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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich fang dann mal an, das is mein Zylinder:

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Ist der Polini Tuningzylinder für die Cagiva SST. Hat 58 mm Bohrung. Kolben is der selbe wie im Zirri MR 2000.

Auspuff: werde ich einen gedrehten für den MR 2000 verwenden, der passt und den habe ich schon.

Vergaser: DellOrto VHSB 34

Kupplung: Entweder Malossi 4 Scheiben oder PK XL 2.

Primär: 2,56 evtl. mit kurzem 4. (Suche Taffspeed oder Murr!!!!!)

Kurbelwelle: Vollwange

Zündung: Kontaktlos mit HP 4 Lüfterrad, das ganze muss wahrscheinlich wegen den ÜS nach aussen gesetzt werden.

Am Zylinder selber mache ich nix, nur den Einlass habe ich aufgefräst (auf den Bildern noch nicht) weil der am Anfang enger war. Ist jetzt 34 mm.

Kopf weiß ich noch nicht, habe nen Malossi hier, weiß noch nicht wie ich ihn anschrauben soll.

Ich baue den Motor weil ich hier der schnellste sein will mit Fuffischild. Und weil ich es scheisse finde dass ich mit meinem 136er Malossi andauernd von Polinifahrern überholt werde.

Gruß Lucki :-D

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben

Ich habe ihn in Italien auf einem Teilemarkt gekauft, für 80 Euro! :-D:-( Kühlrippen sind abgefräst, normalerweise sind die viel größer und viereckig.

Geschrieben
Kühlrippen sind abgefräst, normalerweise sind die viel größer und viereckig.

Na dann bestehen ja beste Chancen für einen gesunden Temperaturhaushalt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Zumal so schön umlaufend/undurchbrochen. 1a Würgeringe. Welche Maße hat der Kolben? Kompressionshöhe? Feuersteg? Hemdlänge?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

halllllllooo

da seh ich ja was feines. das passt ja genau zu dem topic, das ich heut eröffnet hab :-(:-(

also wenn du weitere infos hast, bitte mir posten, hab so was ähnliches vor :-D

Geschrieben

Ja Gehäuse muss halt aufgeschweisst, ausgespindelt und geplant werden. Kolben mess ich die Tage mal aus. Ich warte noch auf solo :-D

Wieso sollte das nicht funktionieren mit den Kühlrippen? Beim Malossi und Polini sind sie ja auch so und da gehts auch... und der Zylinder is ja aus Alu.

Geschrieben
Zumal so schön umlaufend/undurchbrochen. 1a Würgeringe. Welche Maße hat der Kolben? Kompressionshöhe? Feuersteg? Hemdlänge?

Komp.höhe= 32,5mm

Kolbenwölbung= 2mm

Gesamtlänge= 66,6mm

1 Ring mit 1,5mm

Feuersteg 2,9- 3mm

Beim MR2000 funktioniert die Kühlung ja auch erstaunlich. Ist ja auch SST Basis. Nur die Schlitzflächen in der Laufbahn sehen beim Orginal wesentlich besser/größer aus.

Einspruch: SST und MR haben nichts miteinander zu tun.

Gruß,

Olli

Geschrieben

jep...hatte ja nen h20 zirri, und die kanäle sind wirklich komplett anders. die seitenüberströmer sind viel breiter beim sst, dafür beim zirri höher.....

doc

Geschrieben

wie wäre es, nen wassergekühlten kopf zu bauen, dann hättest du das problem mit der temperatur und dem fehlendem zylinderkopf gelöst. ausserdem könntest du dann den brennraum optimal gestalten!

Geschrieben

Luckis Zylinder hat 8 Kühlrippen und ist dazu noch ein beschichteter Aluzylinder,...

Also ich sehe da kühlungstechnisch keine Bedenken.

Der MR 2000 hat im Vergleich nur 6 Kühlrippen, leider auch der DR SST Zylinder :-D

Der DR SST Zylinder ist ein Aluzylinder mit Gußbuchse,.. da muß halt dann das Kolbenspiel stimmen, bzw. erhöht werden.

Das Kühlungsproblem kann man für die SST Zylinder schon in den Griff bekommen, auch ohne H2O.

Das Hauptproblem ist vor allem das sich das Motorgehäuse stärker aufheizt, und dadurch die Preßsitze der Kurbelwellenlager nicht mehr vorhanden sind, und sich deshalb dann die Lager im Gehäuse mitdrehen können. Wenn sie das tun, ist das Motorgehäuse natürlich Schrott,.. Besonders das Kululager hat nen schwachen Preßsitz und ist Kühlungstechnisch auch (m)ein Sorgenkind,..

Geschrieben (bearbeitet)

so delle, dann mal die Zylinderdaten:

3 Port Aluzylinder mit Gußbuchse mit Membraneinlaß

58mm Bohrung x 51mm Hub => ca. 135ccm

Hauptüberströmer: 130°, 28mm breit

Boostport: 119°, 20mm breit

Auslaß: 175°, 35mm breit

Einlaß: 18mm hoch, 36mm breit

Kolben mit 2 Kolbenringe 1,5X2,3 Kompressionhöhe 30mm,

der obere ein Trapezring, 15er Kolbenbolzen

:-D

Bearbeitet von solo
Geschrieben

30mm Kompressionshöhe? 15er KoBo? 58mm Bohrung? Das darf ja nicht wahr sein! :sabber: :sabber: :sabber:

Wo gibt es den bzw. was für ein Kolben ist das genau?

Geschrieben

so und nun, das geplannte Projekt / set up...

das ganze soll so unauffällig wie geht im meine traumhafte Originallack V50L.

:love:

Deshalb ungedreht, luftgekühlt und mit möglichst vollgasfesten 20 PS!

Angedacht sind vorerst mal:

Hauptüberströmer, original 130°

Boostport Steuerzeit auf 130° verlängern, Steg zum Einlaßkanal raus, breiter( wieviel?), steiler.

Auslaßkanal: 38 mm breit, Steuerzeit 180-190°

Einlaßkanal: Strömungstechnisch optimieren, Steuerzeit anpassen für "power porting"

Koben: Kolbenhemd kürzen, weil zu lang,..

Zylinderkopf: Malossi 136er, umgebaut auf Zentralkerze, Quetschspalte 0,8mm, Verdichtung ?

Membran: RD 350 Tassinari mit passender Adapterplatte.

Auspuff: Prototyp,.. Schuß ins blaue!

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Ansaugtrakt: Eigenbau Ansaugstutzen mit 30er VHSH Vergaser

Kurbelwelle: 20mm Vollwange

Schwungscheibe: distanziertes HP4

Getriebe: 2,34er Primärübersetzung (Elastomergummis, statt Feder) mit Zirri kurzen 4ten.

Kupplung: ? Auf alle Fälle was mit den dicken original Belägen und auf der alten Kupplungsbasis.

Geschrieben
30mm Kompressionshöhe? 15er KoBo? 58mm Bohrung? Das darf ja nicht wahr sein! :sabber: :sabber: :sabber:

Wo gibt es den bzw. was für ein Kolben ist das genau?

ist ein Asso Kolben,.. mein Mitbewohner hat eventuell einen übrig,.. aber die Kolbenringe müßte man halt noch irgendwo ausgraben,.. aber du willst ihn bestimmt für ne schlitzgesteuerte GS? wenn ja glaub i net das des mit dem Koim funzt. :-D

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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