Zum Inhalt springen

SST Topic


Empfohlene Beiträge

...und der zyli wird ja im allgemeinem nicht mehr so heiß wie vorher! also hast du weniger leistungsverlust durch hitze!

und ich Dummbrot dachte immer nur, das die Wärme vom Wasser besser abgeleitet wird :plemplem:

@Solo:

Respekt, heißer Ofen mit viel Liebe drin :love:

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die luftgekühlten motoren haben ja z. B. auch ne geringere Verdichtung wie die wassergekühlten! dann kannste da noch ein bisschen herum optimieren und der zyli wird ja im allgemeinem nicht mehr so heiß wie vorher! also hast du weniger leistungsverlust durch hitze! ich weiß dass hört sich blöd an aber um mal ein beispiel zu nennen: ich hatte auf meinem luftgekühltem piaggio zip nen polini evo und mein kollege hatte den zip auf wasserkühlung umgebaut! wir hatten beide das gleiche setup und erhatte 2,3ps mehr leistung als ich! wenn ich die leistungsdiagramme finde dann stell ich sie rein!

bevor ich anfangen würde einen ernsthaft raren zylinder mit kühlmantel zu versehen um über verdichtungserhöhung nicht dramatisch mehrleistung zu finden (vermute ich jetzt) würde ich direkt einen wassergekühlten zylinder verbauen.

ein nicht unwesentlicher teil der mehrleistung deines kollegen dürfte auf die nicht mehr verbauten kühlschaufeln des lüfterrads zurückführbar sein. ansonsten ist der ac zylinder thermisch weniger stabil als ein lc, d.h. auf der rennstrecke baut der ac nach ein paar runden leistungsmässig ab. auf dem prüfstand, respektive der sprintstrecke ist das weniger erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also ich hab eigentlich nur interessenshalber gefragt! zu schaffen wäre es bestimmtnur fehlen mir 1. die zeit und 2. das geld! vlt. werd ich mich mal später dransetzen! könnte man den zyli aber nicht mit wassergekühltem kopf fahren? und evtl. wenn platz ist den zyli selbst ummanteln und danach wayssergekühlt fahren? das brächte halt auch leistung!

damit du dir so ein projekt leisten kannst muss du mindestens 200 zyli fräsen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich meinte halt nur das man evtl. mehr leistung durch wasserkühlung erreichen kann! ichpersönlich meine aber das es interessanter wäre nen ac zyli auf wasser umzubauen! weil dann kann man halt sagen ich hab alles selbst gemacht usw.!

so ein projekt würde mich schon interessieren, schaffen würde ich es mit eurer hilfe auch nur hab ich als schüler noch nicht so viel geld flüssig und auch nicht die zeit dazu!

asolo: bitte mach mal ein video, möchte mal ein bisschen sabbern :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich meinte halt nur das man evtl. mehr leistung durch wasserkühlung erreichen kann! ichpersönlich meine aber das es interessanter wäre nen ac zyli auf wasser umzubauen! weil dann kann man halt sagen ich hab alles selbst gemacht usw.!

so ein projekt würde mich schon interessieren, schaffen würde ich es mit eurer hilfe auch nur hab ich als schüler noch nicht so viel geld flüssig und auch nicht die zeit dazu!

asolo: bitte mach mal ein video, möchte mal ein bisschen sabbern :sabber: :sabber:

Wenn du ne Karre wie SOLO zusammengeschraubt hast, kannst du auch ohne Selfmade-Wasserkühlung sagen, dass du das selbst gemacht hast... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann man auch besonders stolz darauf seinund meiner meinung nach ist auch etwas besonderes wenn man so etwas schafft!

Das kann er auch so sein, wenn man schon so einen Motor aufgebaut hat :-D

Top Arbeit Solo, da geht was.

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch gerne mit dem solo in die kiste steigen.. :love: :love: :love:

der held meiner feuchten träume :-D:-D:-D;-)

wobei ich ja erst an die kiste glaube, wenn sie in stockach auffe rolle und anne QM dranne war.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu erst möchte ich mich natürlich für euer lob bedanken :love:

video kann ich keins machen... bzw. mag ich auch nicht ;-)

es wird bestimmt möglichkeit geben das ding und natürlich meine person "live" zu erleben ;-) und das ist beeindruckender als so ein beknacktes video :-(

zur debatte ob so ein projekt sinnvoll ist kann ich nicht wirklich 100%ig zustimmen...

aber zuerst muss man auch meine hintergründe für dieses projekt kennen...

ich hab ja schon viele "tuning"motoren mit dem gängingen zylinder gebaut... wobei sich das tuning aus katalogwissen, gefährlichem halbwissen, und aus oberflächig angelesenem aus einfachen tuninglektüren bestand... zu dieser zeit gab es auch nicht wirklich gute auspuffanlagen bzw. gab es keinen auspufftest oder dergleichen...

naja und da hab ich mehr oder weniger auf die suche nach einem geeigneten fremdzylinder gemacht, der mehr potential hat und möglichst einfach draufzubauen ist.

und nach dem mir der simon eine scootering gegeben hatte, in welcher die kisten vom scauri drin waren, haben wir dann versucht einen polini sst noch zu bestellen ;-) ... natürlich war der dann nicht mehr lieferbar... dann haben wir in der rollerzentrale einen alten dr katalog ausgegraben und eben dann den dr sst zylinder bestellt... und es würde echt noch welche geliefert :-(

die freude war dann ziemlich groß.... und das war auch noch zu einer zeit, wo ich noch garnicht das gsf kannte ;-)

da war dann der auf blind bestellte zylinder auf dem tisch und irgendwie wollte ich den auch verbauen ;-)

naja und so einfach wie ich mir das damals gedacht hatte, wurde es dann doch nicht, bzw. habs ich mir dann nicht gemacht... hab die ersten auspuffbau geschichten hier mitbekommen und weil damals kein ungedrehter mr 2000 auspuff lieferbar war hab ich mich dann auch entschieden einen zu bauen (lassen :grins: )

hab deshalb u.a. den bell studiert und da gingen schon weitere lichtlein auf... und in der zwischenzeit hab ich natürlich auch ein paar gsf kollegen kennengelernt, die mit ihrem wissen bzw. handwerklichen (meister)leistungen das projekt zu dem werden haben lassen was es jetzt ist ...an diese jungs bzw. mädels :-( richte ich hier auch nochmal ein ganz spezielles dankeschön... :-D

unterm strich hab ich sehr viel bei diesem "auslandssemester" gelernt, weil ich natürlich viel neuland bewältigen mußte, wobei dieses Projekt preisleistung technisch gesehen sicherlich fraglich bleibt.

Deshalb freue ich mich auch schon aufs nächste einfachere projekt :-P, welches schon in den startlöchern steht. :-D

nagut.. dann noch kurz zum aktuellen technischen stand vom sst...

ich hab jetzt die rd membrane drinnen und auch nen normalen bearbeitet malle kopf mit 1:12 verdichtung

ne rd tassi und ein gerhead mit 1:14 liegen quasi schon im regal...

der zylinder hat momentan 132° überström steuerzeiten und 201° auslass :-D

was vielleicht noch interressant is, das der zylinder momentan noch powerportet ist...

der einlass wird vom kolben gerade vollständig geschlossen, wenn der boostport aufmacht... der bp hat aber keine verbindung zum kurbelgehäuse und spült quasi erst wenn der auspuff richtig saugt... dann saugt er aber dann quasi zusätzlich nochmal an (laut der theorie :-D )

so fährts sich momentan auch "leider" bis zur reso ist eher wenig leistung am start... ab 6000 gehts dann ins powerband und ab 6500 kickts richtig... war bei den ersten malen sogar leicht schmerzhaft :-) aber hab ich mich schnell dran gewöhnt...

naja ich denke man kann da noch einiges ausprobieren und ein richtig langer prüfstandstag könnte ich gut gebrauchen... aber erstmal anmelden und ein paar meter fahren :-(

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu erst möchte ich mich natürlich für euer lob bedanken :love:

video kann ich keins machen... bzw. mag ich auch nicht ;-)

es wird bestimmt möglichkeit geben das ding und natürlich meine person "live" zu erleben ;-) und das ist beeindruckender als so ein beknacktes video :-(

zur debatte ob so ein projekt sinnvoll ist kann ich nicht wirklich 100%ig zustimmen...

aber zuerst muss man auch meine hintergründe für dieses projekt kennen...

ich hab ja schon viele "tuning"motoren mit dem gängingen zylinder gebaut... wobei sich das tuning aus katalogwissen, gefährlichem halbwissen, und aus oberflächig angelesenem aus einfachen tuninglektüren bestand... zu dieser zeit gab es auch nicht wirklich gute auspuffanlagen bzw. gab es keinen auspufftest oder dergleichen...

naja und da hab ich mehr oder weniger auf die suche nach einem geeigneten fremdzylinder gemacht, der mehr potential hat und möglichst einfach draufzubauen ist.

und nach dem mir der simon eine scootering gegeben hatte, in welcher die kisten vom scauri drin waren, haben wir dann versucht einen polini sst noch zu bestellen ;-) ... natürlich war der dann nicht mehr lieferbar... dann haben wir in der rollerzentrale einen alten dr katalog ausgegraben und eben dann den dr sst zylinder bestellt... und es würde echt noch welche geliefert :-(

die freude war dann ziemlich groß.... und das war auch noch zu einer zeit, wo ich noch garnicht das gsf kannte ;-)

da war dann der auf blind bestellte zylinder auf dem tisch und irgendwie wollte ich den auch verbauen ;-)

naja und so einfach wie ich mir das damals gedacht hatte, wurde es dann doch nicht, bzw. habs ich mir dann nicht gemacht... hab die ersten auspuffbau geschichten hier mitbekommen und weil damals kein ungedrehter mr 2000 auspuff lieferbar war hab ich mich dann auch entschieden einen zu bauen (lassen :grins: )

hab deshalb u.a. den bell studiert und da gingen schon weitere lichtlein auf... und in der zwischenzeit hab ich natürlich auch ein paar gsf kollegen kennengelernt, die mit ihrem wissen bzw. handwerklichen (meister)leistungen das projekt zu dem werden haben lassen was es jetzt ist ...an diese jungs bzw. mädels :-( richte ich hier auch nochmal ein ganz spezielles dankeschön... :-D

unterm strich hab ich sehr viel bei diesem "auslandssemester" gelernt, weil ich natürlich viel neuland bewältigen mußte, wobei dieses Projekt preisleistung technisch gesehen sicherlich fraglich bleibt.

Deshalb freue ich mich auch schon aufs nächste einfachere projekt :-P, welches schon in den startlöchern steht. :-D

nagut.. dann noch kurz zum aktuellen technischen stand vom sst...

ich hab jetzt die rd membrane drinnen und auch nen normalen bearbeitet malle kopf mit 1:12 verdichtung

ne rd tassi und ein gerhead mit 1:14 liegen quasi schon im regal...

der zylinder hat momentan 132° überström steuerzeiten und 201° auslass :-D

was vielleicht noch interressant is, das der zylinder momentan noch powerportet ist...

der einlass wird vom kolben gerade vollständig geschlossen, wenn der boostport aufmacht... der bp hat aber keine verbindung zum kurbelgehäuse und spült quasi erst wenn der auspuff richtig saugt... dann saugt er aber dann quasi zusätzlich nochmal an (laut der theorie :-D )

so fährts sich momentan auch "leider" bis zur reso ist eher wenig leistung am start... ab 6000 gehts dann ins powerband und ab 6500 kickts richtig... war bei den ersten malen sogar leicht schmerzhaft :-) aber hab ich mich schnell dran gewöhnt...

naja ich denke man kann da noch einiges ausprobieren und ein richtig langer prüfstandstag könnte ich gut gebrauchen... aber erstmal anmelden und ein paar meter fahren :-(

warum drehst du den zylinder nicht unten einfach ein stück ab? kolbenüberstand halte ich bis zum ring (also so das der nicht ausfedert, klar) für unbedenklich. dann wären die steuerzeiten etwas humaner, und, wenn ich mich richtig entsinne, auch eher zu deinem auspuff passend. oder geht da nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Herzlichen Glückwunsch! :-D Jetzt fehlt zum Rücklicht nur noch das passende Backenairbrush. ;-)

[...]

es wird bestimmt möglichkeit geben das ding und natürlich meine person "live" zu erleben :-D und das ist beeindruckender als so ein beknacktes video ;-)

[...]

Muß ich dazu wieder dieses bekackte Baströckchen anziehen und die Schneckerl in die Haare drehen, damit jemand die Tür aufmacht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne 1,5er fudi drin :-D:-D

edit: und qs ist im zylinder... könnte da schon mit flacherer fudi in verbindung mit kopfdichtung was machen

achja: zündung steht noch auf 14° :grins:

dann mach die doch mal raus. über 200 auslass iss echt scheißviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 200 auslass iss echt scheißviel.

so ein quatsch. pauschal kannst du das so nicht stehenlassen.

ergänz doch vielleicht:

"meine opa-motoren sollen eher wie trekker fahren" oder

"... für nen motor, der im stadtverkehr bewegt werden soll"

ich aber sagt: HUT AB - NUR SO GEHTS - 13.000 ROCKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein quatsch. pauschal kannst du das so nicht stehenlassen.

ergänz doch vielleicht:

"meine opa-motoren sollen eher wie trekker fahren" oder

"... für nen motor, der im stadtverkehr bewegt werden soll"

ich aber sagt: HUT AB - NUR SO GEHTS - 13.000 ROCKT

irgendwo weiter vorne im topic steht was in der art von: "20ps im reisemotor um gemütlich über den brenner zu donnern" oder so. außerdem hat er, wenn ich mich recht entsinne, einen auspuff der eher gar nicht zu über 200 grad passt. außerdem soll es motoren geben die mit 196° an 14000 nenndrehzahl haben. d.h. er verschenkt nur band von unten ohne nach oben zu gewinnen. muss er aber wissen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemütlich donnern würde ich auch anders interpretieren. :-D dieses donnern sollte eher nach GP-schreien klingen....

aber jedem das seine - vielleicht denkt er ja, das hohe drehzahlen ab 15000 anfangen, so wie bei 400er Ninjetten-Hobeln :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute endlich mal angefangen, ich hoffe das ich morgen Bock habe die Überströmer zu fräsen, und das das ding in 3 monaten endlich mal läuft.

Aber habe noch ein paar Fragen:

Wo bekomme ich in D die Clauss Studios Gummis? Oder gibts die nur direkt da dort? :-D

Soll ich besser ne Benzinpumpe montieren? Denke schon, weil es sehr knapp aussieht, gibt es eine die ohne Batterie funktioniert?

Bin dergestalt wenig motiviert......... :-D:-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information