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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem.

Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Lösung?

schon mal überlegt da einfach mit einer Schlüsselfeile etwas herumzuhantieren?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

...ist doch gängige Praxis dass bei unserem Hobby immer da und dort etwas nachgearbeitet werden muss ;-)

 

Edit: vlt einfach mal den Keil oben an den Längsseiten etwas anfasen und/oder etwas kürzen

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Geschrieben

ja stimmt schon... 

ist aber das erste mal dass ich mit ner Superstrong so ein Thema habe. Drum lieber erst fragen bevor man Kacke baut-das ist leider bei unserem Hobby leider auch oft so ;)

Geschrieben

Ich habe den Halbmondkeil leicht modifiziert, so dass er gut in die Nut passt. Bei mir war das auch so, dass ich den Keil etwas kurzen musste, so dass er nicht an der kuluscheibe auflag. Einfach etwas zufeilen, feddisch 

Geschrieben

aber sollte dieser Bereich nicht ordentlich passen bzw so viel Kraftschluss wie möglich übertragen? Wenn man da rumfeilt, also egal ob an Keil oder Nut,  ist das ja nicht unbedingt so richtig gegeben

Geschrieben

Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle.  Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt.

Geschrieben

Hatte ich auch schon mit ner SS. Ebenfalls den Keil einfach an allen planen Steiten bissl über Schleifleinen gezogen. Mal noch die Nut an der Welle genau angucken. Minimalste Aufwerfungen der Kanten der Nut blockieren ebenfalls teilweise die SS auf den letzten Milimetern. Das war’s bei mir damals.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

aber sollte dieser Bereich nicht ordentlich passen bzw so viel Kraftschluss wie möglich übertragen? Wenn man da rumfeilt, also egal ob an Keil oder Nut,  ist das ja nicht unbedingt so richtig gegeben

Nein, der Keil überträgt keine Antriebsmomente. Lediglich einen Teil des Anzugsmoments.

Müsste er die Antriebsmomente übertragen wäre er bereits beim ersten sportlichen Ampelstart fritte. Die Antriebsmomente werden durch die kraftschlüssige Verbindung zwischen Kupplung und Kurbelwelle übertragen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

habe für den Roller meines Sohnes eine Superstrong Kupplung gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Problem.

Die Kupplung lässt sich nicht von Hand ganz auf die Kurbelwelle schieben. ca 1cm bevor sie ganz drauf ist fängt es zu klemmen an. Mit der Mutter kann ich sie dann ganz draufziehen. Habe sie daraufhin aber nochmals demontiert und festgestellt das der Halbmond / Keil an den oberen Flanken und an der Oberseite einen ordentlichen Grat aufgeworfen hat. Ohne Keil lässt sich die einzelne Nabe der Kupplung super auf die Welle schieben. Auch die originale Nabe der Cosakupplung mit verbautem Keil lässt sich wunderbar auf die Kurbelwelle schieben. Kurbelwelle ist in dem Bereich ohne Auffälligkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass die Nabe der Superstrong nicht in Ordnung ist. Untemauert ist meine Vermutung auch dadurch, dass sich der Keil nicht durch die Nut der Nabe schieben lässt bzw auch nicht vollständig bis auf den Nutgrund der Nabe drücken lässt, d.h, hier ist ca ein 1mm Spalt zwischen Keil und Nut

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Gruß

Knatti: War bei mir auch so, ich habe auch im GSF nachgefragt, wurde auch nicht ernst genommen und es ist so: einfach nachfeilen.

Geschrieben

Schade dass man immer alles nacharbeiten muss... So ne Nut ist ja jetzt nicht unbedingt schwierig richtig zu fertigen. Nervt halt wenn man einfach nur kurz mal die Kupplung tauschen will.

Bin noch am überlegen ob ich den Keil oder die Nut bearbeiten soll... Oder vielleicht doch alles zurückschicke ;)

Geschrieben

...Keil!!! Weil wenn da was schiefgeht isses billiger. ;-)

 

Gibt nun mal viele verschiedene Produzenten von vielen verschiedenen Arbeitsschritten und Produkten mit vielen verschiedenen Vorgaben in viel verschiedenen Ländern. 

 

:-/

 

d.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Gestern meine zweite SS verbaut und das Problem erneut gehabt. Die Nuten in den Kupplungen sind einen Ticken zu schmal. Der mitgelieferte Keil passte aber auch nicht in die neue Welle.  Einfach über 600er Schleifpapier gezogen bis es passt.

 

das stimmt, ist seeeehr eng alles und hat bei mir bei einigen SSen (wie das klingt) nachgearbeitet werden müssen! 

dauert 5 minuten, alles kein stress! 

viel erfolg

Geschrieben

Hab die Nut von der Nabe ein bissel nachgefeilt... Jetzt flutscht sie locker drauf. Dachte immer der Keil überträgt die Kraft, drum war ich so zögerlich! ;)

Danke für Eure Hilfe!

  • Like 3
Geschrieben

Noch eine Frage... Wenn ich die Nabe der SS Kupplung ohne Keil auf die Kurbelwelle schiebe kippelt sie im Vergleich zur originalen Nabe ein Ticken mehr auf der Welle. D.h. der Innendurchmesser ist bei der SS Nabe ein bissl größer als der der originalen Cosa Nabe. Muss das an der Stelle nicht sauber und ohne Spiel sein. Sollte doch eigentlich ordentlich zentriert sein?

Gruß 

Geschrieben

Ja, aber ich muss morgen für meinen Messschieber erst ne neue Batterie besorgen ;) 

Aber so generell... Sollte das ein satter spielfreier Schiebesitz sein oder darfs da ein bissel Luft haben, so dass es ein bisschen kippeln kann? 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben:

Ja, aber ich muss morgen für meinen Messschieber erst ne neue Batterie besorgen ;) 

Aber so generell... Sollte das ein satter spielfreier Schiebesitz sein oder darfs da ein bissel Luft haben, so dass es ein bisschen kippeln kann? 

Spielpassung gibt es eben von... bis....

 

Nachmessen und notfalls mit dem Hersteller in Kontakt setzen.

Wenn die angezogen ist, ist zwar auch das Spiel weg, aber allzu groß sollte es im aufgesetzten Zustand ja auch nicht sein.

Geschrieben

So, habe gemessen...

Welle hat 14,98mm Durchmesser und die Nabe 15,12mm. Ergibt ein Spiel von 0,13mm. Bissel viel oder?

Was passt nun nicht, Welle oder Nabe?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Fuck.. Harald hat Recht. Messschieber passt nicht wenn man Innendurchmesser ausmist!!! Da ist ein Luftspalt wenn er ganz zusammengeschoben ist. Mit nem anderen Messschieber komm ich bei der Nabe auf 15,01mm. Welle hat mit beiden Messchiebern 14,97mm. Passt das dann so mit dem Spiel?

 

@ Harald: auf welches Maß und mit welcher Toleranz wird denn die Bohrung gefertigt, kommt das jetzt so hin?

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Der Grund weshalb ich etwas verunsichert war scheint gefunden. Habe einen 15er Kolbenbolzen in die Nabe der  SS und auch der Cosakupplung geschoben. Bei beiden geht es saugen rein... Nur... Bei der neuen ss Kupplung kann man ihn komplett durchschieben und bei der Cosa geht er nicht komplett durch und stockt am Ende (mutterseitig).Grund ist, dass die Cosa Nabe am Ende der Bohrung einen kleinen Grat hat- vermutlich vom Anziehen der Mutter. Fakt ist, dass dieser Grat das spürbare Spiel der Cosa Nabe auf der Kurbelwelle deutlich reduziert hat. Grat weg spürbares Spiel gleich. Haben ja auch den identischen Innendurchmesser ;)

Danke an Harald für den Tip mit dem Messschieber, da wäre ich nie drauf gekommen. Allen anderen natürlich auch für die Unterstützung!

Gruß

  • Thanks 2
Geschrieben

Messschieber zeigen heutzutage 1/100mm an, man sollte damit aber 1/100 messen :-D

 

Schon gar nicht mit den eBay/Amazon Messschiebern oder den in der Industrie ausgemusterten :cheers: - müsste ich selbst schon Mal schmerzlich erfahren sogar im 1/10 Bereich. 

 

Da ist mit ein 100% Metall / analog Messschieber fast lieber

Geschrieben

dass der Messschieber nen Spalt zwischen dem Schnabel hat ist mir noch gar nie aufgefallen... hab den auch nur genommen, weil bei meinem anderen die Batterie leer war- neue Batterie besorgt, nochmal gemessen und alles ist gut- wenn nur alles so einfach wäre ;)

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    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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