Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff


100 spezial

Empfohlene Beiträge

Wenn die Segmente ohne sichtbaren Spalt aufeinander liegen kannst du das Metall der beiden Teile einfach ineinanderlaufen lassen und hast so fast garantiert wulstfreie Nähte. Das stellt natürlich hohe Anforderungen an die Qualität der zugeschnittenen Blechteile und die Rundheit der gewickelten Einzelteile. Geht aber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hab ich noch nie gemacht... Am Stoß der Blechteile hast du eh schon genug Gefahr dass da eine Seite einfach wegschmilzt anstatt sich mit der anderen zu verbinden da würde ich nicht noch zusätzlich Material abtragen.

Üb doch erstmal Zylinder zu wickeln und die zu verschweißen, das ist einfach zu bewerkstelligen und du kannst den ganzen Arbeitsablauf üben, außerdem hast du eine gute Kontrolle über die Qualität deiner Nähte!

Schweißen tu ich übrigens alles mit Gleichstrom-WIG, wenn du das nicht hast machs autogen (Acetylen + Sauerstoff). Das funktioniert auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz so perfekt wie WIG, außerdem brauchts etwas mehr Übung finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie bring ich das zustande, dass ich beim zusammenschweissen der Segmente, sowenig wie möglich Kanten an der Innenkante erzeuge? gibs da irgendwelche Tricks, wie macht ihr das??

du schweisst MAG oder? Das DIng wo vorne Draht rauskommt?

Dann halt einfach drauf und sollte innen was reinstehen is das nich weiter schlimm, kann aber, da du ja eh segment auf segment machst weggefräst werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dann halt einfach drauf und sollte innen was reinstehen is das nich weiter schlimm, kann aber, da du ja eh segment auf segment machst weggefräst werden

Hmmhhh ich denk mal wenn die Abgase möglichst kontrolliert durch den Diffusor blasen funzioniert er am besten.Will heißen wenig Kanten wenig Verwirbelung= BESSER?.Oder Irre ich da?Außerdem sollten möglichst wenig Schweißnähte das Ziel sein.Aus Erfahrung reissen oder brechen die Tüten ja meist neben der Naht.Hat wohl damit zu tun das beim schweißen dem benachbarten Material der Kohlenstoff entzogen und es deshalb spröde wird.Also so

Puffklein.jpg

sollte ne Tröte demnach nich aussehen,(wenn sie halten soll :-D )

Obwohl Dem Worbel seine Puffseite hat auch schweißnähte on Mass.Was sagen den die Bratprofis hier im Forum????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißnaht , Wärmeeinflußzone ,Zugrichtung ,Querschnittminderungen Erschöpfung des Verformungsvermögens, Formiergas Hä?Hab eben mal ein bißchen gegoogelt. Mann Mann die machen da ja ne richtige Religion raus kleiner Auszug :-D:-(:-(:-(:-(

Es ist unumlässlich die Rohre vor dem Schweissen zu formieren. Als Formiergas wird entwede reines Argon oder ein spezielles Formiergas verwendet. Durch das Formieren werden Oxidation an der Schweissnaht im Rohrinneren vermieden. Hierfür empfehlen wir nur im Bereich der Schweissnaht zu formieren da es wesentlich Wirtschaftlicher ist als das ganze Rohr mit Gas zu fluten. Abgesehen von den Gaskosten ist die Wartezeit bis das Rohr vollständig geflutet ist, ein enormer Zeitfaktor.

Wie lange halten eure selbstgebratenen im Schnitt und aus wievielen Einzelteilen bestehn sie...Largeframe wär interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Link wäre ganz interessant!

Zu meinem Auspuff, hab gestern mal was probiert mit Mig (oder Mag keine Ahnung!) zu schweissen, ging ganz gut, wenn man die Ampere nicht zu hoch lässt.

Heut hat mir mein Chef den Aupuff geschweissen. Verfahren- keine Ahnung! War irgend so eine dünne Halterung, aus der dann vorne das flüsige rauskam. Hat irgentwie gelötet ausgesehen! Hält aber wirklich gut, und das schweissen geht irgendwie flüssiger so. muss mal fragen wie das heisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derre

also die richtigen " Brater " unter euch schweissen sicher Schutzgas mit ARGON

( tuns ja auch bei Alu ) = WIG

wie Karoo schon sagte genaue Vorbereitung dh. keine Fugen oder Spalten . Bis 1.5mm Bleche kann man schon auf Stoss gehen , bei stärkeren Blechen Spalt lassen und richtigen Stabdurchmesser verwenden . Kanten brechen eine ruhige Hand und los gehts . ich lasse es meist nicht nur verrinnen sondern geb schon Material bei , ist sicherer und hält besser . Tröte fluten ist teuer nach jedem Segment innen nacharbeiten billiger .

die meisten tüten reissen doch nur weil verspannt montiert . Doch liegt bei mir ein Scorpion wo ne menge Nähte gerissen sind und wenn man dann schaut .... billig produziert für ne menge Geld aber das kennen wir ja von vielen Tuningteilen aus so manchen Superschmieden .

also haltet Euch ran , gerade beim schweissen erkennt man die Übung je öfter umso besser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schutz der Schweißwurzel bei Auspuffanlagen sollte das Fluten mit Schutzgas ausreichen, solange der Sauerstoff nicht dran kann ist alles in Ordnung und die Schweißnaht sieht nicht nur gut aus, sonder hält auch. Habs übrigends beim Lehrgang damals erlebt was schweißen mit oder ohne Formiergas bei einer Reisprobe ausmacht. Da wurden allerdings dickere Stahlteile verschweißt. Anzumerken wäre dabei aber, das Schweißen mit Formiergas nicht wirklich billig ist und gefährlich ist es noch dazu, bei " Normalstahl" ist da Wasserstoff beigemischt und ab einer gewissen Ausstrommenge muss das Gas sogar abgefackelt werden um Verpuffungen zu vermeiden. Ich glaub übrigends nicht das die Scorpion Anlagen nur wegen falscher Montage reissen, natürlich wären es schön sie spannungsfrei zu montieren, aber in der mir bekannten Häufigkeit muss ein Grund in der Herstellung und in der Wahl des Materials liegen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information