzel eine ölnut, also wohl nicht ohne grund.

 

Meine Falc Primär haben alle die Ölnut, damit kannst mit gedrücktem Kickstarter ne Albentour fahren, vorausgesetzt es geht nur in Linkskurven  :inlove:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht unüblich, dass kritische Stellen trotz Getriebeöl leicht gefettet montiert werden.

Sonst laufen belastete Teile je nach Lage trocken an.

 

Härte kannst grob mit ner Feile bestimmen. Wenn kaum was weg geht ist es noch hart.

Gleitflächen müssen nicht zwingend gehärtet sein. Ob die Stelle ohne Härtung zurecht kommt, mußt ausprobieren.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Feile wäre ne Idee gewesen.  Habs schleifen lassen und ein bgm Ritzel mit schmiernut montiert.  Man wird sehen :-) fährt jedenfalls wieder.  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information