Zum Inhalt springen

SST Topic


Empfohlene Beiträge

nur laberbacken und bildeinsteller hier.

wann fahren eure rotzkisten endlich mal auf der strasse?

gerade gestern musste ich mal wieder eine der nervigen berwegungsfahrten aboslvieren. das anspringverhalten bei sportlich schlitzgesteuertem überzeugt einfach nicht. und laut iss der hirsch. und der fahrtwind erst. alles nicht sehr angenehm, muss ich sagen.

@solo:

iss jetzt nicht dein ernst, ich hab' den nicht genommen weil ich einfach dachte da soll jemand fahrenderweise seine freude mit haben, jetzt wird das wieder ein regaleimer? mannmannmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade gestern musste ich mal wieder eine der nervigen berwegungsfahrten aboslvieren. das anspringverhalten bei sportlich schlitzgesteuertem überzeugt einfach nicht. und laut iss der hirsch. und der fahrtwind erst. alles nicht sehr angenehm, muss ich sagen.

@solo:

iss jetzt nicht dein ernst, ich hab' den nicht genommen weil ich einfach dachte da soll jemand fahrenderweise seine freude mit haben, jetzt wird das wieder ein regaleimer? mannmannmann

hehe

der muss sich noch gedulden bis der dr richtig abklemmt... und das kann ja nicht so lange dauern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und arbeitet sich die Tage am Drehmel ein, und braucht halt jetzt nen Alu-Zylinder für die ersten Fräsversuche. :-D

sehr gut, mit seinen kleinen fingern kommt er ganz in die überströmer rein.

ich bring dir mal den malle vorbei. :-D

aber lasse ihn bitte erst an dem SST kram üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, mit seinen kleinen fingern kommt er ganz in die überströmer rein.

ich bring dir mal den malle vorbei. :-D

aber lasse ihn bitte erst an dem SST kram üben.

SST ist fertig. Kannste den Male vorbeibringen!

Mir fällt aber grad ein, dass bei nem "offenen" CVF von mel Male, doch sogar Du mit Deinen Weißwurstfingern reinkommen solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SST ist fertig :-D

20060409011728.jpg

20060409011758.jpg

20060409011829.jpg

20060409011903.jpg

nach 3 zerschnibbelten zylinderkühlhauben hab ichs dann doch endlich mal geschafft :grins:

die karre hab ich am freitag das erste mal angelassen... und sprang auch sofort an... kupplung trennte irgendwie nicht gscheid (3 scheiben + 6 ungekürzte worbfedern) und hab dann den xl2 deckel gegen einen von der xl getauscht... der xl deckel drückt um einiges weiter aus und nach dem heutigen testnachmittag trennt sich auch ganz. :wasntme: jetzt ist sie leider ziemlich männlich zum betätigen... aber dafür bekomme ich auch wenigstens zwei gleich dicke unterarme ;-)

der 30er vhsh vergaser ist ab werk mehr als fett bedüst.. und hab den dann relativ großzügig runterbedüst... läuft zwar jetzt noch nicht wirklich optimal, aber der tüv prüfer sollte damit einigermassen fahren können :grins:

unten geht leider nicht besonders viel... was bei 200° auslass auch nicht besonders verwunderlich ist... dafür drückts ab 6500 ganz ordentlich... bis jetzt dreht er so gute 10500... wobei ich fast glaube das die 135er hd fast zu mager ist... hatte aber nur kleinere dabei ;-)

am mittwoch fahr ich die kiste zum jockey und dannach kann ich mich an die feinabstimmung machen.

zum schluss noch paar bilder von den letzen schraubertagen :-D

20060409011457.jpg

20060409011553.jpg

20060409011422.jpg

20060409011657.jpg

(kupplungsdeckel und kühlhaube sind nicht aktuell... zylinder kühlhaube ist vorne oberhalb vom membrankasten geöffnet... ähnlich wie t5)

juhee :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hält es nicht für möglich. ;-) :love: :-D:-D;-)

Aber die Stylepolizei sacht das Rücklicht geht überhaupt nicht. :grr:

hehe, ich brauch immer etwas länger :wasntme:

die stylepolizei kann dem architekturstudenten mal den buckel runterrutschen ;-)

das rücklicht ist von ner trailmaschine und hat 10 jahre beim huber abgelagert :love:

20060409100613.jpg

protoni%20I.jpg

;-)

wurde ja mal zeit, oder sind die bilder nur fotomontagen?

und wo ist das gegossene schnüffelstück?

genau das gleiche wird mein vater auch sagen, wenn ich mit dem studium fertig bin :-D;-)

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ja die dämpfer-auspuff lösung sooo sexy. funktioniert das gut?

wie fühlt sich der dämpfer ohne feder an?

danke :-D

der hintere dämpfer fühlt sich nach dem was ich jetzt sagen kann ganz gut an... der vordere bitubo ist mir eigentlich zu hart... dann hat der vorderreifen noch nen fiesen höhenschlag :puke: und das fährt sich fast wie auf kopfsteinpflaster... bremsleistung vorne ist leider auch nicht ausreichend :-D von dem her wird die gabel eh irgendwann rauskommen :wasntme:

auspuff funzt eigentlich auch einigermaßen... ist aber sehr kernig in der powerband :-D im standgas hört er sich ganz schnuckelig an ;-)

ich weis nicht ob der krümmerverlauf so empfehlenswert ist... hab deswegen auch relativ lange mit der kühlhaube rumgemacht... hab ja ein blech eingenietet, welches ziemlich nahe am krümmer anliegt... hab dann auch den kühlkanal quasi versetzt, weil der krümmer doch etwas im weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :-D

der hintere dämpfer fühlt sich nach dem was ich jetzt sagen kann ganz gut an... der vordere bitubo ist mir eigentlich zu hart... dann hat der vorderreifen noch nen fiesen höhenschlag :puke: und das fährt sich fast wie auf kopfsteinpflaster... bremsleistung vorne ist leider auch nicht ausreichend :-D von dem her wird die gabel eh irgendwann rauskommen :wasntme:

auspuff funzt eigentlich auch einigermaßen... ist aber sehr kernig in der powerband :-D im standgas hört er sich ganz schnuckelig an ;-)

ich weis nicht ob der krümmerverlauf so empfehlenswert ist... hab deswegen auch relativ lange mit der kühlhaube rumgemacht... hab ja ein blech eingenietet, welches ziemlich nahe am krümmer anliegt... hab dann auch den kühlkanal quasi versetzt, weil der krümmer doch etwas im weg ist.

warum hast du das noch mal gemacht, mit dem krümmer um den auspuff? hatte das einen speziellen grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der auslassstutzen ist beim sst relativ lang... und da hätte ich dann das federbein versetzen müssen... und dann hab ich mir noch gedacht, dass es vielleicht besser wäre, wenn das Altgas nicht gleich nach dem auslass einen harten 90° bogen machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem material wird schwierig. da es die sst zylinder nicht mehr zu kaufen gibt. also brauch man eigentlich gar nicht erst anfangen das zusammen zu zählen.

so wie solo das gemacht hat, und mit welcher genauigkeit er gearbeitet hat, wirds wohl sehr teuer sein.

da er aber bestimmt viel in eigenregie erledigen konnte, bzw. bestimmt gute connections hat, wirds sich für ihn wohl gelohnt haben.

ich seh mal wieder, dass ich auch ziemlich präzise im angeben eines betrages bin. :grins: :grins:

ein normalsterblicher ohne connections wird ungefähr mit dem aufwand eines zirriumbaus konfrontiert werden, nebst selbstbauauspuff und diverse spezialanfertigungen, schweißen, fräsen drehen...das geht schnell in die tausender. das hp4 ist auch bearbeitet etc etc etc...da steckt liebe zum detail drin.

zumal man dafür "gehirnschmalz" braucht :-D

also durchaus kein leichtes unterfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' das muss gar nicht so teuer sein. wenn du, px racer 2, aus südtirol bist kannst du dich ja mal auf die suche nach einem sst polini machen. so was ist, mit etwas geduld, zu finden, und kostet auch nicht die welt. so zwischen 200 bis 300 sollte man, mit etwas geduld, für einen zylinder fündig werden. der zylinder selbst passt mehr oder minder plug and play (kühlrippen müssen halt welche weg, klar), stehbolzenlöcher minimal aufgebohrt, überströmer würde ich mit kaltmetall machen. zumindest bei meinem motor passt auch ein hp einfach drauf. ankerplatte muss was weggeschnitten werden. auspuff lässt sich, wenn du gedreht fährst, relativ einfach was umschnurzeln. ungedreht ist es zugegebenermassen mehr fummelei. geht aber auch. den auslassstutzen kann man was kürzen, dann halt mit 90° einschweißbogen um die ecke, ab da dann auspuff (habe ich bei meinen anlagen auch so gemacht, das kostet nicht messbar leistung). so wie ich das sehe muß das mit etwas engagement (wenn du den zylinder gefunden hast) nicht wesentlich teurer sein als gängiges kaufmaterial, und auch nicht wesentlich länger dauern. dummerweise aber halt eventuell auch nicht wesentlich schneller sein. die sst hat orginal wohl so um 10ps, polini gibt für den zylinder, glaub ich, so um 17 an. die sind in aller regel italienisch und optimistisch. um echte 20 am rad zu knacken muss man also sicher noch mal an den zylinder ran. und leider hat man nicht allzuviele versuche weil das zeug halt dann doch nicht an jeder ecke liegt. könnte also sein das man, wenn's nicht um die befriedigung des spieltriebs geht sondern um leistung, mit weniger illustrem material zu sehr ähnlichen ergebnissen kommt.

rechenexempel: mein polini sst hat 26,6 ps mit innenrotor. mit polrad mit lüfterschaufeln gehen da schon mal etwas über 2 weg. für die leistung brauchts einlassseitig steuerzeiten die den gebrauch eines kickstarters eigentlich ausschliessen (iss bei meiner so). anschieben (man hat jeweils nur einen oder zwei versuche, dann iss der eimer gründlich geflutet) macht im alltag nur mäßig spass. also reden wir von luftgekühlt etwa 24 minus x für alltagstauglichkeit, will sagen: knapp über 20 bleiben über. das ist ein wert den der eine oder andere hier ohne exotenmaterial und auspuffstricken hinlegt.

geht aber ja mehr um's basteln, von daher iss das ja latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer der matze mit wahren worten. :-D

das mit der leistung stimmt natürlich. die leistung die der polini sst abwirft, wird wohl nicht so extrem weit von dem zu unterscheiden sein, was gängige methoden an bekannten zylindern bringen.

ich denke beim sst sind halt die grundvoraussetzungen schon ganz geil, da alu und kultig schlitzgesteuert.

solo hat aber momentan noch einen dr-sst drauf mit membransteuerung, also durfte es mit dem anspringen per kickstarter eigentlich gut funktionieren. man kann es aber auch mit membran übertreiben. 180° gedreht ist natürlich die geschichte mit dem auspuff einfach und der vergaser wäre auch besser abzustimmen ;)

abschließend bleibt zu sagen, dass das einfach eine richtig geile strickerei ist, und mir auch spaß machen würde. ich würds halt gerne immer noch mit nem parabellum probieren. wassergekühlt finde ich irgendwie geil, und kann mich, wenns mal die möglichkeit gäbe, da bestimmt auch nicht zurückhalten.

aber für einen ottonormalverbraucher, der sich nen 75 d.r. auf seine xl2 schraubt ist das sicherlich am anfang etwas zu viel. ich will hier bewußt niemanden damit ansprechen, will sagen, dass das doch eher was für den technisch versierten schrauber ist.

oder was denkt ihr?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich hab eigentlich nur interessenshalber gefragt! zu schaffen wäre es bestimmtnur fehlen mir 1. die zeit und 2. das geld! vlt. werd ich mich mal später dransetzen! könnte man den zyli aber nicht mit wassergekühltem kopf fahren? und evtl. wenn platz ist den zyli selbst ummanteln und danach wayssergekühlt fahren? das brächte halt auch leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luftgekühlten motoren haben ja z. B. auch ne geringere Verdichtung wie die wassergekühlten! dann kannste da noch ein bisschen herum optimieren und der zyli wird ja im allgemeinem nicht mehr so heiß wie vorher! also hast du weniger leistungsverlust durch hitze! ich weiß dass hört sich blöd an aber um mal ein beispiel zu nennen: ich hatte auf meinem luftgekühltem piaggio zip nen polini evo und mein kollege hatte den zip auf wasserkühlung umgebaut! wir hatten beide das gleiche setup und erhatte 2,3ps mehr leistung als ich! wenn ich die leistungsdiagramme finde dann stell ich sie rein!

Bearbeitet von Px Racer2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information