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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier eine px125

kann nur in den 1. gang schalten

2.3.4. sind nicht erreichbar

dementsprechend geht auch die schaltraste nicht runter

unterm lenkkopf scheint alles ok zu sein

schonmal gehabt ? jemand eine idee ?

kann ja den block nicht mal auseinander nehmen...

ev den arm der schaltraste abschneiden

sie läßt sich etwas wegziehen..

:-D schaß :uargh:

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
dementsprechend geht auch die schaltraste nicht runter

Wenn der erste Gang drin ist sitzt der Boltzen doch ganz aussen. Somit sollte die Schaltraste auf jedenfall runtergehen.

Must halt die Züge losmachen und die Zugaufnahme per Hand, Wasserpumpenzange etc verdehen.

Kann sein das der Schaltbolzen sich losgedreht hat, dann geht mit schalten net mehr viel. Hatte ich an der 80iger PX meiner Schwester mal.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Wenn der erste Gang drin ist sitzt der Boltzen doch ganz aussen.

Hab jetzt grad keinen Motor auf dem Schreitisch, aber ist es nicht umgekehrt? :-D

Ist nicht im vierten Gang der Bolzen aussen und man sollte das Schaltsegment abnehmen können?

Leicht verwirrt grüssend

M

Geschrieben

hmm... 1. gang is bei der schaltraste

4. gang richtung kulu

aber was ich im kopf habe

beim schaltrast abmontiern schalt ich immer in 4.

dann hupfts schon fast von alanig runter

Geschrieben (bearbeitet)

Am Tannenbaum ist das keinste Rad Richtung Lüra, das grösste Richtung Kulu.

Jetzt überlegt mal selber weiter. :-D:-(

MfG, Heiko.

Edit:

@ Jörg: Du schaltest in den Vierten, aber die Gänge im Motor werden ja net durchgeschaltet, der Bolzen bewegt sich jka nicht mit.

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

du hast da an denkfehler, schau dir an wann der hebel wo ist

im 1. gang muß er vom motor weg - zieht also die

schaltraste zum motor hin als widerlager

im 4. gang macht er sich lang richtung motor

schiebt also die schaltraste vom motor weg

wenn die muttern nicht auf den stehbolzen sind

daher mußt in den 4. schalten um sie abnehmen zu können :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)
daher mußt in den 4. schalten um sie abnehmen zu können 

Habe ich eigentlich gemeint, aber vielleicht etwas anders geschrieben. :uargh: :uargh:

Schalten im Getriebe tut man aber trotzdem net, nur an der Raste.

Das habe ich gemeint.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden:

Die Raste läst sich nicht schalten, das Getriebe schon oder beides nicht??

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Hi!

Also egal in welchem Gang das Getriebe gerade ist solltest du due Raste abnehmen können.

Hauptsache die Raste lässt sich drehen. die kann man ohne Züge auch noch weiter drehen als Rasten vorhanden sind. Schrauben los, an der Raste ziehen und evtl mit drehen an der Rastscheibe nachhelfen. Klappt bei mir immer, ich achte nie darauf welcher gang grad drin ist.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Moin

Also mein Nachbar hat das selbe Prop. vor 3 Tagen gehabt!

Bei Ihm hat sich der konische Bolzen am Schaltrastenarm gelöst, ist aber nicht ganz rausgefallen sondern so weit das sich die Welle drehen konnte der Arm an sich aber nicht, weil sich der Bolzen in der Raste verklemmt hatte!

Hmm nicht so einfach zu erklären!

Wir haben sie abbekommen indem wir die Raste losgeschraubt haben und während man den Roller langsam vor und zurück schiebt hat ein anderer versucht die Raste abzuziehen. Solange bis das Kreuz im vierten Gang ist, dann war das Teil endlich ab!

Versuch macht Kluch :-D

Gruss vom Schloer

Geschrieben
Bei Ihm hat sich der konische Bolzen am Schaltrastenarm gelöst, ist aber nicht ganz rausgefallen sondern so weit das sich die Welle drehen konnte der Arm an sich aber nicht, weil sich der Bolzen in der Raste verklemmt hatte!

oja, weiß in etwa was du meinst

klingt vernünftig, denke auch daß die raste was ht

na dann auf ins nächste probiern... :haeh:

Geschrieben

Jörg. das Problem ist vorallem bei Nachbaurasten hinlänglich bekannt: Ursache ist fast immer ein herausgepoppter konischer Splint zw. Ausrückwelle und Ausrückarm; dieser hat sich meist verbogen oder ist auch wieder irgendwie reingerutscht, hat sich verbogen u/o. im Guß der Raste bereits verhakt.... :-D

Die Raste kannst du sowieso kicken, da hilft wahrsch. nur noch rohe Gewalt mit der Rohrzange; zuvor Züge abtrennen, Stellschrauben raus und Muttern ganz runter, damit du die Raste mit etwas Werkeln und Drehen mittels Zange dann freibekommst....! Sch....job, aber jemand muß es wohl machen...

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