Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

 

Folgendes Szenario an meiner PX 80 E Lusso BJ 91 ohne Batterie:

 

Fronlicht: Durchgebrannt

Rücklicht: Durchgebrannt
Bremslicht: Durchgebrannt

Hupe: Kein Mucks

Blinker: Leuchmitel sind alle i.O. Allerdings blinkt der Roller nur auf Standgas. Sobald ich Gas gebe erkennt man nichts mehr.

 

Mittlerweile habe ich die Leuchtmittel fpr Forntlicht und Rücklicht ersetzt. Bremslicht 10W Birne habe ich erst bestellt. Vorne und hinten leuchtet es jetzt auch wieder, aber die Hupe ist weiterhin tot.

 

Nun möchte ich herausfinden was ich machen muss um die Hupe wieder in Gang zu bringen und was Auslöser der Sympthomatik gewesen ist.

 

Eventuell der Hupengleichrichter? Ich habe festgestelllt, dass meiner nicht mehr so fit aussieht (s. Bild)

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen?

 

LG

Futschi_Hausmarke_1.50

 

 

IMG_0747.JPG

Geschrieben

Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

 

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir nahezu zeitgleich alle Leuchtmittel gehimmelt hat, würde ich spontan auf einen defekten Spannungsregler tippen. Sowas schießt dann gerne auch noch den Hupengleichrichter (wobei deiner auch so schon nicht mehr toll aussieht).

Direkt austauschen oder kann ich das vorher irgendwie verifizieren?

 

vor 2 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Mit nem neuen passenden Regler (auf die richtige Kennzeichnung achten; müsste bei dir G G M(Masse) sein) sollte das alles (bis auf die Hupe) wieder funktionieren.

Gleiches hier. Kann ich den Hupengleichrichter irgendwie prüfen?

 

Wie wäre dein Vorschlag zum Vorgehen?

 

 

Bearbeitet von Futschi_Hausmarke_1.50
Geschrieben

Regler tauschen. Messen kann man das mit Hausmitteln nicht (soweit mir bekannt). Außer nochmal eine Scheinwerferbirne  opfern - das wäre aber auch kein Meßergebnis ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Regler habe ich getauscht und den Hupengleichrichter entfernt. Nun funktioniert wieder alles. Alles bis auf die Hupe. Wenn ich den alten Gleichrichter wieder anschließe leuchten die Lichter wieder nur ganz wenig. 

 

In der Konsequenz brauche ich nun einen Ersatz für den Hupengleichrichter, damit ich die Hupe wieder nutzen kann. Ersatz gibt es aber nicht. Nur für Modelle bis BJ 90 (4 Stecker). Danach wurde wohl ein anderer (Multi)Stecker verwendet.

 

Gibt es auch irgendeinen Shop der Ersatz für die Modelle ab 91 vertreibt? Oder hat jemand von euch noch einen alten Richter liegen?

 

LG

Geschrieben

Ich glaube ich hätte noch einen würde aber selber mir wohl eher sowas 

 

https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2

 

einbauen. Also wenn du noch etwas billiger rankommen willst melde Dich und ich mache mal ein Foto und einen guten Preis vom Hupengleichrichter...

 

Das hier dürfte dann bzw. ansonsten der Adapter Stecker zu einem anderem Glecihrichter sein.

 

Geschrieben

kannst den Hupengleichrichter mit den Einzelsteckern nehmen.... mußt nur den Multistecker abknipsen und 4 einzelstecker an die kabel machen...

 

Rita

Geschrieben
Am 28.8.2020 um 11:17 hat Rita folgendes von sich gegeben:

kannst den Hupengleichrichter mit den Einzelsteckern nehmen.... mußt nur den Multistecker abknipsen und 4 einzelstecker an die kabel machen...

 

Rita

So habe ich es jetzt gemacht und es funktioniert! Danke 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
    • baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica. beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.   jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.   ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.   das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?  
    • Die Blackbox ist nur ein Spannungswandler auf 5V.... Tacho scheint einen zu haben!    
    • Die ganze Schraube mit Muttern ist selber gemacht. Plan war zuerst den Zentralheber da anzusetzen, das geht aber mit dem Auspuff auf beiden Seiten eher schlecht, weil man sehr weit raus muss um daran vorbei zu kommen. Deswegen habe ich ja den Heber über Prismen am Unterboden gemacht. Da war die Schraube aber schon gemacht und die sieht halt schon geiler aus als die Originale. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information